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> Jensers Motorfahrrad - Vom Boden auf die Straße
ENIGMA
Geschrieben am: 11.11.2014, 21:12
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Hier das Wanderer 1Sport Model.

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Jenser!
Geschrieben am: 12.11.2014, 12:10
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Danke für die vielen Informationen, Enigma.

Ich werden die Bremsbeläge einbauen und testen, dann wissen wir mehr. Bis dahin geht ja aber noch ne Zeit ins Land.

Es sieht tatsächlich so aus, dass wir eine Mischung aus 1Sp und 11AS besitzen. Bei "dünnem Kabel" musste ich aber ne Weile überlegen. laugh.gif
Es ist nicht mehr nachvollziehbar wie das Gefährt beim Kauf aussah.
Sicher möglich das es umgebaut wurde. Das wird wohl ein Rätsel bleiben.
Vielleicht gabs z:B. die Werkzeugtaschen auch als Zubehör?
Der Sattel ist auch ganz anders als in der Werbung.

Was ich nicht verstehe ist, was Du mir mit dem Lack sagen willst? Ich habe nicht vor etwas zu lackieren.

Deine angebotene Hilfe nehme ich sicher noch mehrmals in Anspruch. thumbsup.gif


Ein Teil, was mir fehlt, ist der Abblendschalter. Das was ich im Netz gefunden habe war alles neu und recht preisintensiv. Ich glaube der verbaute ist von nem Essi.
Nen Kettenschutz in "besser" würde ich auch kaufen.

Hilft nur Augen offen halten und wird sich ergeben.

Grüße, J.!




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ENIGMA
Geschrieben am: 12.11.2014, 17:17
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Dein Sattel ist von irgent einem anderem Fahrzeug,eventeull sogar Nachkrieg,schau mal nach einem Hinweis zu einer Firma an der Schelle für die Sattelstütze. Die 98er Motorfahrräder hatten vor dem Krieg meistens Gummi.- oder Lederdeckensättel mit den 2 typischen Tonnenfedern hinten,von Lepper,Wanderer,Wittkop usw..,es gab edliche Anbieter dafür.
Mit dem Lack meinte ich,das wenn ein Teil zu arg gammelig ist ,was lackiert sein müsste,kannst du das mit dem Patinalack vom Doccolor nachbessern (so wie ich es gemacht habe) ohne das das nachher auffällt.
Zubehör gab es tatsächlich,dazu zählten aber keine Werkzeugbehälter,die waren und mussten serienmässig vorhanden sein,da es in den 30ern noch kein weitverbreitetes Werkstattnetz gab.#

Zubehör oder Sonderaustattungen waren zB.
Damenmotorfahrräder mit niedrigem Einstieg
Kleine Seitenwagen bis max. 50kilo für Hunde,Kinder oder Gepäck(das ist kein Witz)
Kickstartermodelle statt Pedalstarter
Leistungstärkere 100ccm Modelle mit Ilomotor
Sozisussättel mit Fussrasten bis max.50kilo
Geschäftsmotorfahrräder
Sonderlackierungen auf Kundenwunsch
Tachometer
Handschaltungen am Lenker
usw.usw...

Ein rundum faszinierentes Thema wie ich finde. laugh.gif
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Jenser!
Geschrieben am: 16.11.2014, 12:42
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Kleine Aktualisierung.

Ich hab nun alles 3x mit Owatrol behandelt und bin froh fertig zu sein.

Momentan bereiten mir die Räder am meisten Sorgen. Man kann sich ja vorstellen, dass die Speichennippel das Problem sind. 60? Jahre nicht gedreht?
Nachdem ich nun bestimmt schon 8 Stunden mit Alterserscheinungen und Penetriermittel gekämpft habe, hoffe ich, dass sie sich irgendwann drehen lassen.

Momentan weichen sie in Heizöl. Da wir keine große Wanne haben, um sie komplett einzuweichen, habe ich sie mit Lappen eingewickelt und wir drehen sie. Sauerei.

Mal sehen ob wir damit Erfolg haben. Exquisit sieht es allemal aus. laugh.gif

user posted image


Der Kettenschutz ist am derbsten mitgenommen. Da hat jemand sogar mit goldener Farbe gearbeitet. Den leg ich immer wieder bei Seite, wenn ich ihn in der Hand hab.

user posted image


Nun gehts schon langsam in Richtung zusammenbauen. Bin gespannt und freu mich drauf.

Schönen Sonntag euch.

J.!





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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 16.11.2014, 21:42
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Viel Spaß, das wird schon! thumbsup.gif
Nur hättest dich mal selbst an den Motor getraut, hättest du dein Fahrzeug richtig kennen gelernt.
Der Motor ist auch nicht komplizierter als ein Simson-Motor und Spezialwerkzeug braucht man auch nicht wirklich. wink.gif Das was man aber ab und an (auch nicht immer) braucht ist ein Dreher oder selbst ne Drehbank.
Mal sehen, ich bin gespannt ob die 400 reichen ohne vorher in den Motor geschaut zu haben?!
Muss eigentlich immer ein Zylinder geschliffen werden? und was Macht die Zündung? Würde die Originale noch gehen, oder muss erst die Spuhle neu gewickelt werden? Und natütlich die Kupplung, was macht die? Sollen wieder neue aber dennoch originale Kupplungsscheiben rein? Ist z.B. der Zündstromabnehmer noch da usw. _console.gif laugh.gif hmm.gif
Nur mal so als gedankenanstoß! wink.gif

Es bleibt natürlich deine Entscheidung!





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Beste Grüße
Sören
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Otto
Geschrieben am: 16.11.2014, 22:54
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Gerade bei E-Bay drinn, mal sehen wo es am Ende landet. Gepäckträgerbehälter fehlen, waren die doch optional?


http://www.ebay.de/itm/Wanderer-98-Oldtime...8ff#ht_44wt_956


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
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Gringo
Geschrieben am: 19.11.2014, 21:58
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naja, da ist so einiges nicht mehr Original.
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ENIGMA
Geschrieben am: 20.11.2014, 19:08
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Gringo
Geschrieben am: 20.11.2014, 19:11
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So eine Tasche für den Gepäckträger hatte ich mal. Sind so kaum zu bekommen.
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ENIGMA
Geschrieben am: 20.11.2014, 19:37
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Gringo
Geschrieben am: 20.11.2014, 21:06
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Ich hatte eine Wanderer Tasche für den Gepäckträger. An welchem Modell war die denn dran???
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Jenser!
Geschrieben am: 21.11.2014, 11:13
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@ Schulle:

Du hast schon Recht und ich hätte das sicher auch allein hinbekommen. Denke ich zumindest.
Trotzdem vertrau ich da lieber einem 78 jährigen Rentner der mir den Motor wieder fit macht.

Ob man immer ausdrehen muss weiß ich nicht aber wegen der Kompression bin ich dafür. Laufen würde der Motor sicher aber wie? Keine Ahnung.

Es wird wohl, wie geschrieben, eher in die Richtung 450€ gehen. Im Januar hole ich den Motor und dann wissen wir mehr.

Ansonsten bin ich am Fehlteile organisieren. Der Innenzughebel war nix, da ein Gewinde beschädigt war. Ware zurück, Geld zurück.
Nen Abblendschalter hab ich nun günstig bekommen und auch das Gewinde der vorderen Achse nachdrehen lassen. Hier hat jemand mal rohe Gewalt angewendet. Auch die Konen habe ich etwas nacharbeiten lassen, da sie leicht eingelaufen waren.
Die Räder weichen noch im Heizöl.

Das Ebay Moped ist echt seltsam restauriert. Die Farbe, die Hebel etc. Mir sieht das alles viel zu neu und somit seelenlos aus. Sicher Ansichtssache und diskutierbar. Wie so eine Diskussion endet haben wir hier ja schon öfter gelesen und auch festgestellt, dass das jeder selbst wissen muss.
Jede Spur am Moped ist mit Opa und Vati verbunden und diese Geschichte ist mir mehr Wert als ein neuer Lack.

@ Enigma:

Kann es sein, dass Du mit mehreren Personen gleichzeitig sprichst und da was durcheinander bringst? hmm.gif

QUOTE
Werkzeugtaschen waren kein optionale Angelegenheit,das glaubst Du mir wohl nicht?
........Deine Rahmenform vor dem Sattel spricht für eine Dreieck-Ledertasche......


Nächste Woche ist wieder mehr Zeit und ich melde mich wieder. Sicher auch mit Bildern.

Schönes Loch im Hemde,
J.!


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Otto
Geschrieben am: 21.11.2014, 14:27
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QUOTE (Jenser! @ 21.11.2014, 11:13)
Jede Spur am Moped ist mit Opa und Vati verbunden und diese Geschichte ist mir mehr Wert als ein neuer Lack.

Gut dass du das Moped behalten hast. thumbsup.gif


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Geschrieben am: 21.11.2014, 16:13
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ENIGMA
Geschrieben am: 21.11.2014, 16:30
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