Reifen flicken, wie macht Ihr's?
Unhold |
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Hier bei mir haben sich mit den Jahren vier kaputte Mopedschläuche angesammelt, wo es irgendwann mal einen Platten gab, weil ein Nagel, Draht, Glas oder irgendwas anderes drin steckte. Diese will ich nun allesamt endlich mal flicken, da ich meine, dass die noch verwendbar sind. Als Kleber für meine Fahrradschläuche nehme ich ja immer dieses "UHU-Kontakt-Kraftkleber-Gel", welches ich auch für diese Mopedschläuche verwenden will, nur bei den Flicken selber bin ich mir nicht sicher, was ich da nehmen soll. Würdet ihr die aufzusetzenden Flicken aus einem alten Mopedschlauch ausschneiden oder lieber dünneres Material verwenden, z.B. ein rundes Stück vom dünneren Fahrradschlauch, oder einfach kleine gekaufte fertige Fahrradflicken aus dem Pfennigland? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass Flicken in der gleichen Materialdicke wie der Mopedschlauch selber sich mitunter wieder lösen, wenn der Schlauch aufgepumpt wird und sich dehnt, der relativ steife Flicken sich aber nicht in gleicherweise mit ausdehnt und dann seitliche Kräfte an Kleber zerren. Gleiches Phänomän tritt auf, je größer der aufgeklebte Flicken ist. Kleine Flicken halten, große lösen sich. Was habt ihr so für Tricks und Kniffe beim Reifenflicken? Einfach neu kaufen kann ja jeder.
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der Unhold
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Andi0105 |
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Ich muss gestehen, ich flicke nicht, ich wechsele einfach. Wenn ich 20 Minuten dran rumbasteln muss und dann hält das nicht oder ist undicht, dann ist das schlecht für meinen Blutdruck Deshalb kauf ich einen neuen, bisschen Talkum dran und rein damit. Mfg Andi
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schwalbe rider |
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Man sollte wissen, das es kein Kleber ist den man da draufpinselt... Als erstes wird die zuflickende Stelle angerauht. Dann das Lößungsmittel (!kein Kleber!) aufgetragen und einziehen lassen (Beim einziehen wird der Gummi angelößt, das Zeug trocknet in der Zeit nicht aus). Dann kommt der Flicken drauf (Man kann natürlich auch Flicken aus alten Schläuchen schneiden. Die müssen aber Allerdings genauso vorbereitet werden wie der Schlauch selber! Dann hab ich das ganze mit zwei Hölzern für ne Stunde in den Schraubstock gespannt. Hat immer gehalten
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docralle |
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Also ich nähe den Flicken immer an, Grundsatz, je sauberer die Naht um so besser sieht es aus Das Fahrradzeugs geht schon mal, genauso diese Reifenfüllsets. Ist aber nur Notbehelf. Habe mal bei der allwissenden Müllhalde geschaut...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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subfossil |
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Wenn ich flicken muss nehm ich flicken aus der Reifen Bude und dazu handelsübliche vulkaniesier Flüssigkeit wie es sie im REAL und Co in der Fahrrad Abteilung zu kaufen gibt. Dann Schlauch vorbereiten, Flüssigkeit drauf, anzünden kurz brennen lassen, flicken drauf, Hammer drauf kurz warten und fertig. Hat sich bisher immer bewährt...
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Mfg Nico
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Unhold |
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So, ich habe mir nun dieser Tage also meine Flicken aus einem unrettbaren alten Mopedschlauch selber ausgeschnitten, also welche mit der gleichen Materialstärke wie der zu reparierende Schlauch selbst verwendet. Und zwar habe ich die Flicken mit einem Durchmesser von 4 cm rund ausgeschnitten, was dann also jeweils 2 cm Dichtfläche rund ums Loch sind, wo ich meine dass das ausreicht, denn größere Teile lösen sich beim Aufpumpen leichter. Schlauch und Flicken also mit Sandpapier aufgerauht, mit Bremsenreiniger saubergesprüht, dann beide Teile mit Kontaktkleber eingeschmiert und etwa 3 Minuten abtrocknen lassen, Flicken richtig platziert dann aufgedrückt und anschließend die Klebestelle zwischen zwei kleinen Holzbrettchen im Schraubstock für 3 Minuten fest zusammengepresst. Am nächsten Tag habe ich die Schläuche in ein paar Ersatzräder mit alten Reifen montiert, mit 2 bar aufgepumpt und .... hält dicht!
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der Unhold
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Unhold |
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QUOTE (mulchhüpfer @ 16.05.2015, 16:55) | Reifen flickt man als Unterwegs-Notbehelf, weil ein Ersatzschlauch zuviel wiegt/Platz wegnimmt. Ich glaube so war das mal gedacht |
Auch, aber nicht nur. Reifen flickt man auch, 1) weil man gegenüber einem Neukauf und eventuell noch zusätzlich anfallender Portokosten allerhand sparen kann, was im Fall meiner vier Schläuche schon mal so um die 30,- € ausmacht, die man besser in andere Ersatzteile investieren kann, (oder meinetwegen auch in eine Stiege Bier, die man abends am Seeufer mit Freunden leeren kann), 2) der Schlauch hinterher wieder uneingeschränkt verwendbar ist, 3) man eventuell auch Spaß dran hat, alte Teile selbst zu erhalten und mit wenig Aufwand wieder problemlos weiterzuverwenden, 4) mir (persönlich) die Haare zu Berge stehen, wenn ich irgendwelche verwendbaren Teile wegschmeißen soll und 5) es früher mal Zeiten gab, wo man nicht einfach so im Laden mal eben schnell einen neuen Schlauch für eine Simme kaufen konnte, weil da 'eh meistens keiner im Regal lag.
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der Unhold
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