Star SR4-2/1 von 1971
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Flo @ 25.11.2014, 01:26) | Was mir aber nicht gefällt, der Kettenkasten sitzt sehr nah an der Aufnahme des Stoßdämpfers. Ich kann nur die Schraube mit dem Kopf nach innen verbauen. Die Schwinge scheint nicht verbogen zu sein und auch die Dämpferhalterung ist ok. Ist das immer so beim Star? |
Hallo Flo, du musst den Kettenkasten noch ein ganzes Stück nach vorne schieben, dann passt auch der Abstand. Und dann nimm dir bitte eine passende ESKA Schraube oder auch eine normale Sechskant in der richtigen Länge M8x35 und montiere diese richtig. Montiert wird immer von Außen nach Innen und nicht von Innen nach Außen! So bringt du bei Bedarf auch nie wieder die Schraube raus und außen ist es eine Gefahrenquelle! Auf der Innenseite kommt dann außerdem noch eine Unterlegscheib und dann eine Zahnscheibe unter die Mutter. Warum hast du vorne und hinten unterschiedliche Reibungsdämpfer verbaut? Die hinteren sind ja die Richtigen, machst du die auch noch sauber oder bleiben die so? Grüße Jörg PS: Und noch etwas, der Alukettenkasten wurde nur bis Baujahr 1965 verbaut, er gehört an dieses Baujahr also nicht mehr ran. Willst du den Star auch im Alltag fahren, dann empfehle ich dir sowieso einen Bakelit Kettenkasten. Wenn dir mal die Kette reißt, dann bist du froh darüber.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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T0BY |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 25.11.2014, 20:14) | QUOTE (Flo @ 25.11.2014, 01:26) | Was mir aber nicht gefällt, der Kettenkasten sitzt sehr nah an der Aufnahme des Stoßdämpfers. Ich kann nur die Schraube mit dem Kopf nach innen verbauen. Die Schwinge scheint nicht verbogen zu sein und auch die Dämpferhalterung ist ok. Ist das immer so beim Star? |
Hallo Flo,
du musst den Kettenkasten noch ein ganzes Stück nach vorne schieben, dann passt auch der Abstand. Und dann nimm dir bitte eine passende ESKA Schraube oder auch eine normale Sechskant in der richtigen Länge M8x35 und montiere diese richtig. Montiert wird immer von Außen nach Innen und nicht von Innen nach Außen! So bringt du bei Bedarf auch nie wieder die Schraube raus und außen ist es eine Gefahrenquelle!
Auf der Innenseite kommt dann außerdem noch eine Unterlegscheib und dann eine Zahnscheibe unter die Mutter.
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Die Reihenfolge wie er es montiert hat stimmt schon!
So ist es zumindest bei den späteren Fahrzeugen montiert, aber ob es bei den frühen so montiert war, weiß ich nicht.
MfG Tobias
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Stefan87 |
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... macht aber keinen Sinn, oder willst du jedesmal den Kettenkasten und Hinterrad mit ausbauen wenn du einen Stoßdämpfer rausnehmen willst?
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Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (T0BY @ 25.11.2014, 22:01) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 25.11.2014, 20:14) | QUOTE (Flo @ 25.11.2014, 01:26) | Was mir aber nicht gefällt, der Kettenkasten sitzt sehr nah an der Aufnahme des Stoßdämpfers. Ich kann nur die Schraube mit dem Kopf nach innen verbauen. Die Schwinge scheint nicht verbogen zu sein und auch die Dämpferhalterung ist ok. Ist das immer so beim Star? |
Hallo Flo,
du musst den Kettenkasten noch ein ganzes Stück nach vorne schieben, dann passt auch der Abstand. Und dann nimm dir bitte eine passende ESKA Schraube oder auch eine normale Sechskant in der richtigen Länge M8x35 und montiere diese richtig. Montiert wird immer von Außen nach Innen und nicht von Innen nach Außen! So bringt du bei Bedarf auch nie wieder die Schraube raus und außen ist es eine Gefahrenquelle!
Auf der Innenseite kommt dann außerdem noch eine Unterlegscheib und dann eine Zahnscheibe unter die Mutter.
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Die Reihenfolge wie er es montiert hat stimmt schon!
So ist es zumindest bei den späteren Fahrzeugen montiert, aber ob es bei den frühen so montiert war, weiß ich nicht.
MfG Tobias
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Lieber Toby die Reihenfolge ist falsch und so wurde der Dämpfer nie montiert.
Ich habe schon so viele Mopeds auseinander und wieder zusammen gebaut und nie war eine Schraube von Innen nach Außen montiert! Und wie Stefan schon festgestellt hat, wäre es total unlogisch.
Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Flo |
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Hallo, die Schraube ist jetzt nur so herum montiert, da ich keine Schraube kürzen wollte. Die Dämpfer werden noch gegen hydraulische getauscht, hinten kurz vorne lang! Daher muss ich eh nochmal ran und diese austauschen. Das sind übrigens dann die Dämpfer, die ich von dir (Jörg) bekommen habe, aber ist ja auch schon was länger her und ich bin sicher nicht dein einziger Kunde Mir kommt es nur sehr eng zwischen Alukasten und Dämpferaufnahme vor, daher wollte ich nachfragen. Das der Kasten naturlich viel früher am Star verwendet wurde ist mir klar, aber dieser Star ist gleichzeitig das bisher älteste Fahrzeug in meiner kleinen Sammlung und wird somit erstmal dort seinen Platz finden. Der Star wird auch nicht original getreu aufgebaut und soll auch nicht im Alltag bewegt werden. Ich orientiere mich zwar schon am Original, aber eine persönliche Note soll er schon bekommen. Ich möchte die Wünsche meiner Freundin realisieren und mit ihr ein tolles Gefährt nach ihrem Geschmack bauen. Schleißlich erhoffe ich mir ja dadurch, zukünftig viele gemeinsame Ausfahrten mit ihr unternehmen zu können, letztendlich ist es ja auch ihr Star. Zum Thema Einwirkzeit der Citronensäure könnt ihr nichts sagen? Gruß Flo
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Flo @ 26.11.2014, 01:42) | Hallo, die Schraube ist jetzt nur so herum montiert, da ich keine Schraube kürzen wollte. Die Dämpfer werden noch gegen hydraulische getauscht, hinten kurz vorne lang! Daher muss ich eh nochmal ran und diese austauschen. Das sind übrigens dann die Dämpfer, die ich von dir (Jörg) bekommen habe, aber ist ja auch schon was länger her und ich bin sicher nicht dein einziger Kunde
Mir kommt es nur sehr eng zwischen Alukasten und Dämpferaufnahme vor, daher wollte ich nachfragen. Das der Kasten naturlich viel früher am Star verwendet wurde ist mir klar, aber dieser Star ist gleichzeitig das bisher älteste Fahrzeug in meiner kleinen Sammlung und wird somit erstmal dort seinen Platz finden.
Der Star wird auch nicht original getreu aufgebaut und soll auch nicht im Alltag bewegt werden. Ich orientiere mich zwar schon am Original, aber eine persönliche Note soll er schon bekommen. Ich möchte die Wünsche meiner Freundin realisieren und mit ihr ein tolles Gefährt nach ihrem Geschmack bauen. Schleißlich erhoffe ich mir ja dadurch, zukünftig viele gemeinsame Ausfahrten mit ihr unternehmen zu können, letztendlich ist es ja auch ihr Star.
Zum Thema Einwirkzeit der Citronensäure könnt ihr nichts sagen?
Gruß Flo |
Hi Flo, du hast dann aber schon eingeplant, dass du beim Einbau der hydraulischen Dämpfer hinten eine andere Schwinge mit gekürzter Federbeinaufnahme verbauen musst. Mit der vorhandenen originalen Schwinge passt das nicht, denn dann schleift die Kette an der Schwinge. Und du kannst nicht einfach hinten kurz und vorne lang verbauen. Hinten müssen immer die verstärkten längeren Dämpfer verbaut werden und vorne die kurzen. Deswegen muss man ja auch die Aufnahme kürzen. Andernfalls müsste man sich neue gekürzte verstärkte Dämpfer von Stoßdämpfer Schwarz besorgen. Beim Star ist das leider nicht anders technisch umsetzbar. Den Kettenkasten musst du weiter nach vorne schieben, dann ist auch genug Platz. Beim Bakelitkasten ist auch nicht mehr Platz. Und überlege es dir nochmal, ob du nicht aus Sicherheitsgründen doch einen Bakelitkasten verbauen willst, denn wenn die Kette reißen sollten, dann fliegst du ab, denn das Hinterrad wird blockieren. Beim Bakelitkasten fliegt die Kette hinten raus und es passiert im Grunde nichts weiter. Meinem Kumpel Jan ist das schon mal passiert, der hat nicht schlecht geschaut, als die Kette auf einmal über 2m hinter dem Moped auf der Straße lag. Aber im Grunde musst du das selbst entscheiden, ich würde es bei einem Alltagsfahrzeug nicht machen. Ansonsten weiterhin gutes Gelingen.
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Stefan87 |
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Ich muss Jörg da zustimmen, Flo. Überlege es dir mit dem Kettenkasten. Du willst doch nicht, dass sich deine Zarte wegen einer gerissenen Kette - was durchaus vorkommen kann - hinschmeißt. Ich beispielsweise habe bei meinem Spatz auch davon abgesehen, einen Alu-Kettenkasten zu verbauen, obwohl ich mehrfach die Gelegenheit hatte einen zu bekommen, da ich den Spatz wie auch meinen Habicht und meinen Star als Alltagsfahrzeug nutze. Und nicht nur am Wochenende bei 25°C Sonnenschein Aber ein schöner Star wirds auf jeden Fall!
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Flo |
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Danke Leute, mit dem Kasten bin ich jetzt echt am zweifeln. Ein Alltagsmoped soll es nicht werden, eher nur für Treffen und gelegentliche Ausfahrten. Zudem habe ich auch noch einen Bakelitkasten in meinem Ersatzteilregal vorrätig. Jetzt habe ich nur schon so viel Arbeit und Zeit darein gesteckt, da soll er nicht im Regal liegen. Da werde ich wohl nochmal in mich gehen müssen. Aber am meisten ärgert mich jetzt die Sache mit der Schwinge und den Dämpfern.... Jörg, ich hatte von dir die Dämpfer für die Schwalbe und den Star bekommen, hab aber garnicht mehr daran gedacht, das dann ja auch die gekürzte Aufnahme Pflicht ist. Genau so eine habe ich übers Forum verkauft.... Ich habe aber auch vor, eine kurze Sitzbank zu verbauen und demnach soll der Star auch nicht im Soziusbetrieb genutzt werden - ich könnte also auch auf Fussrasten hinten verzichten. Dann wäre es doch möglich, eine Schwinge vom Habicht oder der Schwalbe zu nehmen.... Den Tank habe ich heute mal ruhen lassen, vielleicht sieht es morgen, nach 48h schon besser aus als gestern. Dann auch noch was erfreuliches, ein bischen was geschafft habe ich heute auch. Die ersten elektrischen Bauteile haben schon ihre neue Wirkungsstätte gefunden und auch die Lampenmaske wurde aus dem Karton befreit....
Angefügtes Bild
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