MZ 125/2 Export - Fragen über Fragen!, Mein neues Restaurationsprojekt
Algengrütze |
|
Unregistered

|
Danke Tilo, Woran erkennnt man, dass das hintere Schutzblech von der Strich 3 ist? Also Vollnabe, Batteriehalter und Seitenkasten hat das Modell schon original gehabt. Wie gesagt hat sie eine Rahmennummer nach dem Facelift der /2 im Jahr 1958. Die Möve-Sitzbank wurde ab 1955 zumindest bei der Awo für den Export verbaut. Auch die Export-RTs haben die bekommen. Später (spätestens ab dem Modellwechsel zur /3) konnte man die auch für die normalen RTs wählen. Ob es die bei der normalen Facelift-/2 gab ist eine interessante Frage, aber nicht Gegenstand meiner Nachforschungen. Ich möchte ja wissen, ob ich eine Export-/2 habe. Ja, bei der Kombination Stahl- und Alufelge habe ich mich auch gewundert. Verbogene Brems- und Kupplungshebel sowie eine leichte Biegung im Schutzbelch verraten, dass sie mal einen Unfall hatte. Denke mal der Vorbesitzer konnte bei der Ersatzteillage nicht direkt ein Rad mit Stahlfelge auftreiben bzw. gab es die vielleicht auch schon nicht mehr. Eine Patinarestauration wird es leider nicht mehr. Dafür ist sie auf der anderen Seite leider zu schlecht. Wird wohl gegen eine Wand gestanden haben und so Feuchtigkeit bekommen haben. Auch die anderen Rücklichter wurden von Balaco gefertigt, aber das Export-Rücklicht und das ES-Rücklicht sind wie schon gezeigt verschieden. Zumal nach meiner Recherche das Export-Rücklicht absolut selten ist. Anbei mal ein Bild von einer /4, die nur für den Export gebaut wurde. Man sieht deutlich, dass sie bis auf die Lenkerverkleidung, die Alufelgen und den Plastekettenkasten mit meiner identisch ist. Sie hat denselben Chromtank, den es nur für die Export gab, sowie das besagte Rücklicht von Balaco. Wenn man genau hinguckt, sieht man dass das Glas aufgesetzt ist und nicht im Gehäuse sitzt. Ich glaube bisher halt an eine Neckermann-Version bzw. einen Exportrückläufer. Ich hoffe immernoch, dass sich jemand speziell mit den Exportmaschinen auskennt.
Angefügtes Bild

|
|
|
Algengrütze |
|
Unregistered

|
Hier nochmal meine zum direkten Vergleich: (MZ Embleme hatte sie übrigens auch.)
Angefügtes Bild

|
|
|
Algengrütze |
|
Unregistered

|
QUOTE (Algengrütze @ 16.12.2014, 13:08) | Auch die anderen Rücklichter wurden von Balaco gefertigt, aber das Export-Rücklicht und das ES-Rücklicht sind wie schon gezeigt verschieden. Zumal nach meiner Recherche das Export-Rücklicht absolut selten ist.
Anbei mal ein Bild von einer /4, die nur für den Export gebaut wurde. Man sieht deutlich, dass sie bis auf die Lenkerverkleidung, die Alufelgen und den Plastekettenkasten mit meiner identisch ist. Sie hat denselben Chromtank, den es nur für die Export gab, sowie das besagte Rücklicht von Balaco. Wenn man genau hinguckt, sieht man dass das Glas aufgesetzt ist und nicht im Gehäuse sitzt.
Ich glaube bisher halt an eine Neckermann-Version bzw. einen Exportrückläufer. Ich hoffe immernoch, dass sich jemand speziell mit den Exportmaschinen auskennt. |
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
|
|
|
Algengrütze |
|
Unregistered

|
Das Facelift mit Vollnabe, Batteriehalter und großem Werkzeugkasten fand bei der MZ 125/2 im Baujahr 1958 ab der Seriennummer 5002389 an. Meine ist fast haargenau 7000 Maschinen später gebaut worden.
|
|
|
MV-emme |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1977

|
Da irrst du dich aber mit dem Werkzeugkasten, der war bei der /2 immer der kleine.Der große kam erst bei der /3 und dann fiel auch erst der Batteriehalter weg.Für den daran befestigte Schaltkasten war dann eine Halterung direkt am Rahmen. Übrigens sind im RT Buch von Claus Uhlmann Export /2 und /3 mit kleinem ovalem Rücklicht abgebildet.  Gruß Toralf
--------------------
Gruß Toralf
Haben ist besser als brauchen.
|
|
|
Algengrütze |
|
Unregistered

|
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, Mir ist es eigentlich egal, ob es eine Export oder Sonderversion ist. Ich habe die ohne diesen Hintergedanken für einen guten Preis erworben und wollte eigentlich einen Einzelsitz drauf montieren. Allerdings hat mich das Rücklicht in Verbindung mit dem Chromtank und der Sitzbank irritiert. Ich habe ja weiter oben schon das Bild der /4 mit demselben Chromtank und demselben Rücklicht gepostet, die bis auf die Baujahrbedingten Veränderungen mit meiner identisch ist. Deswegen halte ich es immernoch für wahrscheinlich, dass meine /2 nahezu im Auslieferungszustand vor mir steht. Würde sie halt gern originalgetreu restaurieren und frage deswegen lieber hier im Forum ersteinmal nach bevor ich etwas falsch mache bevor ich von den Experten nachher mit einem "Wie konntest du nur?!" gescholten werde.
Das mit dem Werkzeugkasten der /3 scheint wohl zu stimmen. Sind das eigentlich diesselben wie bei der BK350?
Und jetzt nochmal meine abschließenden Fragen:
1. Besteht die Chance, dass sie so ausgeliefert wurde?
2. Wieso ist meine /2 mit der /4 vom Bild identisch? (Übrigens scheint meine auch die Linierungen zu haben. Auf den Fotos ist das vllt sehr schwer zu erkennen, aber die Linienführung ist noch da.)
|
|
|
Algengrütze |
|
Unregistered

|
Und die Sitzbank gab es zwar erst wahlweise für die /3, aber für den Export wurden schon vorher Sitzbänke verbaut. Die Export war ja schließlich ein Devisenbringer und wurde dementsprechend besser ausgestattet.
|
|
|
Algengrütze |
|
Unregistered

|
Mhhh, ich glaub das wirkt gerade nur wegen der Perspektive so. Bin morgen Abend wieder zu Hause und schaue mal nach. Danke für den Hinweis. Nun bleibt aber die Frage wieso das Rücklicht bei dieser /4 dran war, aber bei anderen nicht? Habe gerade die /1 hier bei Mobile gefunden. Die hat auch dasselbe Rüklicht mit der orangengen Kappe. Allerdings würde ich der nicht unbedingt den Originalzustand abkaufen. http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/m.../197883712.htmlHabe schon versucht das Buch zu bekommen. Leider nichts zu machen im Moment. Habe dafür aber jemanden, der für mich schon 5 MZ-Bücher gewälzt hat. Das Balacao-Rücklicht mit aufgesetzter Kappe war wohl auch an der MZ ES mit Wankelmotor. Desweiteren glaube ich, dass es auch teilweise am Troll wurde.
|
|
|
Linde |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 431

|
QUOTE (Meister O @ 18.12.2014, 15:44) | ... Ja, der Werkzeugkasten ist identisch mit der BK ... |
das stimmt nicht ... der Kasten der BK ist etwas breiter bzw. tiefer, als der RT - Batteriekasten. guckst du auch hier ===> http://forum.bk350.de/viewtopic.php?f=5&t=2249&view=previous Bilder - bitte etwas nach unten scrollen !
--------------------
rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|