Warum 2 Lichtspulen?
somerset |
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Hallo,
bitte entschuldigt meine Unkenntnis auf dem Gebiet der Fahrzeugelektrik.
Mein Restaurationsobjekt SR2 Bj. 1957 ist beim Licht etwas schwach auf der Brust. Rücklicht leuchtet ganz o.k. Vorn gibt es aber nur ein trübes Licht, sowohl beim Abblendlicht wie auch beim Fernlicht. Wenn die Rücklichtbirne raus ist, leuchtet es vorn etwas heller. Ich habe schon alles probiert: Verkabelung ist neu, Trägerplatte und alle Spulen gereinigt, Glühlampen gewechselt, Rücklicht hat 3 W wie vorgeschrieben, ohne Abblendschalter probiert, immer gleich. Mein Garagennachbar (der ist bei der ENSO, also vermutet man eine gewisse Fachkenntnis) meinte, dass es an der Lichtspule liegen könnte.
Meine Frage: Der SR2 hat 2 Lichtspulen, beide mit 18 W. Warum 2 Stück? Kann es sein, dass nur eine defekt ist und es deshalb so trübe leuchtet? Wie bekomme ich raus, welche kaputt ist und wie prüft man das?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
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Viele Grüße aus der Burgstadt Stolpen! Torsten
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mobiler4 |
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Moin moin, nimm mal Dein Polrad ab und lege es auf die Werkbank auf einen sauberen Lappen mit der Öffnung nach oben. Dann lege 3 x einen 19 er Maulschlüßel immer quer über 2 Magneten und versuche damit das Polrad anzuheben. Wenn es 3 x hält und nicht abfällt ist es in Ordnung und Deine Lichtspulen bzw. eine davon ist hin. Es sollte aber wirklich kleben bleiben am Schlüssel also nicht zaghaft anheben. Wenn es 1 oder 2x fällt sind Deine Magneten zu alt und ich empfehle Dir ein neues Polrad. Der Abriß bei Deiner Zündeinstellung ist aber auch wichtig dabei. Verwende einen org. Unterbrecher, stelle den Abstand mittels eines Einstellnokens auf 0,45 mm und dann die Grundplatte so ein, dass der Unterbrecher bei 2,5 mm vor OT gerade so aufgeht (ca. 0,03mm) dann stimmt auch der Abriß mit 0 - 3 mm Wenn Du die Lichtspulen testen willst mußt Du die abklemmen und dann mit einem Widerstandsmeßgerät arbeiten die sollten um die 1,8 Ohm haben. Gute Verrichtung und schreib mal Deinen Namen unter Deine Beiträge
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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somerset |
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Danke für die Antworten. Werde ich gleich morgen Abend ausprobieren. Mein Name steht unter den Beiträgen!
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Viele Grüße aus der Burgstadt Stolpen! Torsten
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dubSpencer |
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Abend zusammen, Mein Objekt ist ein SR2E Bj. 63. hab ebenfalls ne Frage zu den Lichtspulen! Möchte jetzt 2 neue Lichtspulen verbauen, die jeweils nen Kabelschuh dran haben. Die kommen, so wie ich das von meinen alten Spulen richtig gesehen habe, beide an den den Kondensator. Wird das Kabel zum Zündlichtschalter "einfach so" an die Spule gelötet? Vll gibts da eine Aufklärung? Beste Grüße spencer
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Otto |
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QUOTE (Wolfgang @ 13.11.2014, 17:19) | QUOTE (somerset @ 12.11.2014, 21:08) | Meine Frage: Der SR2 hat 2 Lichtspulen, beide mit 18 W. Warum 2 Stück? |
Die gesamte Lichtanlage hat 18W. Um diese Leistung zu erreichen, hat man zwei Spulen (jede hat ca. 1 Ohm) parallel geschaltet. Mit nur einer Spule ist das Licht zu schwach. Jeweils ein Ende der Wicklung ist mit dem Kernpaket verlötet und liegt so an Masse. Die beiden anderen Enden sind am Anschluss 51 (das ist der rechte) am Motor verschraubt. Wenn Du des Anschlusskabel des Kabelbaums vom Anschluss 51 trennst, kannst Du mit einem Ohmmeter zwischen 51 und Masse ca. 0,5 Ohm messen (2 mal 1 Ohm parallel geschaltet). Misst Du aber 1 Ohm, dann hat eine Spule keinen Durchgang. Meist ist dann nur eine Lötstelle am Ende der Wicklung defekt. Eine Unterbrechung in der Wicklung (0,5 mm starker Cu-Draht) ist unwahrscheinlich und habe ich noch nie gesehen.
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Ist zwar schon älter aber die Antwort ist TOP. Da wünsch ich mir immer einen like-Button.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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dubSpencer |
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Erst mal danke, hab ich mir fast gedacht ! Konnte das vorher die Funktion nicht überprüfen da nur noch 4 Kabelstrangfetzen rauskamen. Da hab ich jetzt beim Spulenausbau gesehen, das an den Lichtspulen je 2 Kabel rausgingen! Also verlängere ich mir dann die Kabel (mit den Kabelschuhen) raus aus dem Motor? An den Kondensator kommt dann nur eine Verbindung vom Unterbrecher und von der Zündspule? Vom Kondensator dann raus aus dem Motor? Seh ich das richtig? Beste Grüße spencer
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dubSpencer |
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QUOTE (SR57 @ 09.04.2018, 16:18) | Neues Polrad kann man generell empfehlen. Kostet nicht die Welt und wirkt wunder. |
Werde ich mitmachen!
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dubSpencer |
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QUOTE (Wolfgang @ 09.04.2018, 16:59) | QUOTE (dubSpencer @ 09.04.2018, 12:01) | Erst mal danke, hab ich mir fast gedacht !
Konnte das vorher die Funktion nicht überprüfen da nur noch 4 Kabelstrangfetzen rauskamen.
Da hab ich jetzt beim Spulenausbau gesehen, das an den Lichtspulen je 2 Kabel rausgingen!
Also verlängere ich mir dann die Kabel (mit den Kabelschuhen) raus aus dem Motor?
An den Kondensator kommt dann nur eine Verbindung vom Unterbrecher und von der Zündspule? Vom Kondensator dann raus aus dem Motor? Seh ich das richtig? Beste Grüße spencer |
Die Kabel brauchst Du nicht verlängern; die gehen erst mal nur an die beiden Schraubanschlüsse oben an der Grundplatte (2, links und 51, rechts). Von dort geht dann der Kabelbaum zum Scheinwerfer. Siehe Schaltplan!
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Jau, genau das Anschlussstück (braune Platte) fehlt bei mir ! Muss ich mich mal nach einer Grundplatte umsehen! nochmal besten Dank, vll bekomm ich das noch hin mit der Elektrik beste grüße Spencer
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