Umbau NKJ 121-01, -1, -2, Probleme mit dem Schwimmer
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487
|
Hallo Mopedfreunde, das Wetter ist Sch.... und somit kann ich ja wieder mal was im Forum machen. Das Thema habe ich mir schon lange vorgenommen, geworden ist es bisher noch nicht. Der von mir im Folgenden beschriebene Umbau ist schon eine sehr spezielle Sache, welche eine gewisse Werkstattausrüstung erfordert. Eigentlich wollte ich daher hier anfänglich im Forum dazu nichts schreiben. Da aber der Tom offensichtlich vor ähnlichen Problemen mit seinem 121 steht und die Fangemeinde vom SR 1 und den 57er SR 2 zunimmt, werde ich hier nun doch meine Erfahrungen und meine Umbauvariante vorstellen. Der Hauptmangel der Typenreihe 121 mit seinem zweiteiligen Schwimmerventil sowie der Konstruktion des Schwimmers und des Schwimmergehäuses, besteht in einer unsicheren Funktion der Benzinzufuhr. Die zweiteiligen Schwimmernadelventile sind heute überwiegend verschlissen (erkennbar an einem sichtbar eingelaufenen Ring an der Spitze der Nadel) und (fast) nicht mehr zu beschaffen. Der Schwimmer klappert nur von einer Blechnase gehalten mehr oder weniger im Schwimmergehäuse herum. Ursprünglich sollte ein Distanzring den Schwimmer auf Mittelstellung halten. Insgesamt eine unsichere Funktion, überlaufende Vergaser sind die Folge und bei fortschreitenden Verschleiß an der Tagesordnung. Da ich bei meinem SR 1 aus Originalitätsgründen unbedingt den NKJ 121-01 dran haben wollte und dieser wie vorher beschrieben ständig am überlaufen war, habe ich mich an den folgenden Umbau gewagt. Da Ersatzteile für den 122-4 oder 123-4 relativ leicht und im guten Zustand zu beschaffen sind, wurden von mir die wichtigsten „Innereien“ durch diese Teile der Nachfolgetypen ersetzt. Grund des Umbaues war auch, dass sich bei den Folgetypen konstruktionsbedingt der Schwimmerstand viel besser und leichter einstellen lässt. Beim 121 ist das hingegen oft absolute Glückssache. Die folgenden Teile sind für den Umbau erforderlich und somit vorher zu besorgen: 1. Schwimmernadelventil vom NKJ 122-4 (sieht außen aus wie das vom 121) 2. Schwimmer vom 122-4 oder 123-4 3. Schwimmergehäuse vom 122-4 oder 123-4 4. Tupfer (neues Drehteil, Ausführung wie beim 121 aber unten ca. 3mm länger) So sieht das Schwimmergehäuse Original aus und los geht es mit dem Umbau
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
|
Und so sieht mein Vergaser 121-01 nach dem Umbau aus. Erkennbar nur für absolute Insider am größeren Ausschnitt am Schwimmergehäuse für die Schwimmeraufnahme. Seit dem Umbau funktioniert der Vergaser TOP!!! Kein Überlaufen mehr!!! Viel Spaß beim Umbau für diejenigen von euch, welche sich nun an den Umbau machen wollen. Ich hoffe, dass ich alles nachvollziehbar rübergebracht habe. Sollten noch Fragen auftauchen, wie immer kein Problem. Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
|
Hallo David, ohne Bezeichnung auf den Flansch sind das alles Vergaser vom Typ NKJ 122-4 vom SR 2/2E. Es gab mal diese Variante. Die Typbezeichnung stand bei diesen Vergasern auf einem kleinen Messingschild, welches am Schwimmernadelventil befestigt war. Diese Schilder sind heute meistens weg, da abgebrochen und werden bei ebay teilweise zu heftigen Preisen gehandelt. Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|