Schwalbe KR51/1S - Vape Einbau, Fragen zur Vape in der Schwalbe S
Eisenbahner1983 |
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Moin, ich habe heute eine Vape in meine KR51/1S mit BVF 16N3-11 Vergaser verbaut. Es läuft soweit alles. Blinker sind schön Hell. Scheinwerfer ist 35Watt Bilux verbaut kein H4. Nun zu meiner Frage: Im Standgas flackert Rücklicht und Scheinwerfer leicht zum Motortakt. Was kann dass sein ? Sobald man Gas gibt ist das Flackern weg. Gruß Björn
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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974' Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post) Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978' Puch SR 150 Baujahr 1957' "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
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öffel |
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QUOTE (Auxburger @ 03.12.2014, 10:22) | Exakt - und weil KR51/1S mit 16N1-5 ein echtes Elend ist, macht man auf ein FAHRzeug eben den 3-11 drauf.
Peter |
Hallo, Eine Frage, warum soll der 16N1-5 ausgerechnet bei der KR51/1S schlecht laufen, der einzige Unterschied zum normalen M53/1 Motor ist doch nur des es ein Automatik ist Grüße aus LA. Walter
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MZ ES 250 Bj. 1961 Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977 Royal Enfield 500 Bullet Triumph Bonneville T100
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Flo |
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Hallo Björn, die Schalterstellungen hast du schonmal richtig beschrieben, so soll das sein Die Lichthupe aktiviert das Fernlicht und soll in Stellung 3 und ich glaube auch in 2 funktionieren. Am besten schaust du mal in den Schaltplan der KR, den findest du auf der Seite vom Hr. MoserDa solltest du auch bei etwas Kenntnis der Elektrotechnik erkennen können, was zu ändern ist, damit du Dauerlicht hast.....Stichwort!!! Gruß Flo
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Auxburger |
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Die Schalterstellungen sind richtig beschrieben - man numeriert normalerweise 0 bis 3, 0 für "Aus".
Die Lichthupe (Klemme 86) hat nur in Stellung 1 (Licht aus) Strom, der Taster schaltet den Fernlichtfaden der Lampe. Bei eingeschaltetem Licht ist der Taster stromlos. Die originale Lichtanlage würde es auch gar nicht hergeben, bei eingeschaltetem Abblendlicht den Fernlichtfaden noch mit zu betreiben - das Licht würde dunkler anstatt doppelt so hell.
Umbau für eingeschaltetes Licht in Stellung 1 ist sinnvoll (und erlaubt) für die alte 6V-Anlage, damit wenigstens am Tag die Batterie geladen werden kann. Mit dem immer kräftigen Ladestrom der VAPE braucht man das nicht mehr zu machen. [Originalumbau: Kabel von 56 und 59 abziehen und direkt verbinden. Bei VAPE eleganter: Kurzes Verbindungskäbelchen von 59b und Dreifachverbinder entfernen. Stattdessen an 59b das Kabel von 59 anstecken. Kabel von 56 an den freigewordenen Anschluss des Dreifachverbinders umstecken.]
Die 16N1 Vergaser haben grundsätzlich kein gutes Standgas, immer etwas zu fett. Dazu kommt ein zweites konstruktives Problem, nämlich der Gasschieberanschlag. Hier arbeitet eine gehärtete Schraubenspitze punktuell auf das weiche Material des Gasschiebers. Jedes Gaswegnehmen arbeitet diese Anschlagfläche kaputt, es bilden sich Vertiefungen bis hin zu einer Kraterlandschaft. So wird Standgas zum Glücksspiel. Obendrauf gibt's neue Gasschieber nur in "falsch", nämlich ohne die ausgangsseitige Planfläche auf der Unterseite ... das war seinerzeit die Maßnahme extra für die KR51/1S das Standgas wenigstens ein bisschen besser zu machen.
Das mag bei handgekuppelten Motoren alles handhabbar sein, aber der Fliehkraftautomat der KR51/1S toleriert nunmal weder ein hohes noch ein zufälliges Standgas, und die Gasannahme beim Losfahren kann man auch nicht selbst koordinieren.
Mit dem 16N3 ist man all diese Fragen ein für allemal los - Fahren macht damit mehr Spaß.
Peter
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