Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa 50 Typ 20 Anfängerfragen
Bayoumi
Geschrieben am: 22.08.2014, 22:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 7609
Mitglied seit: 22.08.2014



Guten Abend zusammen, ich bin der neue und soll hier tanzen. _clap_1.gif
Ich habe ein Angebot für o.g. Moped gefunden, aus Hobbyaufgabe. 500 €, mit 2 Rahmen, mehreren Blechkleidern, Motoren,Vergaser,Stossdämpfer, Radnaben, Felgen uvm.
Ist das zu gut um wahr zu sein? Worauf muss ich bei einer Probefahrt achten? Was sind bekannte Mängel? Ich möchte auch mal zu zweit 150km am Stück fahren. Geht das mit der Jawa? Ich habe keine 2 linken Hände, und bin technikaffin. Allerdings wird das mein erstes Moped, und außer dem Pocketbike von meinem kleinen Bruder habe ich noch nie einen Motor auseinander gehabt und wieder zusammen gebaut. (Den aber erfolgreich). Würdet ihr mir eher abraten oder soll ich mir das mal angucken?
Ist die Ersatzteilversorgung ausreichend oder gibt es bei jedem Teil das ich nicht selbst habe erstmal eine jahrelange Suche? Ich hätte gern ein rollendes Restaurationsobjekt, das ich in den nächsten 2-3 Jahren in top Zustand versetzen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten , und freue mich auf den Austausch mit euch, wenn es denn die Jawa wird.

Grüße
Dennis
PME-Mail
Top
jawamustangfahrer
Geschrieben am: 26.08.2014, 20:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 7559
Mitglied seit: 05.08.2014



Also 500 Euro?! Dann muss der Zustand schon gut sein!

Achte einfach auf Rost, Leckagen und halt ob es bremst rollt und der Motor läuft. Der Rest ist dann doch machbar biggrin.gif

Schwachstellen sind dann noch die Telegabel (die Buchsen leiern gerne aus). Die Gummis an der Telegabel reißen gerne und der Luftfilterschlauch auch!

150 km zu zweit? Willst du dir das antun?! ^^
PME-Mail
Top
Bayoumi
Geschrieben am: 26.08.2014, 21:17
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 7609
Mitglied seit: 22.08.2014



Hi, und danke für die Antwort.
Ich hab sie mir jetzt geholt. Sie braucht etwas Geduld beim starten und auf den ersten 100 Metern, aber nicht so viel dass es mich im Moment verzweifeln lassen würde. Bremsen sind solala. Rost hat sie, aber nur oberflächlich. Die Kupplung könnte besser sein, der Zylinder und Kolben sollten laut Verkäufer langsam mal getauscht werden, trotzdem kann ich nach dem Anfahren an der Ampel gut im Verkehr mitschwimmen. Etwas wundern tut es mich, dass der Benzinhahn entweder falsch montiert ist, oder die Normalstellung verdreckt ist. Auf Reserve kriegt der Motor genug Sprit. Kennt man ja eigentlich eher von der Reservestellung.Luftfilter ist sehr sauber, das Rohr nicht spröde oder rissig. Lecken tut sie nur über das Überlaufblech wenn ich den Vergaser voll laufen lasse. Wo sind diese Buchsen genau? Die Lenkung und die Gabel fühlen sich jedenfalls nicht unpräzise und schwammig an. Die Gummis an den Dämpfern sind gut.

Mit in den 450 € drin: ein neu gelagerter Motor, zwei Rahmen mit den Typenschildern, einer davon ist n 05er, einer hat den Gepäckträger, einer ne Anhängerkupplung. Ne ganze Hand voll teils neuer Zylinder und neuer Kolben, zwei Verkleidungen, Schutzbleche, diverse neue Gummis für Kickstarter, Schaltung, Gabel, ein Lampengehäuse, einige Felgen mit Speichen, einige Radnarben und Bremsenteile. Und dazu noch viele größere und kleinere Teile mehr.
Die ersten 130 km in den letzten Tagen waren jedenfalls sehr schön, und ich denke ich habe eine gesunde Substanz für eine rollende Restauration und eventuell eine zweite Maschine für meine Freundin, der es auf Dauer etwas unbequem hinter mir wird. Und natürlich ist ein Moped mit 44 Jahren auf dem Buckel dankbar über jedes Kilo weniger on board.
PME-Mail
Top
jawamustangfahrer
Geschrieben am: 28.08.2014, 22:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 7559
Mitglied seit: 05.08.2014



Die Buchsen sind in den Gabelholmen. Aber wenn du kein Spiel merkst ist es ja nicht so wichtig.

Wenn die Jawa lange stand kannst du versuchen die Bremsbeläge der Trommelbremse anzurauen. Sicherlich wird du auch Rost finde. Am Vorderreifen ist das (zum Glück nur eine Minutenarbeit)

Zum Zylinder und Kolben: Wenn der Motor noch ordentlich Kompression hat und seine 65 km/h fährt würde ich es komplett lassen, bei der Benzin/Ölmischung die die Jawas bekommen müssen scheint mir ein Klemmer sehr unwahrscheinlich wenn man das Ding normal fährt. Ich habe bei meiner 23 nur die Kolbenringe gewechselt und die läuft jetzt TOP. 70 km/h (aber wahrscheinlich "unechte")

Na dann Glückwunsch und noch viel Spaß beim Schrauben!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter