Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Krause Duo 3, Alles an Informationen wird gesucht
ENIGMA
Geschrieben am: 11.09.2017, 09:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Hallo,
ein Freund von mr hatt sich ein sehr altes Duo 3 gekauft, das dürfte das allererste zweisitzige Model mit dem Namen "Duo" überhaupt sein.
Aber er hat wohl keinerlei Daten über das Fahrzeug, vor allem was die ganzen Anbauteile angeht, dort gibt es ja noch Seilzuglenkung, Schwalbe KR51 Motor und Aluverkleidungen ect..
Kann jemand da weiterhelfen? Bilder helfen natürlich auch.
mfg Enrico
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 12.09.2017, 10:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Was für Daten suchst du denn?

Motor ist wie du schon sagtest Schwalbe, Halbautomatik wenn ich nicht irre,

Seilzug Lenkung erklärt sich eigentlich von selbst wenn man das mal in Augenschein nimmt...

Anbauteile sind weitgehend mit dem 4/1 identisch, abgesehen von Baujahr spezifischen änderungen der Karosserie Teile.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 15.09.2017, 11:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Ich habe doch noch Bilder gefunden.
Das Baujahr des Duo kenne ich nicht, aber ich schätze mal Mitte 60er jahre, da Teile des Motor mit dem 64/65er KR51 identisch sind. Handschaltung, Tupfervergaser, Aluluftleitblech, Feinverzahnte Kickwelle , Tank ohne Sicke usw..
Vieles ist natürlich Eigenbau, so wie die Innenheizung, einfach herlich der Einfallsreichtum damals, aber im großen und ganzen ist es noch ein extrem seltenes und sehr gut erhaltenes Duo 3. u. steht im DDR Museum in Stassfurt. Der Kabinenaufbau könnte sogar noch der von Werk aus sein, den das gab es wohl schon auf Wunsch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 15.09.2017, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 15.09.2017, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 15.09.2017, 13:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 15.09.2017, 13:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 15.09.2017, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 15.09.2017, 13:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Tundragrau war wohl die Original Farbe, und wenn man sich Front.-und das Heckblech ansieht, passt es nur rein optisch zum 4/1er, aber das wars dann auch schon, das meiste hebt sich schon deutlich ab zu den späteren Modellen.
Es wurde wohl im Zeitraum zwischen 1965 und 67 gebaut habe ich noch durch das Internet herausgefunden.
Was leider vorne Fahrerseitig am Frontblech fehlt, ist das ulkige "Krause Duo 3" Schild neben der Lampenmaske.
Ist eben blöd, wenn man sonst null Info zu den alten Fahrzeugen hat, den über das 4/1er findet man sehr viel, weil sie am meisten produziert wurden.

Wer noch was weiss zum Duo 3, der soll das Bitte mal hier mit reinschreiben, das Thema ist nicht sehr häufig hier im Forum zu finden.
mfg Enrico
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter