Lettisches Betthupferl, **RIGA*MOTOR*MUSEUM**
Ostsee-Schulle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5973
|
Einfach Top! War auch schon 4 Monate lang mal in Lettland und hab einiges gesehen. Nur das nicht ist aber auch schon paar Jahre her. Ansonsten ist das Land und auch Riga nur zu empfehlen! Sag mal ist der Sil nicht ein Tscheika, oder ist das das selbe?
--------------------
Beste Grüße Sören
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
Hey Männers Nochmal vielen Dank fürs Lob !!! @ Raphael: ... tja, wer kennts das nicht? Man möchte immer etwas mehr als gerade geht. Aber Klein- wagen hin oder her - Du kümmerst Dich ja auch schon aufopferungsvoll um mehrere Suhler Qualitäts-Möps und um den aktuellen Trabinachwuchs - davor ziehe ich auch ohne lettischen Kleinwagen on top meinen -imaginären- Hut! @ Sören: Du warst schon mal 4 Monate(?!) bei den Letten? Whow, darf man fragen, was der Grund Deines Aufenthalts war? Bezüglich Sil oderTscheika: da meine Wiege "tief im Westen", d.h. Ruhrgebiet stand, habe ich das ein oder andere Fahrzeug in Riga zum allerersten Mal gesehen... Daher habe ich mir die eigestellten Infos von den vor den Fahrzeugen stehenden Legenden gepinnt... Wer aufmerksam den Thread verfolgt hat dem dürfte aufgefallen sein, das die Fahrräder im Museum stiefmütterlich behandelt wurden. Auch meine Hoffnung in Riga diverse alte Schätze im Stadtbild zu erhaschen und als Bild zu bannen wurde nicht belohnt... Erst der Besuch in der eingangs mit Foto erwähnten neuen Nationalbibliothek war diesbezüglich dann doch erhellender. Die Leute aus dem Fahrradbereich kennen diese Geschichte schon. Gruß derweil, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 7023
|
QUOTE (drehmoment @ 27.09.2014, 17:01) | @ Sören: Du warst schon mal 4 Monate(?!) bei den Letten? Whow, darf man fragen, was der Grund Deines Aufenthalts war? Bezüglich Sil oderTscheika: da meine Wiege "tief im Westen", d.h. Ruhrgebiet stand, habe ich das ein oder andere Fahrzeug in Riga zum allerersten Mal gesehen... Daher habe ich mir die eigestellten Infos von den vor den Fahrzeugen stehenden Legenden gepinnt... |
Hallo Drehmoment: Auf dem Auto auf deinem Foto steht in Kyrilischer Schrift: Tschaika, daher sollte es wohl ein einer sein. Auskennen tu ich mich mit den sowjetischen Bonzenschlitten aber nicht, daher kann ich hier auch nur vermuten, dass eventuell ein falsches Schild vor dem Wagen stande.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Otto @ 27.09.2014, 21:40) | Auskennen tu ich mich mit den sowjetischen Bonzenschlitten aber nicht, daher kann ich hier auch nur vermuten, dass eventuell ein falsches Schild vor dem Wagen stande. |
Hallo Otto, hallo Sören, nochmal Danke für Eure zielführenden Hinweise - Ihr hattet selbstredend recht, es war/ist ein Tschaika GAZ 13. Das habe ich nun zurückliegend im Netz recherchiert und auch im Beitrag bereits geändert. Ich weiß zwar nicht ob ich mit Schulrussisch statt -französisch glücklich geworden wäre, gleichwohl hier hätte es mir zumindest geholfen Gruß ins im Norden sonnige Wochenende, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
Ostsee-Schulle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5973
|
Hallo Bernd! Zil/Zis hatte natürlich auch Staatskarossen gebaut, wie diese z.B. wikiIch habe in Lettland (bei Liepaja) ein Sommerpraktikum bei einem deutschen Landwirt gemacht der dorthin ausgewandert ist. Ich habe natürlich die Zeit genutzt und mir nebenbei das Land wie auch Littauen angeschaut und kennen gelernt. Mein Chef unterstützte mich natürlich dabei!
--------------------
Beste Grüße Sören
|
|
|
Motorradrocker |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 213
|
@ Bernd: Schöner Trip! Ich war auch schon einige Male im Baltikum unterwegs, und dann natürlich immer auch in Riga. Außer einmal im Winter. Da bin ich nur bis Litauen gekommen und nachts im Trabi eingefroren. Das Motormuseum hab ich schon 2001 gesehen, damals noch mit mehr Platz zum Betrachten. Viele von Deinen fotografierten Fahrzeugen habe ich aber auch im Album In Sachen Ernährung habe ich in Riga immer das Pelmeni XL und das Pelmenu Centrs favorisiert. Pelmeni in zig Sorten in Selbstbedienung und nach Gewicht - meine Güte, was hab ich gegessen! Ja, seit 7 Jahren wohnen aber quasi durchgängig kleine Kinder bei uns, sodass ich seitdem gar nicht mehr weit weg war. Es wird aber langsam mal wieder Zeit. Vielleicht sogar mit dem Trabant ...
--------------------
KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991[/b]
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Hallo Sören, hallo Henri! ... wenn ich das von Euch so lese, möchte ich gleich wieder los! Pelmeni habe ich im Übrigen noch gar nicht getestet. Dank Deines Hinweises Henri aber sogar ein Rezept dafür gefunden. Wer weiß, vielleicht gebe ich mich im Herbst/Winter mal dran. Das Museum ist wegen Renovierungs-Arbeiten in die von mir erwähnte Halle umgezogen. Einen Hinweis darauf findet Ihr neben weiteren Bildern vom eigentlichen Standort hier. Dort sieht man auch den von Henri erwähnten Platz, den es in der derzeitigen Übergangshalle nicht wirklich gibt. Gruß, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|