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> Umbau NKJ 121-01, -1, -2, Probleme mit dem Schwimmer
Wolfgang
Geschrieben am: 26.08.2010, 07:42
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QUOTE (Concorde @ 25.08.2010, 18:11)
[QUOTE=Doc Holliday,22.08.2010, 18:56]

Die Fiberscheibe ist übrigens auch noch drin...


Lag die Fiberscheibe richtig in dem oberen Rand oder war sie auch nach unten gerutscht, wo sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann und uns daher immer ein Rätsel war?


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Concorde
Geschrieben am: 26.08.2010, 17:58
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Sie lag oben über dem Schwimmer allerdings war der Schwimmer nicht in der Aussparung vom Gehäuse drin... Wahrscheinlich irgendwie rausgesprungen über die Jahre...

Gruß Thomas.
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Wolfgang
Geschrieben am: 27.08.2010, 08:58
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Ok,
zumindest wissen wir ja nun, wo der Ring hingehört.


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blauemaus
Geschrieben am: 25.07.2023, 18:08
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Ich hänge mich hier an. Habe vor kurzen einen NKJ Vergaser für einen MAW bekommen. Es ist ein 121, aber mit M6 Gewinden im Flansch. Mir fehlt allerdings ein passender Schwimmer, denn der den ich habe hält nicht zuverlässig in der Aussparung im Schwimmergehäuse. Ich würde diesen seltenen Vergaser gern an meinem Hühnerschreck nutzen. Habe mir auch eine Einrichtung gebaut, um den Schwimmerstand zu kontrollieren und einzustellen. Bis jetzt verklemmt der Schwimmer jedoch gleich nach dem Einsetzen. Entweder ist es eine falsche Ausführung oder er ist an der Aufnahme verschlissen. Allerdings möchte ich an dem vorhandenen Schwimmer nichts herumbiegen oder löten. Vielleciht nehme ich auch einen "normalen" Schwimmer und arbeite ihn um.
Hat jemand einen Tipp?


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blauemaus
Geschrieben am: 25.07.2023, 18:21
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Anbei noch zwei Fotos:


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blauemaus
Geschrieben am: 25.07.2023, 18:23
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das letzte Foto

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TONY 89
Geschrieben am: 25.07.2023, 18:42
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Mahlzeit blauemaus, ich würd mir einen baugleichen Schwimmer besorgen zum Vergleich. Eventuell ist die Mischung aus Nadelventil und Schwimmer auch der Fehler. Gruß Tony
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blauemaus
Geschrieben am: 25.07.2023, 18:50
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Hallo Tony, das ist ja offensichtlich der Fall!
Nur ist die Herausforderung, dass dieser Vergaser extrem selten ist! Jemanden zu finden, der den hierfür passenden Schwimmer besitzt, dürfte extrem unwahrscheinlich sein. Dieser Vergaser ist nur für den MAW verwendbar, an die SR1 und SR2 können sie wegen des Flansches nicht montiert werden.


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TONY 89
Geschrieben am: 25.07.2023, 19:01
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Dann kann ein eventueller Umbau nur Abhilfe schaffen. Schau mal das ist doch das selbe System? Link zum Umbau http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2733
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blauemaus
Geschrieben am: 25.07.2023, 20:16
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Das funktioniert bei diesem Vergaser definitv nicht, da hier ein neueres Schwimmergehäuse nicht verwendet werden kann. Der innere Aufbau ist komplett anders als bei den nachfolgenden Vergasern!


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Doc Holliday
Geschrieben am: 26.07.2023, 11:43
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QUOTE (blauemaus @ 25.07.2023, 21:16)
Das funktioniert bei diesem Vergaser definitv nicht, da hier ein neueres Schwimmergehäuse nicht verwendet werden kann. Der innere Aufbau ist komplett anders als bei den nachfolgenden Vergasern!

doch das funktioniert.... das Schwimmer Gehäuse muss mit der Fräse umgearbeitet werden.
Hab ich schon x mal gemacht.
Hätte aber auch einen Schwimmer als Muster da. ist nur ein Messingstreifen.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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blauemaus
Geschrieben am: 26.07.2023, 13:47
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Hast du von den Änderungen am Schwimmergehäuse auch Fotos? Viel "Fleisch" ist da ja nicht.
Ich habe mir jetzt einen Messingstreifen entsprechend der Schwimmeraufnahme zurechtgefeilt und damit die Nadelbetätigung getestet. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Dichtung zum Schwimmergehäuse eine wichtige Rolle spielt.
Diesen jetzt angefertigten Messingstreifen kann ich dann auch auf einen 08/15 Schwimmer löten, um für Ersatz zu sorgen.
Jetzt habe ich alles so hinbekommen, dass der original Schwimmer freigängig ist und der Tupfer funktioniert. Die Feinjustage des Schwimmerstandes muss dann mit der Dichtung unter der Nadeldüse erfolgen.

Mir ist bewusst, dass dieses System ziemlich sicher nicht alltagstauglich ist, aber mich interessiert doch aus Spß an der Freud' ob eine kleine Runde damit funktionieren wird.

Sollte ich noch mal das Glück haben, auf einen Teilemarkt ensprechende Vergaserteile zu bekommen, würde ich über einen Umbau nachdenken.

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Doc Holliday
Geschrieben am: 26.07.2023, 19:10
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wichtig ist , das Du den Fiebering um dem Schwimmer hast. Bilder müßte ich machen.

Der Vergaser war auch an den ersten SR1 montiert. Dazu gibt es hier auch original Fotos.
Das können aber nur ein paar gewesen sein.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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SR57
Geschrieben am: 26.07.2023, 19:19
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QUOTE (Doc Holliday @ 26.07.2023, 20:10)
wichtig ist , das Du den Fiebering um dem Schwimmer hast. Bilder müßte ich machen.

Der Vergaser war auch an den ersten SR1 montiert. Dazu gibt es hier auch original Fotos.
Das können aber nur ein paar gewesen sein.

Richtig. Ohne den Ring der der zwischen Schwimmer und Schwimmerkammer bzw Gehäuse sitzt und den Schwimmer in Position hält wird das nix.
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blauemaus
Geschrieben am: 26.07.2023, 19:40
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Mit M6 Gewinden im Flansch wäre es am SR1 Zylinder nicht zu befestigen möglich!


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