Headerlogo Forum

Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umbau NKJ 121-01, -1, -2, Probleme mit dem Schwimmer
Wolfgang
Geschrieben am: 26.08.2010, 07:42
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (Concorde @ 25.08.2010, 18:11)
[QUOTE=Doc Holliday,22.08.2010, 18:56]

Die Fiberscheibe ist übrigens auch noch drin...

Lag die Fiberscheibe richtig in dem oberen Rand oder war sie auch nach unten gerutscht, wo sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann und uns daher immer ein Rätsel war?

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 26.08.2010, 17:58
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

Sie lag oben über dem Schwimmer allerdings war der Schwimmer nicht in der Aussparung vom Gehäuse drin... Wahrscheinlich irgendwie rausgesprungen über die Jahre...

Gruß Thomas.
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 27.08.2010, 08:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Ok,
zumindest wissen wir ja nun, wo der Ring hingehört.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 25.07.2023, 18:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10194

Ich hänge mich hier an. Habe vor kurzen einen NKJ Vergaser für einen MAW bekommen. Es ist ein 121, aber mit M6 Gewinden im Flansch. Mir fehlt allerdings ein passender Schwimmer, denn der den ich habe hält nicht zuverlässig in der Aussparung im Schwimmergehäuse. Ich würde diesen seltenen Vergaser gern an meinem Hühnerschreck nutzen. Habe mir auch eine Einrichtung gebaut, um den Schwimmerstand zu kontrollieren und einzustellen. Bis jetzt verklemmt der Schwimmer jedoch gleich nach dem Einsetzen. Entweder ist es eine falsche Ausführung oder er ist an der Aufnahme verschlissen. Allerdings möchte ich an dem vorhandenen Schwimmer nichts herumbiegen oder löten. Vielleciht nehme ich auch einen "normalen" Schwimmer und arbeite ihn um.
Hat jemand einen Tipp?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 25.07.2023, 18:21
Zitat

Advanced Member

Anbei noch zwei Fotos:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 25.07.2023, 18:23
Zitat

Advanced Member

das letzte Foto

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
TONY 89
Geschrieben am: 25.07.2023, 18:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5930

Mahlzeit blauemaus, ich würd mir einen baugleichen Schwimmer besorgen zum Vergleich. Eventuell ist die Mischung aus Nadelventil und Schwimmer auch der Fehler. Gruß Tony
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 25.07.2023, 18:50
Zitat

Advanced Member

Hallo Tony, das ist ja offensichtlich der Fall!
Nur ist die Herausforderung, dass dieser Vergaser extrem selten ist! Jemanden zu finden, der den hierfür passenden Schwimmer besitzt, dürfte extrem unwahrscheinlich sein. Dieser Vergaser ist nur für den MAW verwendbar, an die SR1 und SR2 können sie wegen des Flansches nicht montiert werden.

--------------------
PME-MailWebseite
TONY 89
Geschrieben am: 25.07.2023, 19:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5930

Dann kann ein eventueller Umbau nur Abhilfe schaffen. Schau mal das ist doch das selbe System? Link zum Umbau http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2733
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 25.07.2023, 20:16
Zitat

Advanced Member

Das funktioniert bei diesem Vergaser definitv nicht, da hier ein neueres Schwimmergehäuse nicht verwendet werden kann. Der innere Aufbau ist komplett anders als bei den nachfolgenden Vergasern!

--------------------
PME-MailWebseite
Doc Holliday
Geschrieben am: 26.07.2023, 11:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

QUOTE (blauemaus @ 25.07.2023, 21:16)
Das funktioniert bei diesem Vergaser definitv nicht, da hier ein neueres Schwimmergehäuse nicht verwendet werden kann. Der innere Aufbau ist komplett anders als bei den nachfolgenden Vergasern!

doch das funktioniert.... das Schwimmer Gehäuse muss mit der Fräse umgearbeitet werden.
Hab ich schon x mal gemacht.
Hätte aber auch einen Schwimmer als Muster da. ist nur ein Messingstreifen.

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 26.07.2023, 13:47
Zitat

Advanced Member

Hast du von den Änderungen am Schwimmergehäuse auch Fotos? Viel "Fleisch" ist da ja nicht.
Ich habe mir jetzt einen Messingstreifen entsprechend der Schwimmeraufnahme zurechtgefeilt und damit die Nadelbetätigung getestet. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Dichtung zum Schwimmergehäuse eine wichtige Rolle spielt.
Diesen jetzt angefertigten Messingstreifen kann ich dann auch auf einen 08/15 Schwimmer löten, um für Ersatz zu sorgen.
Jetzt habe ich alles so hinbekommen, dass der original Schwimmer freigängig ist und der Tupfer funktioniert. Die Feinjustage des Schwimmerstandes muss dann mit der Dichtung unter der Nadeldüse erfolgen.

Mir ist bewusst, dass dieses System ziemlich sicher nicht alltagstauglich ist, aber mich interessiert doch aus Spß an der Freud' ob eine kleine Runde damit funktionieren wird.

Sollte ich noch mal das Glück haben, auf einen Teilemarkt ensprechende Vergaserteile zu bekommen, würde ich über einen Umbau nachdenken.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
Doc Holliday
Geschrieben am: 26.07.2023, 19:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

wichtig ist , das Du den Fiebering um dem Schwimmer hast. Bilder müßte ich machen.

Der Vergaser war auch an den ersten SR1 montiert. Dazu gibt es hier auch original Fotos.
Das können aber nur ein paar gewesen sein.

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
SR57
Geschrieben am: 26.07.2023, 19:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6069

QUOTE (Doc Holliday @ 26.07.2023, 20:10)
wichtig ist , das Du den Fiebering um dem Schwimmer hast. Bilder müßte ich machen.

Der Vergaser war auch an den ersten SR1 montiert. Dazu gibt es hier auch original Fotos.
Das können aber nur ein paar gewesen sein.

Richtig. Ohne den Ring der der zwischen Schwimmer und Schwimmerkammer bzw Gehäuse sitzt und den Schwimmer in Position hält wird das nix.
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 26.07.2023, 19:40
Zitat

Advanced Member

Mit M6 Gewinden im Flansch wäre es am SR1 Zylinder nicht zu befestigen möglich!

--------------------
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter