Motorinstandsetzung Nr. 27777, Hab mich mal rangewagt
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1. Beitrag Man muß ja mal anfangen, wenn man das Motörchen nicht nur von außen bewundern will. Der Motor ist mir zugeflogen und ich werd ihn zu meinem Ersatzmotor machen. Vorweg: Großes Dankeschön an den Erzeuger der Motorenmontage- und Demontagedoku, daß ist eine große Hilfe. O.K., bin gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbau ist mir auch nicht fremd, sonst hätte ich das kleine Werk wohl in eine Instandsetzung gegeben. Die Demontage lief wie geschmiert. Kurbelwelle ist in Ordnung, Kolben und Zylinder gehen in die Schleiferei und die Gehäusehälften zum Glasperlenstrahlen. Und dann hoffe ich, daß die Montage auch so flutscht. Ein Kugellager der Kurbelwelle und das Kupplungswellenlager sind tot, die laufen wie mit Sand. Also neue Lager, Simmerringe u.s.w. Das hatte ich schon eingeplant. Der Zylinderkopf und Zylinder scheinen vom SR2 zu sein, zumindest nach dem Zylinderfred. Zylinderkopf
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Gruß der friedel
SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker ) SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert ) Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)
Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier. Dave Barry
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5. Beitrag So, nun mal zu den Teilen, wo ich zwecks Erneuerung unsicher bin. Ich hoffe die Fotos lassen die kritischen Stellen erkennen. Kupplungstrommel: Würdet ihr die Markierungen begradigen (ist ein Tiefziehteil, feilen geht also). Wenn ich mit dem Finger drüberfahre, ist fast nichts zu spüren.
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6. Beitrag Losrad 1. Gang richtig scharf sind die Löcher nicht mehr. Lohnt schleifen?
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7. Beitrag Losrad 2. Gang Gleiche Frage
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8. Beitrag Schaltklaue Sieht böse aus, oder?
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9. Beitrag Noch ein Wort zu den Gehäusehälften. In Norberts Doku ist ja klasse erklärt, wo man den Dremel ansetzten kann. Von richtig sauberer Gießarbeit kann man bei meinem Motor wohl nicht sprechen. Ich hab mal markiert, wo nach meiner Ansicht Schleifstaub wabern sollte.
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essifreak |
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bei dem Kupplungskorb würde ich mal einen/zwei leichte Striche mit der feinen Flachfeile drübergehen, das reicht vollkommen aus und je nach Bedarf neue Kupplungsscheiben, den Mitnhmer würde ich evt. austauschen, wenn du einen besseren auftreiben kannst. Übrigens ist das ein SR2 Motor
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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essifreak |
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oh sorry, sind ja nur 5 Ziffern, dann ist es natürlich ein SR1 Motor
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