Liebe Simson-Freunde!
Im Mai 2012 erstand ich auf einer von vielen lediglich "Bucht" genannten Internet-Verkaufsplattform eine Postkarte mit einem gezeichneten Kinder-Roller vom damaligen Hersteller SIMSON & Co., Waffenfabriken Suhl in Thüringen. Die Karte -stark lädiert- wurde vom Anbieter her ca. auf das Jahr 1910 taxiert. Da ich sie aufgrund mangelnder Bildrechte hier nicht einstellen werde, beschreibe ich sie kurz:
Die Karte zeigt ein Mädchen auf einem Drahtspeichen versehenen Metallroller mit roten Felgen und rotem Rahmen sowie metallenem Lenker mit dunklen Griffen. Die Aufschrift neben der erwähnten Herkunft lautet wie folgt:
SIMSON SAUSER
Das veredelte Sportgerät der JugendIch freute mich natürlich riesig über diesen raren Fund, der Eingang in meine Sammlung fand. Hin und wieder dachte ich an die Karte, holte sie wieder hervor - bewunderte und legte sie erneut weg. Das passierte ein paarmal, bis ich auch angestoßen durch die hier präsentierten Simson-Dreiräder auf die Suche ging.
Statt eines Dreirads stieß ich irgendwann auf eine Annonce von einem unscheinbaren alten Roller. Als ich die Bilder sah, nahm ich Kontakt mit dem Anbieter auf und melde nun den Vollzug der Sendung.
Nur unterscheidet sich die Lieferung von der Karte insofern, das der ausgepackte Roller -gerade frisch zusammengesteckt- älter zu seien scheint, als der Roller von der Simson-Werbekarte...
Aaaaber wie alt wohl?
Wie ich zu der Annahme komme? Der hier stehende Roller hat einen sehr einfach gehaltenen, wenig geschwungenen Rahmen und kommt ohne jedes Stahlrohr aus - zudem ist der Lenker nicht aus Metall sondern aus Holz. Na, Interesse geweckt? Klasse!
Doch der Reihe nach.
Nach dem Öffnen des Pakets guckte mich der Suhler Bausatz so an:
--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln