Vielen Dank für eure Antworten!
Das Thema wurde von mir zwar schon vor einiger Zeit gestartet, ich will denoch meine Vorgehensweise hier für andere noch dokumentieren
Das Strahlen mit Trockeneis habe ich jetzt schon öfters gelesen, scheint mittlerweile ein gängiges Verfahren zu sein. Allerdings bin ich dafür nicht ganz angerichtet, deshalb bin ich etwas anders vorgegangen:
Bei mir hat sich die Ölkohle vorallem am Auslass, dem Kolbenkopf und dem Zylinderkopf festgesetzt. Zur Reinigung habe ich mir bei DM einen handelsüblichen Backofenreiniger besorgt, die Teile damit gut eingesprüht und den Reiniger nach Anleitung einwirken lassen (ein paar Stunden lang). Danach habe ich die aufgeweichten Rückstände mit einem alten, bereits etwas runden, Schraubenzieher abgeschabt. Das ganze habe ich solange wiederholt, bis der Großteil ab war. Danach wieder einsprühen, einwirken lassen und die restlichen feinen Rückstände noch mit einer alten Zahnbürste abgepinselt.
Fertig, Kolben und Zylinder sind wieder Kohlefrei!
Nur blöderweise hab ich nun einen sauberen Motor, mein Problem ist dennoch noch nicht gelöst. Dazu aber mehr in einem neuen Thema