Patinaschleuder vs Glitzerkiste, *eure Meinung ist gefragt*
mifatwin |
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Ich seh das ganz ähnlich, es ist Massenware und jeder Besitzer kann damit machen was er will. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Beide Varianten haben ihre Berechtigung und beides sieht gut aus. Das schöne an einem Hobby ist die Vielschichtigkeit, so wird es auch nach Jahren nicht langweilig. Aber bei manchen wird das wohl nie in den Kopf gehen. Es ist genau dasselbe wie mit dem Helmen, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn mich auf Treffen irgendwelche engstirnigen Stammtischproleten vollkneffeln dreh ich mich einfach um und geh weiter. Ich brauche niemanden der sich selbst beim Hobby noch aufregt und nur Streit sucht. Ein Hobby muß Spaß machen!
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der Lehmann |
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Ich finde das Thema vollkommen überbewertet weil: 1. Mit seinem Eigentum jeder machen kann, was er will. 2. Logisch ist, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Auffassungen gibt. 3. Die Grenzen zwischen Patina und Rost fließend und abhängig von der jeweiligen subjektiven Einschätzung sind. 4. Man lernen muss, einfach gegenteilige Meinungen zum Thema zu akzeptieren und nicht als Generalangriff auf die eigene Person zu werten. Ein Trend ist aber für mich deutlich in allen Fahrzeugklassen erkennbar. Der geht für mich ganz klar in Richtung "Patiniertes Originalfahrzeug" (...in welchem Zustand auch immer!) Sobald nach eigener Einschätzung ein Originalzustand erhaltenswert erscheint, sollte man das Fahrzeug auch so lassen. Wer mit dem Rost oder dem schlechten Allgemeinzustand nicht leben kann, soll lackieren und verchromen. Ich habe alle Fahrzeugkategorien vom restaurierten Neuzustand über Teilrestauration bis zum patinierten Originalzustand. Damit kann ich z.B. gut leben, aber auch mit gegenteiligen Meinungen dazu. PS.: AWO und Integralhelm, das geht gar nicht!
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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MAWfreund |
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QUOTE (AWOschrauber @ 26.09.2014, 12:30) | Meine Schädel |
Wieviele Köpfe hast du denn? Spaß beiseite, jeder kann mit seinem Fahrzeug machen was er will, Meinungen sind verschieden sowie Ansichten, daran wird sich nie etwas ändern, Man kann eine Meinung kund tun, sollte es aber auch akzeptieren, wenn wer anders denkt. Der eine mags restauriert, der andere patiniert, Punkt. Es kommt nur auf das Mitteinander an In Punkto Helm, ich fahre auch mit neuem, weil ich schon einen Unfall hatte, den ich nachweislich nicht ohne Folgen überlebt hätte, wenn ich eine Nussschahle auf dem Kopf gehabt hätte. Ästhetik schön und gut, Sicherheit ist wichtiger, man will ja so lange wie möglich sein Hobby ausleben können. Aber auch das muss jeder wissen, Ich war mal bei ner Oldtimertour der einzige mit neuem Helm, alle hatten Nussschalen, klar sieht es auf dem SR bspw. blöd aus aber ich habs gern sicherer dazu zu stehen ist viel wert
Angefügtes Bild
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DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
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Otto |
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Was du hast eine AWO-Komplettrestauration - BLAS-PHE-MIE außerdem wurde ich hier in einem meiner ersten Beiträge belehrt, dass es Restaurierung heißen muss, Restauration sei die Wiederherstellung wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Zustände!
Nein im Ernst: Ich kann mit Aufarbeitungen und neuen Orberflächen sehr gut leben. Patina ist für mich ok, bedeutet aber für mich auf keinen Fall schlechter Allgemeinzustand. Das Fahrzeug muss technisch i.O. und funktionstüchtig sein. Auf jeden Fall muss das Fahrzeug gesäubert sein, russischer Schlamm, eingetrocknetes Blut und Gehirnmasse vom letzten Einsatz am Kübelwagen ist für mich jedenfalls keine Patina! Ich denke mal, dass das Patinathema auch eher bei Oldtimern im Essialter ein Thema ist. Bei richtigen Vorkriegsoldtimern sieht das so aus, dass man in bestimmten Punkten gar nicht original und patiniert bleiben kann, weil z.B. regulatorische und gesetzliche Verordnungen dagegen stehen oder bestimmte Teile so selten und/oder teuer sind oder technisch gar nicht realisierbar, dass man einfach auf Neuteile und neue Technik zurückgreifen muss, um die Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Ich denke mal, jeder, der schon mal ein Fahrzeug selber restauriert und aufgebaut hat, weiß, wie es ist, ewig auf der Suche nach dem missing link zu sein. Besonders toll ist es dann von irgendwelchen finanzstarken Oldtimerliebhabern, die ihre Fahrzeuge fertig kaufen, darauf hingewiesen zu werden, dass dieses oder jenes Teil nicht original ist und nicht dem Gesamtzustand des Fahrzeuges entspricht...
Und mal aus einem andeen Blickwinkel, was ist in 50 Jahren? Soll unsere Zeit keine Spuren an den Fahrzeugen hinterlassen? Was ist mit 80 Jahre alten Fahrzeugen, die vor 50 oder 30 Jahren mal aufgearbeitet worden? Stichwort ältere Restauration. Man braucht sich doch nur mal Burgen, Schlösser und Kirchen anzuschauen: Irgendwelche Romanischen Keller und Grundmauern dann mit fließendem Übergang Spätromanische/ frühgotische Elemente weiter oben. Dann aufstrebende Türme und Pfeiler der Hochgotik innen dann Barock ausgebaut. Und ganz oben nach Bombentreffer im Krieg, ein mittlerweile auch schon 70 jahre altes Flachdach aus den späten vierziger/ fünfziger Jahren drauf. So hat jede Epoche ihre Spuren hinterlasen, warum sollte das bei älteren Fahrzeugen anders sein?
In dem Sinne: Suum cuique
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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