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> Jensers Motorfahrrad - Vom Boden auf die Straße
Gringo
Geschrieben am: 20.03.2015, 17:12
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gefällt mir bis auf den Sattel sehr gut.
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ENIGMA
Geschrieben am: 21.03.2015, 15:59
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Der Sattel geht schon,doch der muss unbedingt so weit es geht nach unten,das sieht irgentwie blöd aus wenn der so absteht. Hast tolle Fortschritte gemacht! thumbsup.gif
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Jenser!
Geschrieben am: 21.03.2015, 18:06
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@ Gringo:

Sattel und Rücklicht + Nummernschildträger sind nicht von Wanderer. Wie gesagt, wenn ich das Moped von jemandem gekauft hätte, dann müsste das original. So ist es eben auch Familiengeschichte.
Evtl. tausche ich das irgendwann noch. Mir fehlen aber noch ein paar preisintensive Teile. Das ist erstmal viel wichtiger.

- Ballhupe ( hab eine kleine, die wohl für den TÜV reichen wird )

- Tacho mit Antrieb ( vorerst Fahrradtacho )

- Kettenschutz rechts (hier kann mir keiner sagen ob bei diesem Modell original einer verbaut war. )

- Schädelspalter

Zu letzterem habe ich zwar jemand, der die Nummernschilder sehr gut nachmacht aber das ist mir zu neu. Für das Geld ( 60€ ) selbst nachpatinieren ist mir zu unsicher. Ob das dann was wird? Keine Ahnung. Trotzdem Wahnsinn was so ein altes Stück Blech in der Bucht kostet.

Jedenfalls sind die Teile + Erstabnahme, Tüv, und den Brief erstellen um die 350 Euronen.
Da ich nicht auf dem Sofa schlafen will rolleyes.gif bleiben die Umbauten von Opa so. Ob für immer weiß ich nicht.

@ ENIGMA:

Der Sattel ist erst mal so Pi x Daumen verschraubt. Ich muss mal sehen welche Position ich dann beim fahren einnehme. Es sitzt sich jedenfalls prima.

Du hast aber Recht. Der Sattel war viel, viel tiefer angeschraubt. thumbsup.gif

Heute haben ich alle Bowdenzüge angebracht, Nippel verlötet, den Zündkerzenstecker ersetzt, das Rücklichtkabel verlegt, Griffe verbaut, das Schaltgestänge eingestellt und den Versager gereinigt + angebracht. Der Lufi liegt noch in Benzin.
Der Gasbowdenzug scheint mir recht lang obwohl wir am Original abgemessen haben.

Zum einfahren wird laut Betriebsanleitung eine 58er Düse benötigt.
Im Vergaser war die 53er. Hier gibts Nachbauteile die um die 15 Euro + Versand liegen.

Als ich nach U-Scheiben für die Kerze gesucht habe, habe ich durch Zufall die 58er original Düse in einer "Ramschkiste" gefunden.
Dies war der Hit des Tages. _clap_1.gif

Die kleinen Arbeiten sieht man nicht so, wie die großen. Trotzdem gibts ein Bildchen.

Na den anstehenden kleinen Arbeiten könnte der erste Herzschlag bald zu vernehmen sein.

Ich machs ja für eher für mich um später noch mal zurücksinnen zu können. Trotzdem schön etwas von den Lesern zu hören. thumbsup.gif

Grüße, J.







Angefügtes Bild
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Wombat45
Geschrieben am: 21.03.2015, 18:21
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Ist zwar BJ:1940 aber ich schätze das bei dir rechts auch ein Kettenschutz drangehört. Ist auch sicherer .

Angefügtes Bild
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Mfg. Frank



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Otto
Geschrieben am: 21.03.2015, 19:02
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_clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Was machst du mit der Benzinleitung? Baust du dir so eine geile kupferspirale dran oder normale schwarze Schlauchleitung?

Ich glaube, original war in den dreißiger Jahren schon die Schlauchleitung, die damals modern und schick war. Heute bauen viele wieder auf Kupferrohr um, so auch in dem Foto von Wombat, weil das "älter" aussieht...

ansonsten schickes Teil.

Schädelspalter habe ich letztens irgendwo NOS für 22 Euro gesehen. Ich stell mal 'nen Link ein, wenn ich's wiederfinde.


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Gringo
Geschrieben am: 21.03.2015, 20:00
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Ich finde den Sattel einfach nicht schön, aber soll Dir ja gefallen.

bei den kleinen 98ern war eine Kupferspirale verbaut. Zumindest bei allen die ich in den Fingern hatte und habe.
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Beck´s
Geschrieben am: 21.03.2015, 21:13
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Rechts gehört definitiv ein Kettenschutz dran.
Patinierte neue Nummernschilder gibt's für vernünftiges Geld nach Wunsch in Polen.
Super Qualität, sehr schnell und von originalen alten nicht zu unterscheiden!


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Grüße
Sebastian
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Jenser!
Geschrieben am: 22.03.2015, 13:21
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@ Otto: Danke. Für die Benzinleitung habe ich mir schon Kupferrohr besorgt. Da gibts im mini Dampfmaschinenbau weiches mit den erforderlichen 5mm Stärke.

@ Gringo: Kannst Du mir sagen wie groß der Innendurchmesser der Spirale ist bzw sein sollte?

@ Beck´s: Wo genau kann ich mich in PL zwecks Nummernschild hinwenden?

Grüße, J.


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kradschütze
Geschrieben am: 22.03.2015, 16:54
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Erstmal muss ich Dir sagen, dass mir Deine Arbeit gut gefällt. Denke daran, dass Du das Zeug verscherbeln wolltest. mad.gif
Ob Du jemals ohne Leichenfledderei an einen Kettenschutz kommst, ist fraglich. Baue Dir doch einen aus einem vom Fahrrad, die gibt es genug. Den Lack musst Du dann etwas altern lassen.
Kerzenstecker besorge Dir einen offenen, das sieht super aus. Habe ich auch dran. Im Radio kommt ja doch nur Grütze und was stört Dich das wenn Du fährst. ph34r.gif


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Gruß, Sven
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Gringo
Geschrieben am: 22.03.2015, 20:36
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kann ich Dir messen, aber die Teile gibt es doch schon fertig zu kaufen.

klamotte hat die komplett fertig, wenn ich mich recht erinnere und der Milz hat so ein Set

http://www.motorradmeistermilz.de/Tank-Sch...Sattel-Sachs-98
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Jenser!
Geschrieben am: 22.03.2015, 22:19
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Der Durchmesser reicht mir. Presse für die Anschlüsse, die Muttern und das Kupferrohr hab ich schon da.

Mir fehlt nur noch der Durchmesser der Spirale. wink.gif

Danke Dir.

J.


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Otto
Geschrieben am: 22.03.2015, 23:51
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QUOTE (Jenser! @ 22.03.2015, 13:21)
@ Beck´s: Wo genau kann ich mich in PL zwecks Nummernschild hinwenden?


Guckst du hier, Nachfertigungen um die 30 Euro:

http://www.oldtimerteile-s.de/Nummernschil...lter:::109.html

muss nochmal sehen, wo ich die NOS-Schilder gesehen hatte, finde das bestimmt nochmal wieder.


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Jenser!
Geschrieben am: 23.03.2015, 09:23
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Hallo Otto.

Das ist nicht das was ich suche. Bei Deinem Link gibts nur Rohlinge, wie ich gesehen habe.

Ich habe wie gesagt jemanden der die Schilder nachmacht. Sieht gut aus und ist sogar mit dem Stempel meines Landkreises versehen.

Das ist mir aber zu neu, sprich es fehlt das Alter. Selbst Patina zu erzeugen ist mir bei o.g. Preis zu fett.

Ich schreib den Becks noch mal eine PN, vielleicht passt seine Empfehlung besser.

Trotzdem danke.

Jens



Angefügtes Bild
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Gringo
Geschrieben am: 23.03.2015, 20:32
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Der Aussendurchmesser beträgt 5mm.

Gruss Rene
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Jenser!
Geschrieben am: 23.03.2015, 21:52
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Hallo Rene.

Ich habe mich da wohl undeutlich ausgedrückt.

Die Leitung mit 5mm habe ich da.

Mir ging es darum wie groß der Innendurchmesser der Wicklung ist, damit ich das biegen kann.

Kleines Foto anbei.

Entschuldige die Umstände,

Jens

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