SR2E Restaurierung-Meine erste Restaurierung
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
QUOTE (der Lehmann @ 05.01.2016, 10:49) | QUOTE (Otto @ 05.01.2016, 08:34) | ...Inbusschrauben zu verbauen. Kann ja auch jeder machen, wie er will.
Gruß Sven |
Genau! Das wäre der richtige Ansatz. Ich habe dazu auch eine Meinung. Diese Schrauben haben an alten Fahrzeugen genau so wenig was zu suchen wie Kreuzschlitzschrauben, auch wenn es manchmal praktischer erscheint. |
Naja, alt sind Inbus Schrauben auch, die finden sich auch original an Vorkriegsfahrzeugen oder 50er Jahre Simson AWOs, das wäre also kein Argument gg. solche Schrauben. Ich besitze selber noch einige alte Musterkästen mit solchen Schrauben mit rot und schwarz lackierten Köpfen. Am SR2 sind sie halt nicht original bzw. Auslieferungszustand, womit wir wieder bei der alten (Streit-) frage sind, bis zu welchem Punkt man Originalität erhalten und oder wiederherstellen muss/kann/soll.
Ich schrieb ja auch, dass "die Verwendung so eine Sache ist", die nicht jedem gefällt und von jedem befürwortet wird. Aus praktischen Gründen habe ich aber nichts gegen die Verwendung dieser Schrauben. Ich mache gerade eine RT100 wieder fit, zum Aufbau habe ich alle Schrauben durch Inbus ersetzt, weil mir die Originalen Verbus und Ribe Schrauben zu wertvoll sind, als dass ich sie beim Schrauben verlegen oder verlieren möchte.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
QUOTE (Wolfgang @ 05.01.2016, 11:14) | ein billiges, alltagstaugliches und wartungsfreundliches Transportmittel aufzubauen. |
Gut erkannt, denn genau darum ging es im Nachkriegsostdeutschland, um die Massenmobilisierung voranzutreiben.
Und eventuell kann Jürgen als Mod. ja alles löschen bis zu Janiks letztem Post, da das alles nichts mit seinem Aufbau-tread zu tun hat.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
QUOTE (Janik @ 01.02.2016, 18:24) | Ja am Anfang hatte ich echt ein paar Probleme, aber dann ging es mit den Rädern. |
Ja sieht sehr gut aus, die nächste Schwierigkeitsstufe sind die Halbnabenräder mit den Langlöchern in den Naben....
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
QUOTE (Otto @ 01.02.2016, 21:44) | QUOTE (Janik @ 01.02.2016, 18:24) | Ja am Anfang hatte ich echt ein paar Probleme, aber dann ging es mit den Rädern. |
Ja sieht sehr gut aus, die nächste Schwierigkeitsstufe sind die Halbnabenräder mit den Langlöchern in den Naben....
|
Das finde ich gerade nicht, da sich bei den Halbnaben jederzeit Fehler korrigieren lassen. Wenn du bei Vollnaben einmal falsch angefangen hast, dann geht es komplett neu von vorn los.
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|