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> Vergaserprobleme NKJ 123-4, Austausch der Nadeldüse + Nadel SR2E
Silvio
Geschrieben am: 02.01.2015, 20:40
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Habe heute mal Zeit gehabt und mich mal um meinen Vergaser gekümmert. Problem war zunächst, dass er schlechtes Übergangsverhalten im Leerlauf hatte (Standgas) und bei Volllast nicht mehr gezogen hat. Daraufhin zerlegte ich ihn in seine Einzelteile. Verbaut war eine Teillastdüse 212 mit Ringfuge. Als Nadel war eine 04er Nadel mit 4 Kerben (neue Ausführung) verbaut.

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Silvio
Geschrieben am: 02.01.2015, 20:46
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Als Nadeldüse nahm ich dann eine 212 ohne Ringfuge + 04er Nadel (5 Kerben Original) und was soll ich sagen, nach einer Probefahrt nach einer halben Stunde bei dem heutigen Schweinewetter war ich sehr zufrieden. Übergangsverhalten bzw. Standgas waren sehr gut und bei Volllast nahm er auch gut Gas an. Habe es nur bei Bergauffahrten noch nicht probiert.

Wozu dienen dann die Teillastdüsen mit Ringfuge?

Habe noch eine Hohlschraube zur Befestigung der Teillastdüse mit kleiner Bohrung gefunden.

Wohin gehört diese Hohlschraube?


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Silvio
Geschrieben am: 02.01.2015, 20:49
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Bild von Hohlschraube für Nadeldüse. (links: Original, rechts: ?)

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Wolfgang
Geschrieben am: 03.01.2015, 10:13
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QUOTE (Silvio @ 02.01.2015, 20:46)
Habe noch eine Hohlschraube zur Befestigung der Teillastdüse mit kleiner Bohrung gefunden.

Wohin gehört diese Hohlschraube?

Die Hohlschraube dient nicht zur Befestigung der Teillastdüse, sondern zur Befestigung des Schwimmergehäuses.
Der Durchmesser dürfte nicht entscheidend sein, solange er größer, als die Hauptdüse (0,55mm) ist.
Das Exemplar ist vielleicht irgend eine Düse aus einem anderen Vergaser.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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der Lehmann
Geschrieben am: 03.01.2015, 16:33
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QUOTE (Silvio @ 02.01.2015, 21:46)

Habe noch eine Hohlschraube zur Befestigung der Teillastdüse mit kleiner Bohrung gefunden.

Wohin gehört diese Hohlschraube?

Hallo Silvio,

die Hohlschraube mit der kleineren Bohrung stammt aus der Vergaserserie NKJ 121. Später wurde die Bohrung größer gefertigt. Wie Wolfgabg schon schrieb, Auswirkungen auf die Funktion hat das nicht.

Die Nadeldüsen mit dem Ring stammen aus der Serie NKJ 134 und 153. Die wurden dann aber als Ersatzteil auch beim NKJ 122/123 verwendet. Das geht auch ganz gut, wenn die Nadeldüse passend in den Ansaugkanal hinein reicht. wink.gif

Weitere Details hier und hier.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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nevermind
Geschrieben am: 12.11.2021, 18:41
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Hallo,

also die Sache mit der Hohlschraube interessiert mich jetzt auch. Ich habe hier 2 NKJ 122-4 und einen 121-1. Ich habe mir jetzt mal alle 3 genauer angesehen. Bei allen 3 ist eine Hohlschraube wie die rechts im Bild verbaut. Das Loch ist ja definitiv zu dünn, d.h. da passt noch nicht mal die Teillastnadel durch. Der 121-1 ist der Originalvergaser von meinem SR1. Dieser wurde vor Jahrzehnten dann mal durch einen der beiden 122-4 ersetzt.

Zufall, dass ich zumindest 2 Vergaser mit falscher Hohlschraube habe?

Vg

Jens
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nevermind
Geschrieben am: 12.11.2021, 18:44
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Sorry. Jetzt hab ichs gecheckt cool.gif

Ich dachte erst das Loch muss mind. so groß wie die Bohrung in der Teillastdüse sein. Natürlich muss es nur größer als die Hauptdüse sein, richtig?
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SR57
Geschrieben am: 13.11.2021, 02:47
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So ist es, steht auch schon hier (Wolfgang). wink.gif
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