Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wegzug nach Bayern, Brandenburg versus Bayern
lorenz1808
Geschrieben am: 27.09.2014, 15:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1086

Nun muss ich eine Entscheidung fällen, welche mir nicht so leicht fällt. Vielleicht helft ihr mir dabei ...

Im November 2013 setzte ich mich das erste mal ins Auto und fuhr nach Bayern in dessen Landeshauptstadt, es war Bewerbertag bei der Landeshauptstadt. Uns wurden Einrichtungen und vor allem die Konditionen gezeigt ...

Ich war teilweise begeistert. Mit einer Zusage im Gepäck ging es wieder heim ...

... es gingen mehrere Monate ins Land, die Stadt meldete sich regelmäßig ob ich noch will ...

... nun ist fast ein Jahr rum und nach zwei Klogriffen bei den Arbeitgebern, denke ich, bin ich reif für eine ganz neue Herausforderung ...

Pro:
- Tarifvertrag plus Münchenzulage
- MVV Ticket
- eine sehr lebenswerte Stadt
- sehr sehr gute Arbeitsbedingungen
- Altersvorsorge im öffentlichen Dienst
- kaum Hartz IV Klienten
- ein sehr engagiertes Team mit Herz, Vernunft und Fachlichkeit
- mehrjähriges Berufseinsteigerprogramm, Fortbildungen (6 im Jahr) und
- sehr hohe Karierechancen

Kontra:
- teure Mieten welche durch die Zulage abgefedert werden soll
- weit ab der Heimat, max. 1 Besuch im Monat ist noch drinne

Und nun ihr ...
PME-Mail
Otto
Geschrieben am: 27.09.2014, 15:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

Ich erweitere mal deine Kontras:

- eine Stadt/ Bundesland voller schickmicki Bazie Millionäre, die auch keine Probleme haben dich das spüren zu lassen. Da zieh ich den Osthar(t)zer aber dreimal vor!

- eine Stadt/ Bundesland voller verklempter Katholiten, die jede Möglichkeit (Oktoberfest, Gäubodenfest, Fasching/Karneval und sonstige Festivitäten da unten/drüben) suchen, um über die Strenge zu schlagen. Eben doch eine andere Mentalität.

- sehr hohe Karriechancen?: Klar, weil du fängst als Ossie ja auch ganz ganz unten an, da sind dann zwangsläufig viele Karriestufen über dir.

Ich könnte noch weiter fortfahren aber ich will es dir nicht schlecht reden/ schreiben, denn wir wissen ja wie es endet: Er war jung und brauchte das Geld.

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
schnieps
Geschrieben am: 27.09.2014, 15:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4557

Also ich arbeite seit 2011 in der Nähe von München und würde es immer wieder tun.
Zu den Mieten kann ich nichts sagen, da ich in einer Staatswohnung lebe.
Die einfache Strecke sind bei mir 330km. Ich fahr 2/3 mal im Monat Heim.
Hoff es hilft dir weiter wink.gif

--------------------
Grüße Dandy
PM
lorenz1808
Geschrieben am: 27.09.2014, 16:03
Zitat

Advanced Member

@ otto:mache die Menschen da mal nicht so schlecht.

Ein Bsp. aus dem öffentlichen Dienst:

- Brandenburg bietet, wenn man reinkommt, Kategorie 6 an, Bayern 8 und wenn man gut ist sofort Stufe 3 ... Geld ist eines ... aber in BB Teilzeit in Bayern Vollzeit
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 27.09.2014, 16:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Also ich würde sagen es kommt darauf an was Frau und Kinder dazu sagen? Sind die einverstanden oder nicht mit im Spiel, auf nach Bayern!

Der Verdienst und die Karriere Chancen sind dort einfach um Längen besser.

Viel arbeiten für wenig Geld in Brandenburg kannst du später immer noch.

Und ja klar haben die Leute da unten ne andere Mentalität, ich würde es trotzdem versuchen.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
lorenz1808
Geschrieben am: 27.09.2014, 16:56
Zitat

Advanced Member

Ich lasse nur Mutter und Vater zurück. Da Vater gesundheitlich nicht gut drauf ist, habe ich aber vom AG Rückendeckung, wenn was ist, kann ich sofort frei nehmen und gen Berlin mit AirBerlin fliegen ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.09.2014, 17:07
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Wer die Chance hat in Oberbayern eine gute Arbeitsstelle zu bekommen, der sollte so eine Chance nicht liegen lassen.

München und die Regionen außen herum bieten dir alles und es ist eine super Region zum Leben.

Bonzen und unfreundliche Menschen gibt es überall. Wie sagt man bei Uns in Bayern "wie es in den Wald hinein schreit, so schreit es auch wieder zurück"

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und einen super Start am neuem Wohnort.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 27.09.2014, 17:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Schöne Gegend dort. Probleme wirst Du bei der Wohnungssuche haben. Probier's doch aus. Wenns nicht geht, suchst Du weiter.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 27.09.2014, 17:40
Zitat

Advanced Member

Allgemein sollte man eine gute Chance auf einen guten Job nicht liegen lassen, egal in welcher Ecke Deutschlands sie wartet.

Und wenn dich nicht's weiter bindet, reite los!

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
lorenz1808
Geschrieben am: 27.09.2014, 17:48
Zitat

Advanced Member

Wo ich gestern nach Hause bin, habe ich die Region beim Autofahren genossen. Da die A9 komplett dicht war (Zeitverzögerung > 2h - der Holledau sei dank) ging es über Landshut zur neuen B15 und da diese tw. unkomplettiert ist gemütlich über bayerische Straßen - schöne Region für die MZ samt Österreich in der Nähe.

Wie gesagt: es würde für mich nach der Ausbildung ein Traum in Erfüllung gehen, Kita bei personeller besserer Besetzung, bester Bezahlung und halt eine Stelle im öffentlichen Dienst. Top Ausstattung der Einrichtung, da schwärmen andere von und ich hätte sie. Fortbildungen die andere nur auf dem Papier bekommen, Aufstiegschancen bei der Stadt und eben einen fürsorglichen Arbeitgeber ...
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 28.09.2014, 10:26
Zitat

Advanced Member

Ja und was überlegst du jetzt noch? _uhm.gif

Ich denke mehr geht nicht!

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 28.09.2014, 11:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Hallo Martin,

derlei Entscheidungen sind immer erstmal weitreichend - und doch: die von Dir aufgezählten Vorteile scheinen in einer Pro/Contra-Liste eindeutig zu führen pro Umzug gen Bayern.

Die einzige Sache die mir einfällt: vergleich nochmal die von Dir erwähnte "beste Bezahlung" nach Abzug einer dort ortsüblichen Miete, die natürlich höher sein wird als in Brandenburg.

Ansonsten: sicherer Arbeitgeber (+), sichere Altersvorsorge (+), mehr Personal pro Kind (+), öffentlicher Dienst (+), ... Top!

Ich habe das, wie viele hier seinerzeit auch gemacht und bis heute nicht bereut. Beworben hatte ich mich im ganzen Land - allerdings ohne die Landstriche jenseits des Weißwurst-Äquators. Denn meine persönliche Grenze lag und liegt bis heute genau dort. Mittlerweile wohne ich im "echten Norden"
(neuer Werbeslogan vom Bundesland Schleswig-Holstein) und pendele nach Hamburg zur Arbeit rein, nach ca. 18 Jahren wohnen und arbeiten in der Hansestadt.

Jeder wie er es mag - Hauptsache ist doch, man fühlt sich wohl und kann seine Brötchen bezahlen.
Eins noch, und das habe ich wie viele hier im Forum erlebt:

Den Mentalitäts-Sprung (wie die Menschen ticken) zwischen Wohn-Bundesland alt und Bundesland neu muß man erst mal verdauen und sich etwas Zeit dafür nehmen. Aber es weitet sich mit diesem Blick über den eigenen Tellerrand auch der eigene Horizont - dementsprechend auch ein Gewinn, also trau Dich! thumbsup.gif

Gruß derweil,

Bernd

P.S.: Klasse, im Übrigen dass Dein neuer Arbeitgeber sich auf Deine persönliche familäre Situation mit Deinem Vater einlässt. Und gut, das Du den Mut hattest es anzusprechen. wink.gif

--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
subfossil
Geschrieben am: 28.09.2014, 20:12
Zitat

Advanced Member

Ach ja und lass uns bitte nicht im unklaren zu welcher Entscheidung du dich letztlich durch gerungen hast. wink.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Wiesel
Geschrieben am: 29.09.2014, 19:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6942

Frage: wie sehen denn die Alternativen aus?

Es spricht nichts gegen einen Umzug nach Bayern.
Aus eigener Erfahrung muss ich aber auch sagen: Otto hat Recht... Es ist eine andere Gesellschaft. Diese Erfahrung darf mann aber auch selbst machen. Der eine kommt zurecht, der andere wieder Heim...

--------------------

PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 30.09.2014, 07:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Ja - der eine kommt zurecht der andere nicht - es wird nie im Leben jemanden geben der dir sagen kann was dich erwartet.

Nicht so viele Sorgen machen und frohen Mutes an die Tat wink.gif

Das einzige was an München absolut nicht geht ist denen Ihr Fußballklub ph34r.gif wink.gif laugh.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter