Duo 4/1 Zündung umrüsten, Von 6V Unterbrecher zu 6V DDR Elektronik
ENIGMA |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215
|
Ja,jetzt ist nur die Biluxlampe so dermaßen hell,das sie heute beim kurz mal anstarten gleich durchgebrannnt ist,das ist natürlich eher schlecht. Ich habe noch die Standart 6V 2x25W verbaut,kann ich die durch eine 35W wechseln ohne den ganzen Sockel tauschen zu müssen? Und eine Frage zur aussenliegenden Zünspule noch: Derjenige,von dem ich Zündung bekommen habe,besteht darauf das ich angeblich unbedingt eine 6V statt 12V Zündspule verbauen muss,angeblich würde eine 12er schon nach kurzer Zeit zu Zündproplemem führen und verweisst auch auf 6V Elektronikzündung Schaltpläne,wo immer eine 6volter Zündsp.angegeben ist,da hatt er zumindestens Recht. Ist das wirklich so? Ich kenne es eigentlich so,das eine -egal ob 6 oder 12V Zündspule einer 6V lima egal ist,nur eine 6VSpule nicht bei einer 12V lima geht.
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
|
Die Zündung ist nun seit ein paar wochen verbaut,und es hatt sich echt gelohnt,das duo geht immer und sofort an,das licht vorne ist heller,klappt soweit alles super. Da ich aber das Gefühl,habe,das der Motor etwas schleppenter vorankomt,er fährt nun knapp unter 50km/h als wie vorher ohne Mühe mit 55km/h ist irgentwas noch nicht ganz stimmig an der Zündung. Ich habe sie exakt eingetellt,also Abrißeinstellung Lima-Polrad und am Gehäuse ist bei mir auch eine Kerbe mit 1,5mm OT, kann man da ja nichts falsch machen. Im oberen Drehzahlbereich nimmt es auch nicht so gut Gas an wie vorher.Den Vergaser hatte ich inzwischen auch schon mal gewechselt,das gleiche Ergebniss,hatt also nix mit der Gaszufuhr zu tun,das kleine Proplem. Nun habe ich mich mal versucht zu informieren,ob es überhaupt in den 80ern einen Gebläsemotor für einen Schwalbetyp gab mit Elektronikzündung,ich konnte nichts finden,gab es das überhaupt schon?
|
|
|
Amadé |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 9712
|
Hallo Enigma ich habe deinen Beitrag gelesen, Du hast die Zündung in deinem DuO umgebaut. Ich hätte da ein paar Fragen vlt kannst du mir weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Amdé
|
|
|
Amadé |
|
Newbie
|
Hallo Enigma, (Nein Deutsch/Kreative Eltern) Freue mich sehr das du antwortest! Ich habe auch alles umgebaut wie du und einen satten Zündfunke gehabt darauf hin ist das Duo auch nach 18Jahren angesprungen. Leider lief sie sehr schlecht nahm kein Gas an und nach kurzer Zeit kam unverbranntes Gemisch aus dem Krümmer, lief anscheinend zu fett.
Habe die Grundplatte des SLEZ nach der Abrissmarkierung am Gehäuse ausgerichtet? Ist der Abriss am M53/11 AR Motor überhaupt gültig für die Elektronikzündung? Nach einer Anleitung soll der Zündgeber /Steuergeber mittig mit der Pollücke über einstehen,dies tut er wenn ich nach Abrissmarkierung gehe leider nicht...
Wenn Sie richtig laufen würde hätte ich dich eigentlich gerne zu den Verkabelung am Zündschloss befragt.funktioniert der Rest der Elektronik sprich Gleichrichter etc bei dir mit der SLEZ? Vielen Dank im Voraus Und ein schönes Wochenende
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
|
Der Einbau der 6V Elektronik Zündung wurde bei meinem Duo vor fast 3 Jahren gemacht, da weiß ich leider nicht mehr im Detail wie was eingestellt wurde.
Ich hatte es zuletzt 2016 im Herbst benutzt, und es lief seit dem "Umbau" absolut tadellos und zuverlässig, ich war auf etlichen Veranstaltungen damit unterwegs, aber seit dem steht es in der Garage eingemottet. Ich habe keine Probleme mit der Zündeinstellung gehabt, und ich weiß auch noch , das ich am Schalter oben nichts ändern musste, nur die Kabel vorne an der Zündspule war was abzuändern, da läuft irgentwie eines mit über das Steuerteil, was ich neben dem Gleichrichter angebracht habe und unter der "Badekappe" versteckt ist. Das ist praktisch das einzige Bauteil, was neu mit anzukabeln ist, sonst ändert sich eigentlich kaum was.
Ich habe die alten originalen Kabel so hinbekommen, das man alles zurück bauen kann. Der Gleichrichter wird normal angeschlossen, wie bei einer Unterbrecher Zündung, die Elektronik Grundplatte hat ja auch Licht und Ladespule. Ich kann Dir momentan dazu nicht mehr helfen, da ich ohne Zerlegen einiger Teile am Fahrzeug nicht an mehr Informationen komme, aber wenn man sich mit dem Schaltplan einer Simson Elektronik und dem des Duo befasst, und die Zündung versteht, kommt man schnell hinter die geringfügigen Änderungen. Wenn es nicht anders geht, muss ich mit die Tage Mal Zeit nehmen, um bei der Verkabelung nachzusehen, sonst wünsche ich viel Erfolg! Mfg Enrico
|
|
|
Amadé |
|
Newbie
|
Hallo nochmal, hab jetzt nochmal die Zündung mit Messuhr eingestellt und läuft schonmal gut. Die Markierung am Motorgehäuse werden ungültig sobald man eine neue Zündung verbaut,habe ich recherchiert. Werde mich jetzt an die Elektronik machen. Du hattest geschrieben,dass du mal einen anderen Gleichrichter verbaut hattest? Was hat es damit auf sich? Danke für deine Antwort.
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
|
Hi, ich hatte früher vor diesem Duo schon Mal eines, und da hatte ich ständig Probleme mit dem Laden der Batterie, die Lima kam durch zu viele Verbraucher einfach nicht nach. Auf Arbeit, bin in ner Elektronik Firma, wurde mir dann für das Duo von unseren Technologen angeraten, den alten Selen Gleichrichter durch einen modernen Germanium Gleichrichter zu ersetzen, da die alten selber schon zuviel Strom verbraten würden und irgentwie die Leistungskurve bei den neuen besser sei. Schau mal: http://www.schwalbennest.de/simson/gleichr...-4-a-91537.htmlIch habe dann für 5€ einen winzigen Brückengleichrichter bei Conrad Elektronik gekauft, einen kleinen Aluminium Kühlkörper aus der Firma dahinter mit Wärmeleitpaste geschraubt und so fahre ich seit ca. 6 Jahren damit, ohne jegliche Ladepropleme. Ich muss aber dazu sagen, das ich das Duo selten täglich genutzt habe, und auch nur bei schönem Wetter. Aber bei einem DDR Moped User Treff fuhr ich 3 Tage damit ( ca.200km), 2 davon bei strömenden Regen mit Dauer Licht und Scheibenwischer an, Blinker, Bremse ect, und es gab null Anzeichen für eine schwächelnde Batterie, scheint also gut zu funktionieren. Mfg Enrico
|
|
|
Amadé |
|
Newbie
|
Vielen Dank, für deine guten Tips ich werde berichten.. 👍🏻
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|