Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Patinaschleuder vs Glitzerkiste, *eure Meinung ist gefragt*
AWOschrauber
Geschrieben am: 26.09.2014, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 170
Mitgliedsnummer.: 6971
Mitglied seit: 20.11.2013



ich habe mir eine ganze Weile überlegt die Diskussion mal anzufangen aber Heute will ich es wirklich mal Wissen.

Wie steht ihr zu dem Thema??

Ich schreibe jetzt erstmal meine Meinung Und Bitte bedenkt das diese etwas überspitzt daregstellt ist um eine Diskussion zu ermöglichen bzw in Gang zu bringen.

Ich lese sehr viel in diesem Forum. Und immer wieder kommt dieses nervende Patina Thema zur Sprache. Egal wie es ausschaut aber der letzte Lackfetzen auf einem rostigen Stück Fahrzeug heißt Patina. Und es kommt nur eine Behandlung mit dem allseits beliebten Allheilmittel OWra-irgendwas in Frage. Will hier jemand mal was restaurieren und strahlt mal ein Teil an dem 3 Gramm Farbe zuviel dran sind, wird sofort auf das Mitglied eingeredet das er wertvolles Kulturgut zerstört und dann kommt die Auusage "ein Patinaaufbau ist das Non Plus Ultra" derzeit.

Aber warum? Wer gibt wem das Recht über anderer Leute Eigentum zu entscheiden? Sind denn viele DDR Fahrzeuge sooooo selten wie so mancher gern tut (um vielleicht auch den Preis noch anzuheizen)

Kann nicht jeder den Weg finden den er für geeignet hält. Ich habe nichts dagegen das jemand seine Meinung sagt. Aber manch einer schießt gern mal über das ziel hinaus finde ich.

Als Beispiel: Maronfarbener SR2 mit erhaltenswertem Lack -> ist der nun soooo selten das man den nun unbedingt erhalten muss? Denkt mal darüber nach wie viele Patina Fahrzeuge davon wohl schon existieren (bei Schrauberfreunden Kumpels ...............)

Mein Fazit:

Ein vernünftiger Umgang beider Fronten hätte viele Vorteile für beide. Mir fällt es leichter ein Patina Teil zu tauschen wenn ich die Leute nicht vorher negativ über (m)eine eventuelle Komplettrestauration geäußert haben.

Ich habe in meinem Beitrag niemanden angesprochen und auch möchte das auch nicht. Ich möchte nur mal die verschiedenen Meinungen zu diesem Thema hören und dadurch vielleicht zu einem besseren Miteinander beitragen.
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 26.09.2014, 11:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2409
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Ich seh das ganz ähnlich, es ist Massenware und jeder Besitzer kann damit machen was er will. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Beide Varianten haben ihre Berechtigung und beides sieht gut aus. Das schöne an einem Hobby ist die Vielschichtigkeit, so wird es auch nach Jahren nicht langweilig.
Aber bei manchen wird das wohl nie in den Kopf gehen.

Es ist genau dasselbe wie mit dem Helmen, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn mich auf Treffen irgendwelche engstirnigen Stammtischproleten vollkneffeln dreh ich mich einfach um und geh weiter. Ich brauche niemanden der sich selbst beim Hobby noch aufregt und nur Streit sucht.
Ein Hobby muß Spaß machen! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
AWOschrauber
Geschrieben am: 26.09.2014, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 170
Mitgliedsnummer.: 6971
Mitglied seit: 20.11.2013



Genau und ein Hobby macht keinen Spaß wenn es 2 -10 verschiedene Lager gibt welche sich gegenseitig zulöffeln!!!

Ich fahre auch mit Intgralhelm AWO -> Na und!!! Meine Schädel und die Kauleiste danken es mir nach dem Sturz laugh.gif
Wenn jemand sich eine ausgehölte Melone auf den Kopf setzt, ist mir das auch egal!
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 26.09.2014, 11:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



bis hierhin kann ich es so unterschreiben ! thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 26.09.2014, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ich finde das Thema vollkommen überbewertet weil:

1. Mit seinem Eigentum jeder machen kann, was er will.
2. Logisch ist, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Auffassungen gibt.
3. Die Grenzen zwischen Patina und Rost fließend und abhängig von der jeweiligen subjektiven Einschätzung sind.
4. Man lernen muss, einfach gegenteilige Meinungen zum Thema zu akzeptieren und nicht als Generalangriff auf die eigene Person zu werten. ohmy.gif

Ein Trend ist aber für mich deutlich in allen Fahrzeugklassen erkennbar. Der geht für mich ganz klar in Richtung "Patiniertes Originalfahrzeug" (...in welchem Zustand auch immer!) Sobald nach eigener Einschätzung ein Originalzustand erhaltenswert erscheint, sollte man das Fahrzeug auch so lassen. Wer mit dem Rost oder dem schlechten Allgemeinzustand nicht leben kann, soll lackieren und verchromen. wink.gif

Ich habe alle Fahrzeugkategorien vom restaurierten Neuzustand über Teilrestauration bis zum patinierten Originalzustand. Damit kann ich z.B. gut leben, aber auch mit gegenteiligen Meinungen dazu. tongue.gif

PS.: AWO und Integralhelm, das geht gar nicht! blink.gif wink.gif laugh.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 26.09.2014, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



QUOTE (AWOschrauber @ 26.09.2014, 12:30)
Meine Schädel

ohmy.gif Wieviele Köpfe hast du denn?

Spaß beiseite, jeder kann mit seinem Fahrzeug machen was er will, Meinungen sind verschieden sowie Ansichten, daran wird sich nie etwas ändern, Man kann eine Meinung kund tun, sollte es aber auch akzeptieren, wenn wer anders denkt. Der eine mags restauriert, der andere patiniert, Punkt. Es kommt nur auf das Mitteinander an wink.gif

In Punkto Helm, ich fahre auch mit neuem, weil ich schon einen Unfall hatte, den ich nachweislich nicht ohne Folgen überlebt hätte, wenn ich eine Nussschahle auf dem Kopf gehabt hätte.
Ästhetik schön und gut, Sicherheit ist wichtiger, man will ja so lange wie möglich sein Hobby ausleben können.
Aber auch das muss jeder wissen, Ich war mal bei ner Oldtimertour der einzige mit neuem Helm, alle hatten Nussschalen, klar sieht es auf dem SR bspw. blöd aus aber ich habs gern sicherer wink.gif dazu zu stehen ist viel wert wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
AWOschrauber
Geschrieben am: 26.09.2014, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 170
Mitgliedsnummer.: 6971
Mitglied seit: 20.11.2013



Hab nur den einen Schädel. Und das bisschen Grips sollte gut geschützt werden. biggrin.gif
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 26.09.2014, 14:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2066
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Was du hast eine AWO-Komplettrestauration - BLAS-PHE-MIE
außerdem wurde ich hier in einem meiner ersten Beiträge belehrt, dass es Restaurierung heißen muss, Restauration sei die Wiederherstellung wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Zustände!

Nein im Ernst: Ich kann mit Aufarbeitungen und neuen Orberflächen sehr gut leben. Patina ist für mich ok, bedeutet aber für mich auf keinen Fall schlechter Allgemeinzustand. Das Fahrzeug muss technisch i.O. und funktionstüchtig sein. Auf jeden Fall muss das Fahrzeug gesäubert sein, russischer Schlamm, eingetrocknetes Blut und Gehirnmasse vom letzten Einsatz am Kübelwagen ist für mich jedenfalls keine Patina!
Ich denke mal, dass das Patinathema auch eher bei Oldtimern im Essialter ein Thema ist. Bei richtigen Vorkriegsoldtimern sieht das so aus, dass man in bestimmten Punkten gar nicht original und patiniert bleiben kann, weil z.B. regulatorische und gesetzliche Verordnungen dagegen stehen oder bestimmte Teile so selten und/oder teuer sind oder technisch gar nicht realisierbar, dass man einfach auf Neuteile und neue Technik zurückgreifen muss, um die Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Ich denke mal, jeder, der schon mal ein Fahrzeug selber restauriert und aufgebaut hat, weiß, wie es ist, ewig auf der Suche nach dem missing link zu sein. Besonders toll ist es dann von irgendwelchen finanzstarken Oldtimerliebhabern, die ihre Fahrzeuge fertig kaufen, darauf hingewiesen zu werden, dass dieses oder jenes Teil nicht original ist und nicht dem Gesamtzustand des Fahrzeuges entspricht...

Und mal aus einem andeen Blickwinkel, was ist in 50 Jahren? Soll unsere Zeit keine Spuren an den Fahrzeugen hinterlassen? Was ist mit 80 Jahre alten Fahrzeugen, die vor 50 oder 30 Jahren mal aufgearbeitet worden? Stichwort ältere Restauration. Man braucht sich doch nur mal Burgen, Schlösser und Kirchen anzuschauen: Irgendwelche Romanischen Keller und Grundmauern dann mit fließendem Übergang Spätromanische/ frühgotische Elemente weiter oben. Dann aufstrebende Türme und Pfeiler der Hochgotik innen dann Barock ausgebaut. Und ganz oben nach Bombentreffer im Krieg, ein mittlerweile auch schon 70 jahre altes Flachdach aus den späten vierziger/ fünfziger Jahren drauf. So hat jede Epoche ihre Spuren hinterlasen, warum sollte das bei älteren Fahrzeugen anders sein?

In dem Sinne: Suum cuique


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 30.09.2014, 09:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Also der Helm sollte auch jeden Fall Pflicht sein. Ich habe mich für nen Jethelm entschieden der schlägt optisch etwas weniger aus der Art. rolleyes.gif

Zum Thema patina / Glitzer, jeder wie er mag nur sollte man nicht ständig versuchen dem anderen seine Meinung auf zu quatschen.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter