Ich bin Star, wie seh ich aus..., Ich bitte um Eure Mithilfe
hermine340 |
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Hallo Unhold, ich würde dein Angebot gern annehmen, welche Teile müsste ich denn somit wechseln? Was wissen wir jetzt: Es ist ein 3Gang Motor - also ein Starmotor, Zylinder/Kopf/Vergaser/Luftfilter sind vom Sperber - noch weitere Motorteile? Also fehlen die gleichen Teile (nebst Lüftung) für den Star, richtig? Eine weitere Frage habe ich noch, was ist das denn für ein seltsames Bürtzel vorn unter der Sitzbank? Is dat orischinaal? Gruß Jörg
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ddr-driver |
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Hallo, der Luftfilter gehört nicht an den Sperber. Er gehört an frühe Schwalben, Spatzen und Stare. Also er wurde nur beim Typ SR4-2 verbaut nicht mehr beim SR4-2/1. Bis zu welchem Baujahr er verbaut wurde kann ich jetzt auch nicht genau sagen, aber hier im Forum gibt es bestimmt jemanden der das weis. Viel Erfolg bei deinem Aufbau.
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Unhold |
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Normalerweise hat der Star SR4-2 mit Baujahr 1967 einen M53-Zylinder und einen 16N1-1 Vergaser mit dem beim dir verbauten kurzen schwarzen Gummi-Ansauggeräuschdämpfer drin. Ab Februar 1968 kam der M53/1-Zylinder mit Vergaser 16N1-6 (mit einer 50'er Hauptdüse). Ansauggeräuschdämpfer war ab diesem Zeitpunkt der große (meist gelbe) Plastik-Ansauggeräuschdämpfer Der Sperber hatte einen Vergaser 16N1-3 mit einer 80'er Hauptdüse. Die Hauptdüsengröße wäre zwischen diesen beiden letzten Vergasern meines Wissens dann auch der einzige Unterschied, sonst sind die wohl identisch. Beim 16N1-1 bin ich mir nicht sicher, meine aber, da könnte es auch nur die unterschiedliche Düsengröße sein, nicht aber der Grundaufbau im Vergaserinneren. Was für ein Vergaser ist denn da bei dir zur Zeit eingebaut? Ja, dein Motor hat ein Dreiganggetriebe. Für den Rückbau des Motors auf Star mußt du dich entscheiden, ob du auf den alten 67'er M53 Zylinder mit Gummiansauggeräuschdämpfer zurückrüsten willst, oder auf M53/1 mit dem großem Plastik-Ansauggeräuschdämpfer (ab Februar 1968). Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich die letzte Variante ab 2/68 wählen, weil der M53/1-Zylinder etwas leistungsstärker ist und offiziell weniger Benzin verbraucht. Leiser ist er wohl auch. So einen M53/1-Zylinder bekommt man auch leichter als den alten M53. Für den Starmotor brauchst du neben dem entsprechenden Zylinder nebst -kopf zusätzlich noch ein Luftleitblech links am Zylinder und ein Lüfterrad, welches als Gebläsepropeller mit auf das Polrad geschraubt wird. Und natürlich den Lichtmaschinendeckel sowie die Luftführung und beim M53/1 auch noch den großen Plastik-Ansauggeräuschdämpfer. Hermine340, soll ich mal suchen, was ich so an Teilen und Zylindern noch da habe? Falls ja, dann schick mir mal bitte deine Telefonnummer per PM, dann ruf ich dich an. ... und diese Stütze vorn unter der Sitzbank gehört da eigentlich nicht hin. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja dicke Eier gehabt und die vorn überstehende Sitzbank deswegen extra abstützen müssen. Möglicherweise ist das aber auch ein zusätzliches kleines Werkzeugfach für irgendwas. Wie sieht das denn von oben/innen aus?
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der Unhold
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hermine340 |
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Hallo Unhold, ja, ja bitte schau mal nach. Eine Lüfterabdeckung habe ich bereits, die könnten wir abziehen :-). Bein Vergaser kann ich nur lesen 16N1 mehr steht nicht drauf (sieh Foto). Ich denke auch das ich mich für den M53/1 (2/68) entscheide. Die Tel schick ich dir. Welche Teile möchtest Du denn dann von mir haben und was kommt unterm Strich raus ist ja immer die entscheidende Frage... Die Federbeine werde ich so lassen. Ja die Theorie mit dem Werkzeugfach kommt hin, werde ich ggf. auch so lassen, genau weiß ich es noch nicht. Gruss Jörg
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hermine340 |
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Ich werde den Vergaser am WE mal ausbauen und reinigen, dann werd ich es ja sehen. Wenn es nur die Bedüsung ist wäre es mir gleich, dann kann er ja (mit anderen Düsen) drin bleiben. Ich suche noch die altenLenkerarmaturen, hat die vielleicht noch jemand zu verkaufen? Ich denke mittlerweile ernsthaft darüber nach den STAR gegen eine Schwalbe (mit finanziellem Ausgleich) einzutauschen... Gruss Jörg
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hermine340 |
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Hallo, nein, nein eigentlich nichts von beiden, es ist vielmehr so, dass ich früher mal ne 3Gang Schwalbe hatte (altasweiss) und manchmal daran denke... Wenn der Star bei mir bleiben möchte, dann ist das auch ok und ich werde ihn trotzdem kompettieren. Wenn er mir hilft eine Schwalbe zu bekommen, wär es prima. Wie eingangs gesagt, er ist mir halt ohne mein zutun zogeflogen :-) (ich konnte nicht nein sagen). ...und Schrauben tue ich für mein Leben gern, wie man an der unteren Signatur erkennen könnte, auch wenn meist die Zeit recht knapp ist. Gruß Jörg
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hermine340 |
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Hallo Unhold und Gemeinde, ja genau und das ist jetzt (fast unvermeindlich) eingetreten Ich besitze jetzt eine recht gute Restaurationsbasis einer KR51/1K Bj. 1979 mit Papieren und vollgetankt. Mit Restaurationsbasis meine ich an der Stelle mal Restauration von der anderen Seite betrachtet. Für micht sind an der Schwalbe zu viele offensichtliche MZxy und andere (China-) Neuteile verbastelt, die müssen durch gut Originalteile getauscht werden. Zudem weicht ja auch der Lack etwas vom Original ab und wird früher oder später korrigiert -> wahrscheinlich in das damlige blau :-) Leider sieht man recht stark was vom Fachmann gemacht wurde, z.B. der Lack und was dann der motivierte Laie versucht hat, z.B. die Verlegung der Elektrik. Soweit jedoch ist sie technisch in Ordnung! Konnte da bei 650,- Euro nicht mehr nein sagen... Beim Foto bitte nur auf die Schwalbe im Vordergrund achten Werde gleich noch mal ne Vorstellung im Schwalbenforum machen. Mit dem Star habe ich dann Gleiches vor, jedoch wird der seine originale Farbe behalten, fehlende Originalteile werden ersetzt und technisch auf Top-Niveau gebracht. Ich seh schon die staunenden Gesichter, wie solch ein patiniertes Stückchen noch solche Späne auf der Straße machen kann Gruss aus der Werkstatt Jörg
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