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> Motorinstandsetzung Nr. 27777, Hab mich mal rangewagt
friedel_f
Geschrieben am: 08.12.2014, 17:00
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1. Beitrag
Man muß ja mal anfangen, wenn man das Motörchen nicht nur von außen bewundern will. Der Motor ist mir zugeflogen wink.gif und ich werd ihn zu meinem Ersatzmotor machen.
Vorweg: Großes Dankeschön an den Erzeuger der Motorenmontage- und Demontagedoku, daß ist eine große Hilfe.
O.K., bin gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbau ist mir auch nicht fremd, sonst hätte ich das kleine Werk wohl in eine Instandsetzung gegeben.
Die Demontage lief wie geschmiert. Kurbelwelle ist in Ordnung, Kolben und Zylinder gehen in die Schleiferei und die Gehäusehälften zum Glasperlenstrahlen. Und dann hoffe ich, daß die Montage auch so flutscht.
Ein Kugellager der Kurbelwelle und das Kupplungswellenlager sind tot, die laufen wie mit Sand.
Also neue Lager, Simmerringe u.s.w. Das hatte ich schon eingeplant.
Der Zylinderkopf und Zylinder scheinen vom SR2 zu sein, zumindest nach dem Zylinderfred.
Zylinderkopf

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Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


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friedel_f
Geschrieben am: 08.12.2014, 17:02
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2. Beitrag
Zylinder

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friedel_f
Geschrieben am: 08.12.2014, 17:08
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3. Beitrag
Jetzt isser auseinander. Die Prozedur ging leichter als gedacht. Nur die Motorschrauben waren eine Plackerei, die waren so ausgenuddelt, daß kein Schraubendreher eine Chance hatte. Da mußte der Körner ran. Ein Satz neuer Schrauben ist also auch fällig. Da war schon jemand drann.

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friedel_f
Geschrieben am: 08.12.2014, 17:12
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Beitrag 4
Der Rollenkäfig hat nur 6 Rollen, war bei der Motornummer ja auch zu vermuten.

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Geschrieben am: 08.12.2014, 17:18
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5. Beitrag
So, nun mal zu den Teilen, wo ich zwecks Erneuerung unsicher bin. Ich hoffe die Fotos lassen die kritischen Stellen erkennen.
Kupplungstrommel:
Würdet ihr die Markierungen begradigen (ist ein Tiefziehteil, feilen geht also).
Wenn ich mit dem Finger drüberfahre, ist fast nichts zu spüren.


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friedel_f
Geschrieben am: 08.12.2014, 17:21
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6. Beitrag
Losrad 1. Gang
richtig scharf sind die Löcher nicht mehr. Lohnt schleifen?

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friedel_f
Geschrieben am: 08.12.2014, 17:23
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7. Beitrag
Losrad 2. Gang
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friedel_f
Geschrieben am: 08.12.2014, 17:26
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8. Beitrag
Schaltklaue
Sieht böse aus, oder?

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friedel_f
Geschrieben am: 08.12.2014, 17:31
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9. Beitrag
Noch ein Wort zu den Gehäusehälften. In Norberts Doku ist ja klasse erklärt, wo man den Dremel ansetzten kann.
Von richtig sauberer Gießarbeit kann man bei meinem Motor wohl nicht sprechen. Ich hab mal markiert, wo nach meiner Ansicht Schleifstaub wabern sollte.


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Geschrieben am: 08.12.2014, 17:33
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10. Beitrag und Schluß
Ich melde mich zur Montage wieder, wenn Interesse besteht.
Gute Jahresabschlußfeier wink.gif

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Geschrieben am: 08.12.2014, 19:18
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1. & 2. Gang kannst so lassen.


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MfG Tino

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essifreak
Geschrieben am: 08.12.2014, 19:27
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bei dem Kupplungskorb würde ich mal einen/zwei leichte Striche mit der feinen Flachfeile drübergehen, das reicht vollkommen aus und je nach Bedarf neue Kupplungsscheiben, den Mitnhmer würde ich evt. austauschen, wenn du einen besseren auftreiben kannst.

Übrigens ist das ein SR2 Motor wink.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 08.12.2014, 19:39
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QUOTE (essifreak @ 08.12.2014, 20:27)


Übrigens ist das ein SR2 Motor wink.gif

Wie kommst du darauf?

Nach der Nummer und weiteren Details handelt es sich um einen RH50.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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friedel_f
Geschrieben am: 08.12.2014, 20:10
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@Tino
Das beruhigt schon mal. Wegen der Schaltklaue schau ich mal, irgendwo hab ich in der Bucht und Konsorten so ein Teil gesehen.
@essifreak
Ein SR2-Motor ist das ganz bestimmt nicht, meiner muß angestrampelt werden und die Nummer 27777 ist eine frühe SR1-Nummer.
Der Rollenkäfig hat auch nur 6 Rollen, die Rollenanzahl ist erst später auf 10 erhöht worden.
Beim Zylinder und Z-Kopf stimme ich dir zu.
Die Kupplungsscheiben drehe ich einfach, die anderen Seiten sind wie neu.


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essifreak
Geschrieben am: 08.12.2014, 20:38
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oh sorry, sind ja nur 5 Ziffern, dann ist es natürlich ein SR1 Motor huh.gif


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