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> Rahmen SR2 Bj 57, wie schweißen???
friedel_f
Geschrieben am: 20.02.2016, 10:30
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Grüß Dich Otto,
da ich meine Naben auf Kugellager umgebaut habe, liegen bei mir die auf dem Foto abgebildeten Teile,
sind alle vom SR1, Baujahr 1956:

Hinterradachse M10x170 (ist nicht verbogen, sieht auf dem Foto nur so aus)
2 Lagerschalen nicht gerissen und Lauffläche o.k.
2 Filzringe mit Abdeckring
2 Kappen
2 Formscheiben
1 Zweikantmutter
1 Scheibe mit Nase (ist etwas abgelutscht)
1 Konus
Kugeln 6,35 (hab sie nicht gezählt und angeschaut)
Wenn Du Interesse hast, melde Dich,

Angefügtes Bild
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Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
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Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


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Otto
Geschrieben am: 27.02.2016, 19:33
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Ach Mist... wollte heute das Hinterrad mit den Teilen, die mir friedel_f geschickt hat (Vielen Dank nochmal dafür thumbsup.gif), wieder auf die 10er Achse umbauen. das hat auch alles soweit gut geklappt und das Rad läuft wunderbar. Leider konnte ich die Bremse nicht einbauen, da die Altvorderen, die das auf 12mm Achse umgebaut haben, logischerweise, die Ankerplatte auch auf 12mm aufgebohrt haben. Die klappert jetzt natürlich fürchterlich auf der 10er Achse.
Eigentlich kein Beinbruch, man braucht halt nur eine dünnwandige Buchse, muss ich machen lassen, da ich selber keine Drehbank habe.
Ach, ich krieg irgendwie nichts fertig.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
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Otto
Geschrieben am: 27.02.2016, 19:43
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Eine kleine Sache ist mir noch beim Zusammenbau der Achse aufgefallen.

Laut erster Ersatzteilliste zum SR2 soll die Scheibe Pos. 5 in der Zeichnung 2x vorhanden sein, jeweils rechts und links auf der Achse. Laut Ersatteilliste gibt es aber nur eine solche Scheibe. Da es sich um die Nasenscheibe handelt, braucht de Achse dafür eine eingefräste Nut, die Achse von Achse vom SR1, die ich von friedel_f bekommen habe hat auch nur einseitig eine Nut und eine Nasenscheibe. Kann irgendjemand, der eine frühe Original SR2 Hinterradhalbnabe hat mal nachsehen, wie viele Nasnscheiben da verbaut sind und wenn nur eine verbaut ist, auf welcher Seite die ist? Ich habe die Nasenscheibe auf die Zahnradseite gemacht und die Bremsenseite als festes Ende genommen, erscheint mir so logisch, da man dort schlecht rankommt, um das Lagerspiel einzustellen.

Hier Pos. 5 zweimal verbaut:

Angefügtes Bild
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Otto
Geschrieben am: 27.02.2016, 19:45
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Und hier Pos. 5 nur 1x vorhanden:



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Otto
Geschrieben am: 27.02.2016, 19:47
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Bei der Formscheibe Pos. 11 scheint die Anzahl auch nicht zu stimmen, die muss m.M.n. 2x verbaut werden, ist aber laut Liste auch nur 1x vorhanden...


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friedel_f
Geschrieben am: 28.02.2016, 10:56
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Grüß Dich Otto,
wenn Du eine Buchse drehen läßt um auf die 10mm zu kommen erhälst Du zwar Deine Bremsbackenhalterung, aber ob der Aufwand lohnt? Es schwirren genug Bremsbackenhalterungen mit 10mm rum, z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Simson-SR2-SR-2-Bre...WMAAOSwPc9Wyc2j

Anzeige läuft nur noch 4 Stunden ohmy.gif (Nicht meine wink.gif )

Da mußt Du nur abwägen, was für Dich günstiger wird _uhm.gif


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essiquäler
Geschrieben am: 28.02.2016, 11:33
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Die ist nicht für Halbnabe.


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Grüße Gerald
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Otto
Geschrieben am: 28.02.2016, 12:16
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QUOTE (essiquäler @ 28.02.2016, 11:33)
Die ist nicht für Halbnabe.

Genau, ich brauche die Ankerplatte ohne den "RENAK" oder "OPTIMA" Aufdruck. Die sind nicht mehr ganz so dicht gesät.

http://www.ebay.de/itm/Simson-SR1-Bremse-B...08#ht_823wt_719

Hier wäre eine passene Bremsplatte aber mit OPTIMA Prägung, mit 50 Euro auch nicht ganz billig, da lohnt es dann doch eine Buchse anfertigen zu lassen.

Es sind auch nicht die 5 bis 10 Euro für die Buchse, die mir wehtun, ich bin nur etwas frustriert, dass ich nicht so recht vorwärts komme. Es sind jetzt enfch noch hundert kleine Sachen, die fehlen und beschafft oder angepasst werden müssen.

Ich mach heute Nachmittag mal ein Foto vom derzeitigen Gesamtzustand.


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der Lehmann
Geschrieben am: 29.02.2016, 06:36
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QUOTE (Otto @ 27.02.2016, 20:47)
Bei der Formscheibe Pos. 11 scheint die Anzahl auch nicht zu stimmen, die muss m.M.n. 2x verbaut werden, ist aber laut Liste auch nur 1x vorhanden...

Leider sind auch in den Ersatzteillisten nicht immer alle Angaben ganz eindeutig und logisch. ph34r.gif blink.gif

Diese Geschichten wurden oft nicht von Fachleuten aufgelegt und die wirklichen Fachleute haben einiges bei der Korrektur übersehen. Da ist manchmal schon was durcheinander gekommen. Dafür gibt es eine Menge Beispiele. unsure.gif huh.gif ohmy.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 08.03.2016, 13:16
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Otto, nochmal zurück zum Thema. Ich habe auch gerade zwei Halbnaben zur Aufarbeitung auf der Werkbank.

Zu einigen Fehlern in den Listen bzw. bildlichen Darstellungen habe ich mich ja schon geäußert. Der Vergleich zwischen Halbnabe SR 1 (1956) und SR 2 (1957) ist wirklich lustig. blink.gif ph34r.gif

Die Nasenscheibe Nr. 5 gibt es nur 1 mal, da die Achsen (meist) auch nur auf einer Seite diese eingefräste Rille haben. Diese Rille ist immer in Fahrtrichtung links, also auf der Montageseite einzubauen. Auf der rechten Seite ist diese Scheibe auch normalerweise nicht nötig, da der Konus bis zum Gewindeende aufgeschraubt wird, sich damit nicht mehr von selbst verdrehen kann und somit auch nicht gekontert werden braucht.

Mit der Nr. 11 kann ich so nichts anfangen, da weitere Bezeichnungen fehlen. Keine Ahnung was das für eine Scheibe sein soll, denn die Gegenscheibe des Staubschutzes ist die Nr. 27. hmm.gif Ich vermute jedoch, es könnte sich um die Scheibe zum Ausdistanzieren der Bremsankerplatte handeln, also je nach Bedarf zwischen Nr. 4 und Nr. 14.


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oldsr2
Geschrieben am: 09.03.2016, 12:08
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auf dem Bild oben ist auch rechts eine Nut auf der Achse!
Die Scheibe Nr.5 dient zur Stabilisierung der Staubkappe ? Oder?

Andreas
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der Lehmann
Geschrieben am: 09.03.2016, 17:13
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Otto
Geschrieben am: 09.03.2016, 19:51
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@ Jürgen: Sehe ich alles genauso.

@ Andreas: Die bildliche Darstellung in den Ersatzteillisten ist kein Foto. Es handelt sich um eine künstlerische Übertragung aus dem Zeitalter vor dem Digitaldruck, es heißt, glaube ich, Lithographie oder Fotolithographie, auf jedenfall ist es ein künstlerisches Handwerk und das Ergebnis sehr vom Können und Geschick des Ausführenden abhängig. Meiner Meinung nach gilt das im Übrigen auch für alte technische Zeichnungen, wir haben in der Firma einige solcher über hundert Jahre alter Zeichnungen von Mikroskopen und der gleichen, zum Teil sind die Zeichnungen mehrfarbig, alles von Hand - in keinem Falle vergleichbar mit heutigen CAD Ausdrucken - bei den modernen Zeichnungen fehlt auch einfach die Gewissenhaftigkeit, was ich da schon an Fehlern und materialdurchdringungen gesehen habe... lässt sich auch alles in Sekunden beheben, nicht wie damals, da hat man von vorne angefangen - nach zum Teil tagelanger Zeichenarbeit.
Bei den Nuten, die du rechts und links siehst könnte es sich um Lichtkanten oder Schatten handeln, die der Zeichner bewusst eingezeichnet hat, um die Zeichnung schön zu machen.
Ich denke, dass die Achsen nur einseitig benutet sind, und zwar auf der "losen" Seite. Auf der "festen" Seite ist keine Nut notwendig.
Ich gebe aber zu, dass man es nicht hundertprozentig auf den Bildern erkennen kann. Man könnte die dunklen Linien auch für Nuten halten.

Die Nasenscheibe Pos. 5 dient als Verdrehsicherung für den Konus, ohne sie kann man das Lagerspiel nicht einstellen.

Grüße Sven


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oldsr2
Geschrieben am: 12.03.2016, 09:23
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Na dann
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Geschrieben am: 12.03.2016, 09:26
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