Star SR4-2/1 von 1971
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Flo @ 06.11.2014, 00:42) | Für den Luftfilterkasten fehlen mir zwei Spangen. Damit ich diese nachfertigen kann, musste ich aber erstmal neue Dichtungen schneiden. Das Material dafür ist etwas dicker als die alten, daher wollte ich sicher gehen, das ich die Spangen richtig dimensioniere. Da der Luftkasten aber schon richtig viel erlebt hat, muss ich noch mehr Teile anfertigen.
In den nächsten Tagen will ich die Bremsen zusammen bauen, die restlichen Kleinteile lackieren und mich um den passenden Motor kümmern. Dieser verrichtet derzeit seinen Dienst in der Schwalbe. Leider macht mir dort der dritte Gang Sorgen, hin und wieder springt dieser raus.
Gruß Flo |
Deinen Eifer in allen Ehren Flo, aber die Arbeit mit den Dichtungen war umsonst, denn die große Dichtung ist original oben geschlossen. Außerdem gibt es die Dichtungen ja neu wie sie im original waren, da muss man sich nicht hinstellen und Gummi schnippeln. Ist der überhaupt Benzinfest? Die Spangen für den Luftfilterkasten kann man auch kaufen, selbst bringt man die Teile sicher nicht so hin, denn die Spangen sind ja Federstahl. Wegen der Spangen melde dich mal per PM bei mir. Der Alukettenkasten ist wieder sehr schick geworden. Da kann man mal sehen, was man mit den geeigneten Mitteln aus den alten Teilen wieder machen kann. Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Raphael |
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Ich habe sowohl ein paar Spangen nachgefertigt als auch die Dichtungen , geht seit etwa 4 Jahren ohne Probleme. Aber Jörg hat Recht , die Spangen sind aus Federstahl , und das nicht ohne Grund . Ob sich das lohnt ? Eher nicht , aber ich bastel halt auch ganz gerne .
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
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Unhold |
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QUOTE (Flo @ 06.11.2014, 08:04) | Das Material für die Luftfilterdichtung ist natürlich Benzinfest, das hab ich am Habicht auch schon verwendet und erprobt! Natürlich gibt es die neu zu kaufen, aber das Geld kann man sich sparen für 20min schnibbeln. |
Schön Flo, wieder 20 €uro gespart. Gratuliere! Prima Dichtungen. Laß die dir nicht schlechtreden. Bei den Preisen die da seit einigen Jahren regelmäßig für solchen Pfennigkram verlangt werden, baue ich mir sowas und andere Dichtungen auch nur noch selber. Gefühlt halten und passen meine sogar besser als die originalen. Ich bin doch nicht bescheuert und schmeiße meine gute Kohle Dingen hinterher wo der tatsächliche Sachwert und der aufgerufene Preis meilenweit auseinanderklaffen und sich irgendwer davon am Ende sein Suspensorium vergolden läßt. Der geschlossene Bügel vorn an dieser großen Gummidichtung stört ohnehin bloß und verwirbelt die Luft am Einlaß. Den schneide ich sowieso immer weg und wenn vorn noch die kleine Spange dran ist, dann ist das auch kein Problem, denn die beiden freien Enden der Dichtung sind dann fixiert. Solche Spangen aus Blech selber zu biegen ist auch kein Akt, wenn man etwas geschickt ist. Wenn man sie günstig kaufen kann, dann bitte, dann lohnt sich der Aufwand kaum, aber wenn man sie vielleicht nirgends bekommt oder die Dinger am Ende sinnlos teuer sind, dann wäre man doch mit dem Klammersack gepudert, wenn man sich da nicht selber hilft. Selbst wenn die Spangen dann nicht aus Federstahl sind, halten die zuverlässig, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht, sich das Fett von der Brille wischt und es dann richtig macht. Und wer es kann, der baut sich die Dinger halt erforderlichenfalls auch aus Federstahl selber. Wer kann der hat ... (oder war's andersrum? )
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der Unhold
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (domdey @ 06.11.2014, 14:32) | Ich denke, es ist hier deutlich zu sehen, wie's aussehen muss : |
Genau so muss es aussehen und mit der originalen Dichtung wird der Luftfilterkasten auch dicht sein. Fehlt oben das Teil, wird der Kasten nie richtig dicht und die Dichtung hängt irgendwann seitlich raus. Aber ich merke schon hier sind einige schlauer als die Ingenieure, die das damals sicher nicht ohne Grund so entwickelt haben. Dann macht mal. Wenn schon die 20€ für ein paar Dichtungen fehlen und man hier sparen muss, dann sollte man sich vielleicht fragen ob man das passende Hobby hat. Diese Dichtungen verbaut man in der Regel nur einmal und dann nicht wieder. Die Haltbarkeit sollte 25 Jahre locker übersteigen. Auf den Zeitraum gesehen kostet die Dichtung somit jährlich 0,80€. Grüße Jörg Ps: Die nächste Dichtung welche ich wegen des fehlenden oberen Teiles ausbaue, werfe ich jetzt nicht mehr weg, sondern werde Sie verkaufen.
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Flo |
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Hallo Jörg, du hast natürlich Recht, der Halbring verhindert das herraus rutschen. Das habe ich nicht bedacht, aber bisher auch kein Problem mit gehabt Da muss ich wohl nochmal schnibbeln... Die 20€ wollte ich natürlich sparen, schließlich gibt es genug andere Teile die auch finanziert werden müssen und grade als Student liegt das Geld nicht haufenweise in der Schublade. So ich bin dann mal in der Garage und schnibbel zwei neue... Gruß Flo
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Flo @ 06.11.2014, 19:30) | Hallo Jörg,
du hast natürlich Recht, der Halbring verhindert das herraus rutschen. Das habe ich nicht bedacht, aber bisher auch kein Problem mit gehabt Da muss ich wohl nochmal schnibbeln...
Die 20€ wollte ich natürlich sparen, schließlich gibt es genug andere Teile die auch finanziert werden müssen und grade als Student liegt das Geld nicht haufenweise in der Schublade.
So ich bin dann mal in der Garage und schnibbel zwei neue...
Gruß Flo |
Freut mich, dass zumindest du es verstanden hast. Klar hat man anfangs sicher keine großen Probleme, aber irgendwann rutscht die Dichtung raus, habe ich schon oft gesehen. Ist sehr ärgerlich, denn so ist der Kasten nicht mehr dicht. Klar versucht man immer zu sparen, aber man sollte nicht an der falschen Stelle sparen. Aber probiere es mit neuen Dichtungen. Wirst du ja sehen, wie lange Sie halten. Grüße Jörg
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Stefan87 |
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Jörg, diese Dichtungen rutschen so oder so irgendwann aus dem behälter heraus, ob mit oder ohne diesen Bippus vorne dran. Habe ich bei mir auch gehabt. Und falls dann noch der Luftfilterkasten leicht verzogen ist... Ich jedenfalls schneide mir diese Dichtungen ebenfalls selbst und fahre sehr gut damit Aber egal, wie sagte der Alte noch gleich? "Jeder nach seiner Facon" Also zurück zum Thema...
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Raphael |
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Mach mal nicht so ein Drama daraus , Jörg . Notfalls pappt man noch etwas Dichtungspaste dazu , dann verrutscht da auch nix. Solange die Klammer richtig sitzt , hält das auch ohne alles. "Freut mich, dass zumindest du es verstanden hast." Wenn man solch arroganten Schmus liest , vergeht einem hier eh über kurz oder lang die Lust , sich überhaupt zu äussern. Und das von einem Mod. . Ts,ts...
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Stefan87 |
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Viel wichtiger ist es außerdem, dass die kleinere Dichtung zur Dämpfungskammer abdichtet! Die äußere ist doch Nebensache.. Ich hab mich gerade gewundert warum der Kettenkasten da oben noch so dreckig aussieht nach dem Waschen das war ja das Foto vor dem Waschen
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