Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lackierung, Farbe, Grundierung, Spachteln
doccolor
Geschrieben am: 15.03.2017, 15:15
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 685

Die Aus- bzw. Durchhärtungszeit bei normalen Kunstharzlacken dauert je nach Temperatur und Schichtstärke bis zu 4 Wochen.
Erst dann sind sie bedingt benzinbeständig

--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Unhold
Geschrieben am: 18.03.2017, 15:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

... also immer gleich abwischen, wenn mal beim Tanken ein Tropfen daneben geht. smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
docralle
Geschrieben am: 18.03.2017, 16:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Oder garnicht erst kleckern...

Pulverbeschichten ist sicher ein interesandes Thema. Ich selber habe mal ein paar Nachtschichten bei Pulako (über die GeAT) geschoben. Der Vorgang dauert 2 Stunden. Das zu pulvernde Teil wird aufgehangen und kommt erst mal in die Waschmaschine. Danach geht es durch einen Trockner, um durch die Lackierkabine (erst da wird das Teil elektrostatisch aufgeladen) zu schieben. Wenn das Pulver (Farbe) drauf ist, geht es durch einen langen Ofen, wo das Pulver "eingebrand" wird. Nach einer Qualitätskontrolle wird das Teil abgehängt. Bei den meisten Pulverbuden läuft ein Endlosband durch alle Stadionen. Meist nach dem Waschen werden die Gewinde mit Silikonstopfen versehen. Ich kann nur über den Ablauf was erzählen, Zusammensetzung und Material hat mir keiner verraten...

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 17.04.2017, 09:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

Da immer mal wieder bei ES und RT eine Hammerschlaglackierung vermutet wird, hier ein Vergleich zwischen Hammerschlag ----- schwemmig und zu dick lackierter Einschichtmetallic (der dann Ähnlichkeiten mit Hammerschlag hat) ------ normaler gleichmäßig lackierter Metalliclack

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Unhold
Geschrieben am: 22.07.2021, 16:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ich hab' mal gelernt, dass sich Lackschichten aus Kunstharzlack und Acryllack nicht miteinander vertragen. So der allgemeine Tenor zu diesem Thema.
Sicher weiß ich, aus eigener Erfahrung, dass man Acryllack nicht über Kunstharzlack sprühen kann, ohne Schaden anzurichten, so fern es kein 2K-Lack ist.

Nun habe ich beim googlen in Netz aber eine Meinung gelesen, man könne Kunstharzlack über jahrealten, komplett ausgehärteten Acryllack sprühen. Das würde angeblich gehen. hmm.gif

Kann dazu jemand vielleicht was sagen? _uhm.gif

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter