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> Nicht alle Schwalben fliegen in den Süden..., Meine neue Schwalbe, kleine Vorstellung.
Auxburger
Geschrieben am: 30.10.2014, 15:36
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Hauptdüse für KR51/1 ist regulär 67. Damit fährt die Sache auch geschmeidig - peinlichst guter Zustand der gesamten Ansauganlage vorausgesetzt. Vor allem die Undichtigkeiten am Luftberuhiger und oben am Luftfilter werden gerne übersehen, sind aber sehr relevant.

Peter


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hermine340
Geschrieben am: 31.10.2014, 22:08
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Danke.

Ich bin ja immer noch erstaunt, dass diese "Beruhigungsstrecke" so sensibel sein soll...

... also im Vergleich zu anderen (Simson) Ansaugstrecken.

JK


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hermine340
Geschrieben am: 03.11.2014, 12:30
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Gibt es hier im Schwaölbenforum einen Experten der fachmännisch meinen Schwalbenmotor überholen könnte?

Ich denke meine Kickstarterwelle ist krumm bzw. undicht (das kleinste Übel) und die KW hat etwas zuviel Spiel. cry.gif

Habe den Motor jetzt rausgebaut... und Kolben und Zylinder demontiert.

Gruss Jörg


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hermine340
Geschrieben am: 06.11.2014, 12:29
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Selbst ist der Mann...

Ich habe nun gestern begonnen meinen Motor auseinander zu rupfen...

siehe Bilder:

Angefügtes Bild
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hermine340
Geschrieben am: 06.11.2014, 12:35
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Neben der krummen Kickstarterwelle (siehe Bild) sind mir noch ein paar weitere Dinge aufgefallen,

- die klapprige Kurbelwelle
- das leicht angefressene Primärritzel
- die linke Gehäusehälfte...

Angefügtes Bild
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hermine340
Geschrieben am: 06.11.2014, 12:37
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Ritzel

Angefügtes Bild
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hermine340
Geschrieben am: 06.11.2014, 12:39
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Eingefärbte linke Gehäusehälfte??? Die rechte ist metallisch blank!!!

Ja es habe beide die gleiche Nummer (414).

Angefügtes Bild
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hermine340
Geschrieben am: 06.11.2014, 12:46
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Also Kurbelwelle kommt neu, Primärritzel kommt neu, linke Gehäusehälfte wird ausgewaschen (wovon kommt das nur???),

...nur eine Frage fällt mir noch ein: Sind die Simmer-Ringe richtig herum eingepresst?

Rechte Seite: Siehe Foto, Dichtlippe nach innen zur KW
Linke Seite: Dichtlippe auf der Ölseite nach aussen

Bei meinem SR2 habe ich sie beide mit der Dichtlippe nach aussen verbaut!!! Also einmal nach links einmal nach rechts...


Gruss aus der Werkstatt
JK

Angefügtes Bild
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hermine340
Geschrieben am: 06.11.2014, 12:52
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...und noch ne Frage was muss ich bei der Schaltkulisse beachten?

Ich wollte die so drin lassen und garnicht anfassen, geht das? Es war ja vorher alles ok...

JK

Angefügtes Bild
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hermine340
Geschrieben am: 06.11.2014, 13:05
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und hier noch ein letztes Bild, ist das Blech auf der Kurbelwelle an der richtigen Position?

Angefügtes Bild
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Auxburger
Geschrieben am: 06.11.2014, 13:16
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Die Schaltkulisse beurteilst du danach, wieviel Spiel sie hat. Je mehr das ist, umso unauffindbarer sind hinterher die Gänge.

Die Ölleitscheibe gehört zwischen Dichtring und Kugellager.

Peter


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hermine340
Geschrieben am: 06.11.2014, 14:19
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In welcher Ebene misst Du das Spiel?

Ist es das achsiale Spiel über die Mutter einzustellen?
Oder kann man da horizontal auch Spiel einstellen? Oder eher radial gemeint?

JK


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Unhold
Geschrieben am: 06.11.2014, 17:30
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Wenn die Schaltung vorher prima und störungsfrei funktioniert hat, dann brauchst du da nichts zu ändern. Guck dir die Teile im zusammengebauten Zustand mal an und rüttel dran und wenn da kein großes Spiel vorhanden ist, dann brauchste die Schaltungsteile wie Ratsche, Schaltbügel, Segment usw. auch nicht anzufassen. Guck nach, ob die Mutter unter dem Schaltbügel fest ist und ob das Sicherungsblech unter dieser Mutter noch o.k. ist.
Radialspiel wird kein zu großes vorhanden sein aber das könntest du dort ohnehin nicht einstellen und falls doch zu großes Spiel sein sollte, dann müßtest du die stählerne Lagerbuchse und den Lagerbolzen komplett auswechseln. Eventuell vorhandenes übermäßiges Axialspiel am Schaltbügel könntest du vielleicht mit einer passenden Unterlegscheibe etwas ausgleichen. Das wird aber im Regelfall nicht nötig sein.

Ja, der oder die Simmerringe sitzen da bei dir falsch rum im Kurbelhaus. Die hat da dann wohl irgendeine Schnarchnase irgendwann mal falsch rum eingebaut, mit der Folge eines Leistungsverlustes des Motors wegen "Kurbelhaustotraumerweiterung". laugh.gif
Die Dichtlippe muß zum Lager hin zeigen.

Die Ölleitscheibe kommt, wie der Auxburger schon richtig sagte, zwischen Simmerring und Kurbelwellenlager, wird also erst ganz zum Schluß eingebaut.

Wenn das Primärritzel zu große Verschleißspuren hat, dann kann es durchaus sein, dass das dazugehörige große Kupplungszahnrad ebenfalls solche Laufmarken hat. Guck dir das also besser auch mal mit genauer an.
Ich kann die Tiefe der Laufmarken deines Primärritzels auf dem Bild nicht so genau erkennen. Eventuell muß das Ritzel aber auch nicht neu, sondern es reicht manchmal aus, wenn man es um 180° dreht und dann weiterverwendet. Dann wird halt die weniger belastete Evolvente, die vorher auf Schub lief belastet. Dafür macht der Primärtrieb dann allerdings im Schubbetrieb (z.B. bergab) etwas mehr Radau. Da gehört aber etwas Erfahrung dazu, das zu beurteilen.
Aber wenn du die Teile alle neu da hast, dann mach sie ruhig neu. Schaden kann es nicht. smile.gif


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der Unhold
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hermine340
Geschrieben am: 06.11.2014, 19:43
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Hallo Unhold,

genau, dachte ich es mir doch...

Nebenbei finde ich es ganz schön umständlich die RWDR zwischen die Rillenkugellager zu setzen, bei meinem S51 war das glaube ich nicht mehr so.

Und wie kommt diese ungleiche Ablagerung an den beiden Gehäusehälften zustande?

Liegt das an der Klimaerwärmung laugh.gif ?

Gruß aus der Werkstatt
Jörg


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hermine340
Geschrieben am: 06.11.2014, 21:37
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Noch eine Verständnisfrage, ich möchte am WE beginnen meinen Schwalbenmotor zusammen zu setzen.

Was muss ich dabei beachten?

Wie stelle ich die LAger mit den Einstellscheiben ein?

Gibt es da eine Fest- und eine Loslagerseite?

Wie bekomme ich den Kickstarter wieder vorgespannt eingebaut, so das mir die FEder nicht rausrutscht?

Ich habe gelesen, man beginnt mit der linken Seite, baut dann das Getriebe ein und setzt dann den rechten Deckel drauf und dann die Kugellager der rechten Seite einbauen?!?

Wahrscheinlich gibt es da auch mehrere Varianten...

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist das hier im Forum bereits behandelt worden? Irgenwie komm ich hier mit der Suchfunktion nicht zurecht...

Gruss Jörg


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