Liebe Leute,
ein paar User aus dem Bereich Fahrrad/Hilfsmotore haben es schon mitbekommen, ich war im zurück-
liegenden Sommer eine knappe Woche im lettischen Riga um dem baltischen Land mal meine Auf-
wartung zu machen. Neugierig bin ich geworden durch diverse Berichte zur Kulturhauptstadt RIGA im Frühjahr 2014. Natürlich gab es neben dem Interesse an Land und Leuten auch wie überall die Hoff-
nung etwas über die Arten der mobilen Fortbewegung per Velo, Möp, Krad und Auto zu erfahren. Mit großer Freude offenbarte mir mein mitgeführter bebilderter Reiseführer das es allem Anschein nach ein Motor Museum in der Stadt gäbe…
So machte ich in den Anfangstagen erst mal die Stadt zu Fuß unsicher -geht im Übrigen bestens- um dann etwas später per Bus auch zu der heiligen Halle zu kommen. Die im 2014er-Reiseführer ge-
machten Angaben zum Ort des Geschehens stimmten leider nicht, was ich glücklicherweise noch vor Anreise im Tourist Info in Erfahrung brachte. Das eigentliche Museum wird bis zum Herbst/Winter 2014 renoviert und die Sammlung wurde so lange ausgelagert. Die Fahrt dauerte so pro Richtung ca. 30 Minuten ab Riga-Mitte und kostete mit einer Karte für beide Richtungen unglaubliche EUR 1,20. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so günstig unterwegs war. Im Bus traf ich einen vorab angenom-
menen Schmelztigel vom „gerockten“ Russen bis zur lettischen Hausfrau.
Bei einem klitzekleinen Gewerbegebiet mit Tankstelle verließ ich den Bus und blickte suchend um mich. Kein Hinweisschild, nix. Dankenswerterweise hatte mich die Tourist Info gebrieft und so stand ich ca. 10 Minuten später in einem sehr modernen Stahlblechbau, der auf seiner Rückseite das Museum beher-
bergt. Also fix bezahlt, Foto-Erlaubnis erfragt, ein paar Postkarten erworben und dann durch einen Flur ins Reich der Hobby-Träume. Das schönste war gleich zu Beginn beim Betreten der Halle dieser un-
nachahmlichen Geruch aus Öl, Benzin, Diesel und Gummi.
Apropos „Hobby“. Der überwiegende Teil der Ausstellung ist rein preislich nicht mehr dem genannten Bereich zuzuordnen – spannend ist er trotzdem, aber seht selbst. Achja, die Bilder entstanden ohne Stativ aus der Hand fotografiert und mit überwiegend Kunstlicht und mal mit, mal ohne Blitz. Insofern seht mir die ein oder andere Unschärfe und Farbabweichung bei den Bildern nach.
Nun aber, viel Spaß! Und ja…: RIGA ist -nicht nur- eine Reise wert!
Los geht's mit Bildern aus der Kulturhauptstadt 2014!
--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Angefügtes Bild