Headerlogo Forum


Seiten: (9) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jensers Motorfahrrad - Vom Boden auf die Straße
ENIGMA
Geschrieben am: 24.03.2015, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2358
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Also Jens,ein Ketten-Schutzblech war mit Sicherheit von Werk aus drann,das war nicht so wie bei Fahrrädern wo es das u.vieles andere nur gegen aufpreis gab,die Motorfahrräder bewegten sich jenseit der Preisklassen von einfachen Rädern. Werbebilder aus der Zeit zeigen die Sachsmopeds lediglich ohne Tachos und Soziuszubehör u.einiges mehr,bedenke:bei bis zu "60km/h" hmm.gif will sich ja auch kein Mensch plötzlich mit der Hose in der Kette verhaken.
Und das mit dem duchmesser der Kupfereitung nimm mal nicht so genau,das war ständig mal so mal so,es gibt genug Bilder die zeigen immer was anderes,mach es einfach so wie es Dir gefällt. Ich habe meine neben dem Zylinder vom Vergaser komment zweimal so ca.geschlungen und fertig.
Die Leitung auf dem Bid würde so auch gar nicht passen,das Ende zum Benzinhahn zu ist viel zu kurz,da es unter dem Vergaser u. zwischem dem Kupplungshebel gehört und von da ab nach oben geht.

Übrigens. Meine Kennzeichen(hinten auch) sind auch eine Nachfertigung,und selbst patiniert,das hatt noch nie jemand bemerkt,selbst sogannte Sachsexperten nicht. Und der Preis ist für diese reine Handarbeitvoll (jemand aus Riesa) voll okay,und das in 3 Wochen nassem Salzlappen gewickelt war es mir wert.
Ich mag überhaupt nicht diese Schilder,wo das Baujahr,Typ und dergleich Schnulli draufsteht,bei einem unrestaurierten wie Deines passt ein "altes" Kennzeichen hervorragent finde ich.
PME-Mail
Top
Jenser!
Geschrieben am: 24.03.2015, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 6597
Mitglied seit: 01.07.2013



Mal sehen ob ich einen Kettenschutz bekomme. Die gibts halt sehr selten.
Die Idee mit dem Nachbau ging mich auch schon durch den Kopf. Hier frage ich mich ob es an Fahrrädern so lange Kettenschutze (schütze?) gab.

Schon Recht mit der Leitung, ich bekomm dass schon geregelt.

Übrigens kann ich die Leitung nicht so legen wie Du es gemacht hast.

Beim 11AS Tank ist der Benzinhahn rechts, also auf der Versager Seite.

Bei Deinem Modell doch links, wenn ich mich nicht irre? hmm.gif

Mit dem Tipp vom Becks bin ich sehr gut beraten. Habe mir Bilder von Nummernschild Arbeiten schicken lassen. Dort kostet es 40 Euro.

Was hast Du bezahlt?

Grüße, Jens


--------------------
PME-Mail
Top
Beck´s
Geschrieben am: 24.03.2015, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Jens, ich glaub für vorn und hinten zusammen 59 oder??? Oder brauchst du nur hinten.
Wenn ich mir meine Schilder ansehe, fällt auch auf, dass es nicht lackiert ist, sondern echter Rost.
Das ganze Schild ist vernarbt und sehr massiv. Ich hab mich richtig erschrocken als sie gekommen sind!


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Jenser!
Geschrieben am: 24.03.2015, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 6597
Mitglied seit: 01.07.2013



Bei Egay schrieb er 40 für das vordere und beide zusammen bietet er in seinem Laden dort für 59 an.

Ich brauch nur vor, da hinten doch das heutige dran muss.

Bin gespannt was dann kommt. Die Bilder sehen jedenfalls echt gut aus.

Warum hast Du Dich erschrocken?


--------------------
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 24.03.2015, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



So war gerade mal messen, bei mir sind das um die 30mm. Wie Enigma schreibt, sah die Leitung bei den Sachsern nicht immer gleich aus. meine siehe Foto.

Kettenschutz war bei vielen Sachsern (rechte Seite) nicht ab Werk verbaut. Natürlich gab es auch Hersteller die das ab Werk hatten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Beck´s
Geschrieben am: 24.03.2015, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Hab mich aufgrund des Gewichts erschrocken. Sehr massiv!

Ok, ich hab für hinten noch eins für Ausstellungszwecke genommen.

Wander hatte ab Werk bei diesen Maschinen definitiv den Kettenschutz dran!


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 25.03.2015, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2358
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



QUOTE
Wander hatte ab Werk bei diesen Maschinen definitiv den Kettenschutz dran!


Genau meine Worte! Ich kenne auch keine Bröschüre von einem der unzähligen Hersteller,wo drinne steht" Kettenschutz nur gegen Aufpreis"... Ist ja auch egal,der Jens sucht so ein Teil,wir wollen ihn damit gerne helfen,wenn es geht.

Für meine beiden Kennzeichen habe ich mehr als Ihr bezahlt,aber das war es mir wert,denn die sind auch massiv und der gute Mann aus Riesa hatt sich sogar an die Exakten Vorschriften von damals vorm Krieg gehalten,was die Maße,Form und Größen der Bleche und der Buchstaben angeht. Die in der Bucht zB. sind oft nur primitive Fantasieschilder von Geldgeiern,beim Riesaer ist das aber sein Hobby seit vielen Jahren.
Zumal er keinen einfachen Baumarkt Lack für solche Schilder nutzt,sondern irgetwas mit Emailanteilen,also was sehr strapazierfähiges,was wohl auch damals genommen wurde.

Hahn auf der rechten Seite wusste ich übrigens nicht.
Gringo: Enigma = Enrico
PME-Mail
Top
Jenser!
Geschrieben am: 25.03.2015, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 6597
Mitglied seit: 01.07.2013



Heute ist feiern angesagt.

Nach 68 Jahren in Familienbesitz, davon circa 55 Jahren zerlegt auf dem Dachboden und viel Arbeit, die ersten Lebenstöne am heutigen Tag.

Probleme gabs natürlich auch und Verbesserungen/Erweiterungen werden folgen aber dazu morgen mehr.

Prost. biggrin.gif


user posted image

user posted image


--------------------
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 25.03.2015, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2419
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Klasse! Gratuliere! thumbsup.gif
Leider ist das Video privat.. cry.gif
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 25.03.2015, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



_clap_1.gif Der Klang ist Klasse. Nun noch ein Video wo du fährst. Da ist der Klang bestimmt noch besser als nur im Stand. Haste Super gemacht. _clap_1.gif thumbsup.gif .


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 25.03.2015, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2097
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (ENIGMA @ 24.03.2015, 17:13)
Also Jens,ein Ketten-Schutzblech war mit Sicherheit von Werk aus drann,das war nicht so wie bei Fahrrädern wo es das u.vieles andere nur gegen aufpreis gab,die Motorfahrräder bewegten sich jenseit der Preisklassen von einfachen Rädern. Werbebilder aus der Zeit zeigen die Sachsmopeds lediglich ohne Tachos und Soziuszubehör u.einiges mehr,bedenke:bei bis zu "60km/h" hmm.gif will sich ja auch kein Mensch plötzlich mit der Hose in der Kette verhaken.

Hier gehts es doch um die Fahrradkette, oder? An der Motorkette hat er ja einen sehr schönen Kettenschutz dran. Und, berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber die Fahrradkette bewegt sich nicht, wenn man 60km/h fährt, die hatten auch damals schon einen Freilauf - hat den nicht sogar Sachs erfunden? Die Pedalen sind ja zum Füßeabstellen da...


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Beck´s
Geschrieben am: 25.03.2015, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



In sämtlichen mir vorliegenden Illustrationen, Bildern original Werbung und Betriebsanleitungen sind die Wanderer Modelle grundsätzlich mit beiden Kettenschützern ausgestattet.
In keiner Preisliste taucht ein Kettenschutz als extra zu erwerbendes Zubehör auf.
Dass die hintere Nabe eine Freilaufnabe ist, ist richtig, tut aber bei der Diskussion darüber ob ab Werk auf der rechten Seite ein Kettenschutz verbaut war nun mal rein gar nichts zur Sache!
Schau dir bitte die entsprechenden Originalunterlagen an und entscheide dann ob das Vorhandensein einer Freilaufnabe Rückschlüsse auf die Standardausstattung zulässt...


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Gringo
Geschrieben am: 25.03.2015, 21:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



Für Wanderer mag das stimmen. Es gab aber einige Hersteller, wo der Kettenschutz rechts, nicht ab Werk verbaut war.
PME-Mail
Top
Beck´s
Geschrieben am: 25.03.2015, 22:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Aber du stimmst mir schon zu, dass das hier ein Wanderer ist, oder soll das auch noch in Frage gestellt werden?


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Gringo
Geschrieben am: 25.03.2015, 22:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



Hab mich auf enigma seinen Post bezogen. Das die Wanderer den Kettenschutz verbaut hat und es hier um eine 98er Wanderer geht sollte ja wohl klar sein.

Gruss
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter