Headerlogo Forum

Seiten: (8) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Star SR4-2/1 von 1971
Flo
Geschrieben am: 05.11.2014, 23:28
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7027

Zu vorher, schon eine deutliche Steigerung _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Flo
Geschrieben am: 05.11.2014, 23:42
Zitat

Advanced Member

Für den Luftfilterkasten fehlen mir zwei Spangen. Damit ich diese nachfertigen kann, musste ich aber erstmal neue Dichtungen schneiden. Das Material dafür ist etwas dicker als die alten, daher wollte ich sicher gehen, das ich die Spangen richtig dimensioniere. Da der Luftkasten aber schon richtig viel erlebt hat, muss ich noch mehr Teile anfertigen.

In den nächsten Tagen will ich die Bremsen zusammen bauen, die restlichen Kleinteile lackieren und mich um den passenden Motor kümmern. Dieser verrichtet derzeit seinen Dienst in der Schwalbe. Leider macht mir dort der dritte Gang Sorgen, hin und wieder springt dieser raus. blink.gif

Gruß
Flo

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.11.2014, 00:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Flo @ 06.11.2014, 00:42)
Für den Luftfilterkasten fehlen mir zwei Spangen. Damit ich diese nachfertigen kann, musste ich aber erstmal neue Dichtungen schneiden. Das Material dafür ist etwas dicker als die alten, daher wollte ich sicher gehen, das ich die Spangen richtig dimensioniere. Da der Luftkasten aber schon richtig viel erlebt hat, muss ich noch mehr Teile anfertigen.

In den nächsten Tagen will ich die Bremsen zusammen bauen, die restlichen Kleinteile lackieren und mich um den passenden Motor kümmern. Dieser verrichtet derzeit seinen Dienst in der Schwalbe. Leider macht mir dort der dritte Gang Sorgen, hin und wieder springt dieser raus. blink.gif

Gruß
Flo

Deinen Eifer in allen Ehren Flo, aber die Arbeit mit den Dichtungen war umsonst, denn die große Dichtung ist original oben geschlossen. Außerdem gibt es die Dichtungen ja neu wie sie im original waren, da muss man sich nicht hinstellen und Gummi schnippeln. wink.gif Ist der überhaupt Benzinfest?

Die Spangen für den Luftfilterkasten kann man auch kaufen, selbst bringt man die Teile sicher nicht so hin, denn die Spangen sind ja Federstahl.

Wegen der Spangen melde dich mal per PM bei mir.

Der Alukettenkasten ist wieder sehr schick geworden. Da kann man mal sehen, was man mit den geeigneten Mitteln aus den alten Teilen wieder machen kann. wink.gif thumbsup.gif

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Flo
Geschrieben am: 06.11.2014, 08:04
Zitat

Advanced Member

Danke Jörg, die Arbeit am Kettenkasten hat sich wirklich gelohnt!
Das Material für die Luftfilterdichtung ist natürlich Benzinfest, das hab ich am Habicht auch schon verwendet und erprobt! Natürlich gibt es die neu zu kaufen, aber das Geld kann man sich sparen für 20min schnibbeln.
Das oben das Teil fehlt ist nicht so schlimm, am Habicht hab ich das genauso gemacht. Das steht ja nur über, oder?
An den Spangen werde ich mich mal versuchen, falls es nicht klappt, melde ich mich bei dir!

Gruß
Flo

--------------------
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 06.11.2014, 09:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Ich habe sowohl ein paar Spangen nachgefertigt als auch die Dichtungen , geht seit etwa 4 Jahren ohne Probleme.
Aber Jörg hat Recht , die Spangen sind aus Federstahl , und das nicht ohne Grund .

Ob sich das lohnt ? Eher nicht , aber ich bastel halt auch ganz gerne . wink.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
domdey
Geschrieben am: 06.11.2014, 13:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Ich denke, es ist hier deutlich zu sehen, wie's aussehen muss :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 06.11.2014, 16:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (Flo @ 06.11.2014, 08:04)
Das Material für die Luftfilterdichtung ist natürlich Benzinfest, das hab ich am Habicht auch schon verwendet und erprobt! Natürlich gibt es die neu zu kaufen, aber das Geld kann man sich sparen für 20min schnibbeln.

Schön Flo, wieder 20 €uro gespart. Gratuliere! _clap_1.gif
Prima Dichtungen. thumbsup.gif Laß die dir nicht schlechtreden.
Bei den Preisen die da seit einigen Jahren regelmäßig für solchen Pfennigkram verlangt werden, baue ich mir sowas und andere Dichtungen auch nur noch selber. Gefühlt halten und passen meine sogar besser als die originalen. Ich bin doch nicht bescheuert und schmeiße meine gute Kohle Dingen hinterher wo der tatsächliche Sachwert und der aufgerufene Preis meilenweit auseinanderklaffen und sich irgendwer davon am Ende sein Suspensorium vergolden läßt. rolleyes.gif

Der geschlossene Bügel vorn an dieser großen Gummidichtung stört ohnehin bloß und verwirbelt die Luft am Einlaß. Den schneide ich sowieso immer weg und wenn vorn noch die kleine Spange dran ist, dann ist das auch kein Problem, denn die beiden freien Enden der Dichtung sind dann fixiert.

Solche Spangen aus Blech selber zu biegen ist auch kein Akt, wenn man etwas geschickt ist. Wenn man sie günstig kaufen kann, dann bitte, dann lohnt sich der Aufwand kaum, aber wenn man sie vielleicht nirgends bekommt oder die Dinger am Ende sinnlos teuer sind, dann wäre man doch mit dem Klammersack gepudert, wenn man sich da nicht selber hilft. Selbst wenn die Spangen dann nicht aus Federstahl sind, halten die zuverlässig, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht, sich das Fett von der Brille wischt und es dann richtig macht. Und wer es kann, der baut sich die Dinger halt erforderlichenfalls auch aus Federstahl selber.

Wer kann der hat ... biggrin.gif (oder war's andersrum? hmm.gif)

--------------------
der Unhold
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.11.2014, 18:13
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 06.11.2014, 14:32)
Ich denke, es ist hier deutlich zu sehen, wie's aussehen muss :

Genau so muss es aussehen und mit der originalen Dichtung wird der Luftfilterkasten auch dicht sein. Fehlt oben das Teil, wird der Kasten nie richtig dicht und die Dichtung hängt irgendwann seitlich raus. laugh.gif Aber ich merke schon hier sind einige schlauer als die Ingenieure, die das damals sicher nicht ohne Grund so entwickelt haben. wink.gif cool.gif

Dann macht mal. Wenn schon die 20€ für ein paar Dichtungen fehlen und man hier sparen muss, dann sollte man sich vielleicht fragen ob man das passende Hobby hat. tongue.gif

Diese Dichtungen verbaut man in der Regel nur einmal und dann nicht wieder. Die Haltbarkeit sollte 25 Jahre locker übersteigen. wink.gif Auf den Zeitraum gesehen kostet die Dichtung somit jährlich 0,80€.

Grüße Jörg

Ps: Die nächste Dichtung welche ich wegen des fehlenden oberen Teiles ausbaue, werfe ich jetzt nicht mehr weg, sondern werde Sie verkaufen. biggrin.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Flo
Geschrieben am: 06.11.2014, 18:30
Zitat

Advanced Member

Hallo Jörg,

du hast natürlich Recht, der Halbring verhindert das herraus rutschen. Das habe ich nicht bedacht, unsure.gif aber bisher auch kein Problem mit gehabt _console.gif
Da muss ich wohl nochmal schnibbeln...

Die 20€ wollte ich natürlich sparen, schließlich gibt es genug andere Teile die auch finanziert werden müssen und grade als Student liegt das Geld nicht haufenweise in der Schublade. cry.gif

So ich bin dann mal in der Garage und schnibbel zwei neue...

Gruß
Flo

--------------------
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 06.11.2014, 18:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 06.11.2014, 18:13)
Genau so muss es aussehen und mit der originalen Dichtung wird der Luftfilterkasten auch dicht sein. Fehlt oben das Teil, wird der Kasten nie richtig dicht und die Dichtung hängt irgendwann seitlich raus.  laugh.gif

Wovon redest du?
Da hängt vorne von der Gummidichtung seitlich garnichts raus, wenn der vorn überstehende Gummibügel abgeschnitten ist, solange diese kleine Blechklammer dran ist und alles zusammenhält.

--------------------
der Unhold
PM
Flo
Geschrieben am: 06.11.2014, 21:09
Zitat

Advanced Member

Beim Habicht hält es bisher auch, aber nur unter der Vorraussetzung das alle Spangen richtig sitzen! Aber Jörg hat schon Recht, die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht!

Gruß
Flo

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.11.2014, 22:31
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Flo @ 06.11.2014, 19:30)
Hallo Jörg,

du hast natürlich Recht, der Halbring verhindert das herraus rutschen. Das habe ich nicht bedacht, unsure.gif aber bisher auch kein Problem mit gehabt _console.gif
Da muss ich wohl nochmal schnibbeln...

Die 20€ wollte ich natürlich sparen, schließlich gibt es genug andere Teile die auch finanziert werden müssen und grade als Student liegt das Geld nicht haufenweise in der Schublade. cry.gif

So ich bin dann mal in der Garage und schnibbel zwei neue...

Gruß
Flo

Freut mich, dass zumindest du es verstanden hast. wink.gif thumbsup.gif

Klar hat man anfangs sicher keine großen Probleme, aber irgendwann rutscht die Dichtung raus, habe ich schon oft gesehen. Ist sehr ärgerlich, denn so ist der Kasten nicht mehr dicht.

Klar versucht man immer zu sparen, aber man sollte nicht an der falschen Stelle sparen. Aber probiere es mit neuen Dichtungen. Wirst du ja sehen, wie lange Sie halten.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Stefan87
Geschrieben am: 06.11.2014, 22:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1125

Jörg, diese Dichtungen rutschen so oder so irgendwann aus dem behälter heraus, ob mit oder ohne diesen Bippus vorne dran. Habe ich bei mir auch gehabt. Und falls dann noch der Luftfilterkasten leicht verzogen ist... rolleyes.gif
Ich jedenfalls schneide mir diese Dichtungen ebenfalls selbst und fahre sehr gut damit thumbsup.gif
Aber egal, wie sagte der Alte noch gleich? "Jeder nach seiner Facon" cool.gif

Also zurück zum Thema...

--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.

71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi
63er Krach50
65er Spatz
68er Star
70er Sperber
73er Habicht
87er S51 Comfort
89er SR50/1B
92er S53CX
96er Habicht-50

Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 06.11.2014, 22:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Mach mal nicht so ein Drama daraus , Jörg . Notfalls pappt man noch etwas Dichtungspaste dazu , dann verrutscht da auch nix.
Solange die Klammer richtig sitzt , hält das auch ohne alles.

"Freut mich, dass zumindest du es verstanden hast." Wenn man solch arroganten Schmus liest , vergeht einem hier eh über kurz oder lang die Lust , sich überhaupt zu äussern. dry.gif

Und das von einem Mod. .

Ts,ts... _console.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Stefan87
Geschrieben am: 06.11.2014, 22:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1125

Viel wichtiger ist es außerdem, dass die kleinere Dichtung zur Dämpfungskammer abdichtet! Die äußere ist doch Nebensache..

Ich hab mich gerade gewundert warum der Kettenkasten da oben noch so dreckig aussieht nach dem Waschen hmm.gif das war ja das Foto vor dem Waschen laugh.gif

--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.

71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi
63er Krach50
65er Spatz
68er Star
70er Sperber
73er Habicht
87er S51 Comfort
89er SR50/1B
92er S53CX
96er Habicht-50

Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter