@ Gringo:
Sattel und Rücklicht + Nummernschildträger sind nicht von Wanderer. Wie gesagt, wenn ich das Moped von jemandem gekauft hätte, dann müsste das original. So ist es eben auch Familiengeschichte.
Evtl. tausche ich das irgendwann noch. Mir fehlen aber noch ein paar preisintensive Teile. Das ist erstmal viel wichtiger.
- Ballhupe ( hab eine kleine, die wohl für den TÜV reichen wird )
- Tacho mit Antrieb ( vorerst Fahrradtacho )
- Kettenschutz rechts (hier kann mir keiner sagen ob bei diesem Modell original einer verbaut war. )
- Schädelspalter
Zu letzterem habe ich zwar jemand, der die Nummernschilder sehr gut nachmacht aber das ist mir zu neu. Für das Geld ( 60€ ) selbst nachpatinieren ist mir zu unsicher. Ob das dann was wird? Keine Ahnung. Trotzdem Wahnsinn was so ein altes Stück Blech in der Bucht kostet.
Jedenfalls sind die Teile + Erstabnahme, Tüv, und den Brief erstellen um die 350 Euronen.
Da ich nicht auf dem Sofa schlafen will
bleiben die Umbauten von Opa so. Ob für immer weiß ich nicht.
@ ENIGMA:
Der Sattel ist erst mal so Pi x Daumen verschraubt. Ich muss mal sehen welche Position ich dann beim fahren einnehme. Es sitzt sich jedenfalls prima.
Du hast aber Recht. Der Sattel war viel, viel tiefer angeschraubt.
Heute haben ich alle Bowdenzüge angebracht, Nippel verlötet, den Zündkerzenstecker ersetzt, das Rücklichtkabel verlegt, Griffe verbaut, das Schaltgestänge eingestellt und den Versager gereinigt + angebracht. Der Lufi liegt noch in Benzin.
Der Gasbowdenzug scheint mir recht lang obwohl wir am Original abgemessen haben.
Zum einfahren wird laut Betriebsanleitung eine 58er Düse benötigt.
Im Vergaser war die 53er. Hier gibts Nachbauteile die um die 15 Euro + Versand liegen.
Als ich nach U-Scheiben für die Kerze gesucht habe, habe ich durch
Zufall die 58er original Düse in einer "Ramschkiste" gefunden.
Dies war der Hit des Tages.
Die kleinen Arbeiten sieht man nicht so, wie die großen. Trotzdem gibts ein Bildchen.
Na den anstehenden kleinen Arbeiten könnte der erste Herzschlag bald zu vernehmen sein.
Ich machs ja für eher für mich um später noch mal zurücksinnen zu können. Trotzdem schön etwas von den Lesern zu hören.
Grüße, J.
Angefügtes Bild