Jens,das ein Tacho an so einem Fahrzeug ein Muss ist stimmt nicht,denn das hatt was mit der damaligen Serienaustattung zu tun,das war wie zB ein Rückspiegel,fehlentes Bremslicht und Lenkerschloss zur Sicherung usw usw. einfach noch kein Standart und somit auch heute keine Pflicht.
Der Wally aus dem anderem Forum bekommt alle seine 98er Sachs alle ohne Tacho durch den Tüv,und ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei Oldtimern gelten nicht (immer) die gleichen bestimmungen wie bei einem Neufahrzeug,aber es kommt auch auf den Prüfer an und wie sein Tag gerade ist.
Wie sollen die das auch wissen was vorm Krieg so verbaut war,es gab so viele Hersteller und jeder hatt sein eigens Ding gemacht,das steht in keinem ihrer Regel Bücher.
Meine Erfahrung nach mehreren Oldtimer Hauptuntersuchungen ist so,das wenn der Prüfer ein augenscheinlich und offentsichtlich gepfelgten Oldtimer vor sich hatt und keine graviertenten Mängel zu sehen sind,dann bekommt man das Fahrzeug in der regel ohne Propleme durch,man wird max. darauf hingewiesen,das ein Rückspiegel von" Vorteil" sei,oder das an der MZ der Seitenständer zu Unfällen führen kann,aber mehr passiert dann auch nicht dort.
Bei meinem 1Sp hatt er ich noch nicht mal für ein funktionierentes Licht interessiert,geschweige denn eine Propefahrt gemacht oder ob meine Ballhupe funktioniert,das war ein junger Dekra Mann der null Ahnung von solchen alten Kfz hatt.
Das mit dem Kennzeichen vorne hast Du Recht,das war mal lange Zeit wirklich verboten,es gab schlimme Unfälle dadurch.
Nun sind aber inzwischen über 70 Jahre nach Verbot vergangen,und die Prüfer heute kennen das nicht mehr und ich habe auch keinen einzigen Paraqraphen dazu gefunden,der das vorne wirklich verbietet,zumindestens solange nicht wie wieder was passiert. Und das ist heute eher unwahrscheinlich,es fahren nicht 10tausende Zweiräder wie damals in den 30ern auf den Straßen und so wird es eben heute geduldet und erfreut sogar viele Wissbegierige.
Schaut super aus und würde mich freuen,wenn wir beide mal durch die gegend knattern!