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> SR2E Restaurierung-Meine erste Restaurierung
der Lehmann
Geschrieben am: 05.01.2016, 10:49
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QUOTE (Otto @ 05.01.2016, 08:34)
...Inbusschrauben zu verbauen. Kann ja auch jeder machen, wie er will.

Gruß Sven

Genau! wink.gif
Das wäre der richtige Ansatz. tongue.gif

Ich habe dazu auch eine Meinung. Diese Schrauben haben an alten Fahrzeugen genau so wenig was zu suchen wie Kreuzschlitzschrauben, auch wenn es manchmal praktischer erscheint. cry.gif


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Viele Grüße, Jürgen

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Otto
Geschrieben am: 05.01.2016, 11:10
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QUOTE (der Lehmann @ 05.01.2016, 10:49)
QUOTE (Otto @ 05.01.2016, 08:34)
...Inbusschrauben zu verbauen. Kann ja auch jeder machen, wie er will.

Gruß Sven

Genau! wink.gif
Das wäre der richtige Ansatz. tongue.gif

Ich habe dazu auch eine Meinung. Diese Schrauben haben an alten Fahrzeugen genau so wenig was zu suchen wie Kreuzschlitzschrauben, auch wenn es manchmal praktischer erscheint. cry.gif

Naja, alt sind Inbus Schrauben auch, die finden sich auch original an Vorkriegsfahrzeugen oder 50er Jahre Simson AWOs, das wäre also kein Argument gg. solche Schrauben. Ich besitze selber noch einige alte Musterkästen mit solchen Schrauben mit rot und schwarz lackierten Köpfen. Am SR2 sind sie halt nicht original bzw. Auslieferungszustand, womit wir wieder bei der alten (Streit-) frage sind, bis zu welchem Punkt man Originalität erhalten und oder wiederherstellen muss/kann/soll.

Ich schrieb ja auch, dass "die Verwendung so eine Sache ist", die nicht jedem gefällt und von jedem befürwortet wird. Aus praktischen Gründen habe ich aber nichts gegen die Verwendung dieser Schrauben. Ich mache gerade eine RT100 wieder fit, zum Aufbau habe ich alle Schrauben durch Inbus ersetzt, weil mir die Originalen Verbus und Ribe Schrauben zu wertvoll sind, als dass ich sie beim Schrauben verlegen oder verlieren möchte.


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Wolfgang
Geschrieben am: 05.01.2016, 11:14
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Genau Jürgen,
hier geht es um die Erhaltung technischen Kulturgutes und nicht darum, sich ein billiges, alltagstaugliches und wartungsfreundliches Transportmittel aufzubauen.


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Otto
Geschrieben am: 05.01.2016, 11:43
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QUOTE (Wolfgang @ 05.01.2016, 11:14)
ein billiges, alltagstaugliches und wartungsfreundliches Transportmittel aufzubauen.

Gut erkannt, denn genau darum ging es im Nachkriegsostdeutschland, um die Massenmobilisierung voranzutreiben.

Und eventuell kann Jürgen als Mod. ja alles löschen bis zu Janiks letztem Post, da das alles nichts mit seinem Aufbau-tread zu tun hat.


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Janik
Geschrieben am: 05.01.2016, 18:49
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Also die Inbusschrauben ersetze ich noch durch Schlitzschrauben (ist halt nur übergangsweise dass die Schlitzschrauben nicht zu sehr durch Arbeiten an der Zündung beschädigt werden wink.gif )

Wegen dem Tank muss ich mal nachfragen ob ich hier ein Bild reinstellen darf. rolleyes.gif

@Sven: Ja Kette von der Kettensäge. Ist aber nicht mein Gebiet, sondern von meinem Vater. laugh.gif

Die Beiträge können ruhig bleiben. Geht ja um Inbusschrauben am SR Ja oder Nein. wink.gif thumbsup.gif


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Janik
Geschrieben am: 01.02.2016, 18:12
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Leider hat es mit dem Sr1 Tank ein bisschen gedauert, aber hier mal ein Bild. Kompletter Originalzustand.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Janik
Geschrieben am: 01.02.2016, 18:14
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Auch mal was von meinem Sr biggrin.gif Hab ich selber eingespeicht cool.gif

Angefügtes Bild
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Andi0105
Geschrieben am: 01.02.2016, 18:20
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QUOTE (Janik @ 01.02.2016, 19:14)
Hab ich selber eingespeicht cool.gif

Wenn man einmal den Dreh raus hat.

Mfg Andi
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Janik
Geschrieben am: 01.02.2016, 18:24
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Ja am Anfang hatte ich echt ein paar Probleme, aber dann ging es mit den Rädern.


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Otto
Geschrieben am: 01.02.2016, 20:44
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QUOTE (Janik @ 01.02.2016, 18:24)
Ja am Anfang hatte ich echt ein paar Probleme, aber dann ging es mit den Rädern.

Ja sieht sehr gut aus, die nächste Schwierigkeitsstufe sind die Halbnabenräder mit den Langlöchern in den Naben....


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Janik
Geschrieben am: 01.02.2016, 21:11
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Die Halbnaben kommen auch bald. laugh.gif Einer aus meinem Ort hat mich gefragt, ob ich die Räder von seinem Einser einspeiche. _clap_1.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 02.02.2016, 06:16
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QUOTE (Otto @ 01.02.2016, 21:44)
QUOTE (Janik @ 01.02.2016, 18:24)
Ja am Anfang hatte ich echt ein paar Probleme, aber dann ging es mit den Rädern.

Ja sieht sehr gut aus, die nächste Schwierigkeitsstufe sind die Halbnabenräder mit den Langlöchern in den Naben....

Das finde ich gerade nicht, da sich bei den Halbnaben jederzeit Fehler korrigieren lassen. Wenn du bei Vollnaben einmal falsch angefangen hast, dann geht es komplett neu von vorn los. cry.gif


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norbi
Geschrieben am: 02.02.2016, 07:38
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Hallo Janik,

was ist den eigentlich aus Pütnitz 2015 geworden?


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Gute Fahrt wünscht Norbi
Mit dem Motorrad kannst Du sofort losfahren, Du mußt es nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
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Janik
Geschrieben am: 02.02.2016, 08:14
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Ich war zwar da, aber leider ohne den Essi. cry.gif Ich hab mich echt extrem mit der Zeit verschätzt. sad.gif


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Janik
Geschrieben am: 06.01.2018, 20:24
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So bin jetzt seit langem mal wieder hier in Forum unterwegs.
Am SR hat sich leider nicht viel getan. Das Fahrgestell ist
soweit zusammen gebaut.
Schutzbleche Tank und Kettenschutz müssen noch liniert werden.

Wenn ich's schaffe stell ich morgen mal ein Bild rein.


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