Motorinstandsetzung Nr. 27777, Hab mich mal rangewagt
friedel_f |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7678
|
1. Beitrag Man muß ja mal anfangen, wenn man das Motörchen nicht nur von außen bewundern will. Der Motor ist mir zugeflogen und ich werd ihn zu meinem Ersatzmotor machen. Vorweg: Großes Dankeschön an den Erzeuger der Motorenmontage- und Demontagedoku, daß ist eine große Hilfe. O.K., bin gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbau ist mir auch nicht fremd, sonst hätte ich das kleine Werk wohl in eine Instandsetzung gegeben. Die Demontage lief wie geschmiert. Kurbelwelle ist in Ordnung, Kolben und Zylinder gehen in die Schleiferei und die Gehäusehälften zum Glasperlenstrahlen. Und dann hoffe ich, daß die Montage auch so flutscht. Ein Kugellager der Kurbelwelle und das Kupplungswellenlager sind tot, die laufen wie mit Sand. Also neue Lager, Simmerringe u.s.w. Das hatte ich schon eingeplant. Der Zylinderkopf und Zylinder scheinen vom SR2 zu sein, zumindest nach dem Zylinderfred. Zylinderkopf
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß der friedel
SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker ) SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert ) Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)
Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier. Dave Barry
Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
|
|
|
friedel_f |
|
Advanced Member
|
5. Beitrag So, nun mal zu den Teilen, wo ich zwecks Erneuerung unsicher bin. Ich hoffe die Fotos lassen die kritischen Stellen erkennen. Kupplungstrommel: Würdet ihr die Markierungen begradigen (ist ein Tiefziehteil, feilen geht also). Wenn ich mit dem Finger drüberfahre, ist fast nichts zu spüren.
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß der friedel
SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker ) SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert ) Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)