Alle Benzinhähne
Schmied |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007
|
Jetzt hab ich da auch mal was... Es wird hier immer von den drei Typen von Benzinhähnen gesprochen. Ich hätte da noch ne vierte Art, die definitiv DDR-Zweirad und zu 99% auch ans Essi gehört. Unterschied zu den bereits Vorgestellten ist, dass der schlauchnippel nicht geschraub ist und somit auch kein Filter vorhanden ist. Der Hahn war an einem alten SR2 dran, der vom Zustand her bestimmt seit 40 Jahren im Originalzustand an der Stelle stand, wo ich es gefunden hatte... Das Reserverohr ist aus Messing und eingeschraubt. Jetzt sind die Fachleute dran!
Angefügtes Bild
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
QUOTE (hottekob @ 20. Nov 2007, 21:47) | ... dieses Plasteröhrchen kann man aber durch ein Messingröhrchen ersetzen, das es als Meterware im Baustoffhandel zu kaufen gibt. Die Länge des Röhrchens bestimmt dann die Menge Kraftstoff, die dann Reserve ist... |
Hallo Hotte! Dank fürs "erhört werden" und für den gut verwertbaren Tipp - prima Idee! Gruß, Bernd
|
|
|
simson-moped-de |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 251
Mitglied seit: 13.04.2006
|
QUOTE (Wolfgang @ 21. Nov 2007, 08:27) | QUOTE (simson-moped-de @ 20. Nov 2007, 21:43) | Meine Frage ist was ist das für einer auf Bild 1+2. |
Hallo simson-moped-de,
das ist genau mein Hahn Nr. 2. (Für die nicht ganz so alten SR1) Da ist das Blech nicht beschriftet, sondern auf dem Griff ist ein "Z" und ein "R" eingegossen.
Gruß Wolfgang
|
Das habe ich ja auch gedacht. Aber meiner ist größer als deiner. Da bin ich mir ziemlich sicher und das EHR steht auch auf der anderen Seite. Auf dem Foto wirkt der Hahn nur etwas klein!
--------------------
Mein Fuhrpark: 1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand 1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Der oben erwähnte Buchhalter vom Nachfolge EHR-VEB meinte, dass die für Alles, was Benzinhähne brauchte, produziert haben. Also auch Stationär, Tümmler, Trabant etc. Vielleicht ist ja Deiner so eine spezielle "Abart" GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
Hallo, Dank essifan´s wachsamen Teilemarktaugen bin ich plötzlich und unerwartet zu einem SR 1-Benzinhahn gekommen. Bei meinem fehlt aber der nachfolgend beschriebene herausschraubare Filter. Bei mir steckt da nur ein gelöteter Ersatz drin. Lieber Wolfgang, kannst du mir bitte mal die Maße und eine super-Nahaufnahme von den ominösen Teil schicken Ich will mir so ein Ding nachbauen.
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
Hallo Jürgen, das Teil ist eine Hohlschraube M5, oben mit einem Schraubenschlitz; Gesamtlänge 24,5mm; 3mm hohlgebohrt. Darauf ist das Sieb gezogen. In Deinem Unterteil des Benzinhahns mit dem Schlauchanschluss ("Filterbecher") muss also Innengewinde M5 sein.
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|