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> Duo 4/1 Zündung umrüsten, Von 6V Unterbrecher zu 6V DDR Elektronik
ENIGMA
Geschrieben am: 13.08.2014, 17:50
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Hallo,ich bräuchte Bitte mal ein klein wenig Anleitung von Euch beim Umbau meiner mittlerweilen sehr unzuverlässigen Unterbrecher Zündung am Duo.
Die hatt mich trotz Tausch und Neuteilen bzw. Nos DDR Teilen schon so oft im Stich gelassen,das ich das jetzt umbauen will auf die doch zuverlässigeren Elektronikzündungen,die es schon zu DDR Zeiten ua. für auch am Duo 4/2 gab.
Der Motor geht schon länger nur noch im kalten sofort an,und selbst dann musste ich ständig Gas halten damit die Zündung bleibt,oft verreckt dann das Fahrzeug an der Ampel und das habe ich satt.
Anschieben und Anreissen sowieso gehen ja extrem beschissen und diese peinlichkeit brauche ich nicht mehr.

Umrüsten sollte ja eigentlich kein Thema sein,ua. bei der S51,Schwalbe ect. hab ich mir sagen lassen gab es das ja auch,ich weiss aber das in der Elektrik von Duo4/1 einiges anders ist, zB. die Ladespule und der Greatzgleichrichter fällt mir eben ein. Leider kann ich mich nicht an den Schaltplan vom 4/2er halten,da sich die Bordelektrik vom 4/1er doch um einiges unterscheidet.
Ich habe aber soweit alles da, also ein Elektronik Schwungrad,die Grundplatte mit Zündgeber ,6V Zündspule und das Steuerteil.

Zuerst müsste ich eigentlich die Ladespule auf der Elektronik umbauen: Auf dem Foto links einer meiner Ersatzlimas` vom Duo mit selbstgewickelter Ladespule (mitte oben).
Rechts ist die 6V Elekrtoniklima,welche genau ist da die Ladespule? Rechts wird die Spule für das Hauptlicht sein(1x rt/ws) und links eine Zündspule (1x rt)

Ich vermute,es ist die auch die mittlere oben,sie hatt auch zwei farbliche Ausgänge genauso wie die Ladespule vom Duo: 1x rt/ge und 1x gr/rt.
Jedoch geht ein dritter Anschluss gegen Masse,und das darf beim Duo wegen der etwas anderen Ladeschaltung (gegenüber dem normalen Moped) eben nicht sein.
Also doch umbauen?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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ENIGMA
Geschrieben am: 13.08.2014, 18:03
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So,und einen Schaltplan direkt für das Duo 4/1 mit Elekrtonikzündung habe ich im Netz nicht finden können,ich würde mich auch mit Sicherheit selbst durchwursteln,schliesslich habe ich vor Jahren mein Duo nach dem zerlegen auch selbst mit dem alten Kabelbaum neu verdrahtet.
Doch gerade die Anschlüsse von der neuen Lima,die NICHT an das Steuerteil kommen,sondern an den Rest der Bordelektik kommen müssen, interessieren mich doch sehr.
Wenn da jemand Tips oder sogar Erfahrung hatt,ich wäre Dankbar.
Ich muss sicherlich irgentwie einige fehlente Verbindungen neu verlegen,das Steuerteil ist bereits vorne am Sicherungshalter und Blinkgeber angebracht.
mfg Enrico
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Houseman303
Geschrieben am: 13.08.2014, 18:32
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Hallo,

es ändert sich ja nur die Zündung. Es bleibt ja bei 3 Spulen und nur 2 sind für die elektrischen Verbraucher da.

Die Spule für Licht und Batterieladung sollten für 6V sein.

Bei einem Umbau auf Vape wäre das was anderes (12V).

Grüsse Heiko



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DUO78
Geschrieben am: 14.08.2014, 12:10
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<editiert>

Moin Enrico,

Die 21W-Spule solltest du ersetzen... => Die einfache Gleichrichtung (Einweggleichrichtung; nur die positiven Halbwellen werden genutzt) bringt nicht genug Leistung... (nicht mehr, als die ursprüngliche 18W-Spule)

Auch wenn man mal überlegt:

Man hat (soviel ich weiß) original eine potentialfreie 18W-Spule... (somit eine 2-Weg-Gleichrichtung; dazu unwirtschaftlicher SE-Gleichrichterbrücke - dann lieber eine Si-Gleichrichterbrücke verbauen)

Aber:
- Alleine vordere Begrenzungsleuchten und Rückleuchten ziehen beim 4/1 schon 20W, wenn die Leuchten original bestückt sind....
- bleibt für die Batterieladung nur noch 1W... (wenn 21W-Spule; -2W bei 18W-Spule)
- 4W zieht der Wischermotor bei Regenfahrt, sofern er genutzt wird...
...und das alles DC!!! => Batterie wird leergenuckelt


2 bzw. 3 Möglichkeiten, die ich für meinen eigenen DUO überlege:

1. E-Zündung mit 2 x 12V/42W-Spule:

...eventuell die Spulen beide umlöten, so dass sie keinen Masse-Bezug haben - also potentialfrei sind.
Hier je Spule einen Regler vom Asia-Rollermarkt für je ca 22 Euro.
=> gesamte Elektrik dann auf DC, auch der Scheinwerfer

...oder die 42W-Spulen Massebezogen lassen.
Dann 2 entsprechende Regler vpm Asia-Roller-Markt für ca 7 Euro das Stück.
Diese Regler begrenzen die AC-Spannung auf 13,2...13,8V und liefern einen "einweg-gleichgerichteten" DC-Ausgang. Beide Regler speisen den "Überschuss" in das DC-Bordnetz ein.
Begrenzungsleuchten und Rücklicht auf AC umrüsten (ex-Ladespule; Restleistung 22W für DC-Ausgang), Scheinwerfer auf AC belassen (ex-Scheinwerferspule; Birne 35W HS1; Restleistung 7W für DC-Ausgang).
(abzuziehen wären an den DC-Ausgängen noch die Verluste für die Einweggleichrichtung; verblieben also grobe 18...20W insgesamt)



2. Vape:
100W-Lichtspule und separaten Zündladestromkreis.
Fragt sich aber, ob der DC-Ausgang des VAPE-Reglers die Standleuchten + Wischer + Batterieladung schafft... (Habe da gehört, dass er "nur" ca. 30W DC-Dauerausgangsleistung schafft)
Also Begrenzungsleuchten und Rücklicht -wenn nicht sogar Bremslicht- auf AC umrüsten, um die Belastung des DC-Ausganges des Reglers so gering wie möglich zu lassen...


3. Das Folgende wäre ein Experiment:

Der Asia-Rollermarkt bietet diverse Limas...
-einen Typ ähnlich der Vape (100W-Lichtspule mit separatem Zündladeanker),
- zwei Typen "Potentialfrei" (ca. 140W Lichtspule, 1x mit / 1x ohne separatem Zündladeanker)
- und die Drehstrom-Limas mit mindestens 140W

Problem bei diesen Limas: Der außen am Polrad sitzende Pickup (Geber)

Ungewiss: Stimmen die mechanischen Maße von Grundplatte und Polrad?
(Wellenstumpfmaße; wie befestige ich den Stator, so dass die Spaltmaße stimmen? usw)



Mein Favorit?

Ich denke eher an die E-Zündung mit 2x 12V/42W-Spulen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob die Spulen massebezogen bleiben oder doch umgelötet werden...

Am einfachsten wäre es, wenn man die Spulen massebezogen lässt und dann die entsprechenden "Asia-Regler" verbaut.

Bei der Einweggleichrichtung holt man ca. 80...90% aus der Spule raus. Also müsste die Beleuchtung nicht mal unbedingt auf AC umgerüstet werden und der Scheinwerfer kann auf 35W HS1 umgerüstet werden...
Diese Asia-Regler können am DC-Ausgang bis zu 40W Dauerlast ab.

Grob überschlagen hätte man wegen der Einweggleichrichtung bei voller Fahrbeleuchtung dann ca 18-20W Rest für Batterie-Ladung und Wischer übrig.


Bei den Asia-Gleichrichtern für potentialfreie Spulen (es handelt sich um Spannungsbegrenzende Brückengleichrichter) kann man grob überschlagen, dass du auf 84W DC-Leistung kommen müsstest...

Ziehe davon die 20W für Begrenzung- und Rückleuchten ab + den Scheinwerfer mit 35W... Macht dann einen Rest von 29W
Ein alter 12V-Pendelwischer vom ZT, Stapler, Framo usw. zieht ungefähre 8W...
=> bleiben immer noch 21W für die Batterieladung.
Batterie kann dann eine 4-Leuchten-Blinkanlage stemmen und sollte eigentlich auch beide Bremsleuchten stemmen.

Verbaue eine AGM- oder Gel-Batterie, da diese höhere ladeströme abkönnen und somit schneller nachgeladen sind.

Beim "7€-Regler" kann man die Ausgangsspannung mithilfe antiparalleler Diodenschaltungen am "Sense"-Eingang (Spannungsüberwachung) einstellen.
Ohne der genannten Diodenschaltung bringt er ca. 13,2 bis max. 13,8V.
Eine "Ebene" dieser Diodenschaltung erhäht di Spannung um ca. 0,4...0,7V.
also muss man schauen, ob man 1, 2 oder maximal 3 "Ebenen" in Reihe schaltet, um eine Ausgangsspannung für den Batteriestromkreis von 14,4...14,7V erreicht, um die AGM-/Gel-Batterie optimal laden zu können.

---

Die E-Zündung wird sonst wie bei den herkömmlichen Simmen eingebaut. - nur eben das Problem mit der 21W-Spule, die ja massebezogen ist.
(oder diese umlöten, so dass beide Spulenenden an einen Brückengleichrichter geführt werden und der "Mittelabgriff" der 21W-Spule unbenutzt bleibt)

Bei Verwendung der 12V/42W-Spulen werden an die Spulen zuerst die Regler angeschlossen und die AC- und/oder DC-Ausgänge an die jeweiligen Kontakte angeschlossen, wo früher die alte GP angeschlossen war.


--------------------
Gruß Frank

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ENIGMA
Geschrieben am: 14.08.2014, 18:40
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Man ist das viel Text,wow! wink.gif Danke, das Du Dir Gedanken gemacht hast,es ist ja doch nicht so einfach.Du denkst ja schon ganz schön weit hinaus über eine Verbesserung,so weit mag ich gar nicht gehen,aber denoch interessant Deine Ideen.

Also,ich vergass zu erwähnen,das ich bereits seit Jahren keine Selengleichrichter mehr nutze,sonden schon einen Silicium Gleichrichter mit einem gutem Kühlkörper und Wärmepaste von Conrad Electronic verbaut habe,und ich habe noch nie Propleme mit einer leeren Batterie gehabt,das liegt auch dran,das ich das Duo viel zu selten nutze,nur zu WE Fahrten oder Oldtimertreffen. Die Fahrzeug Elektronik ist also bis auf diese Moderne Bauteil komplett Original.
Und selbst als ich mal über Stunden mit vollem Licht und Scheibenwischer unterwegs war,gab die Leistung des Akkus nicht nach,das ist also ger nicht mein Proplem.
Es soll kein Bindford Tim Taylor Aufmotzduo werden,ich bin froh das es soweit noch Original ist-und das soll weitesgehent so bleiben.
Klar ist 12V besser,keine Frage,aber das Duo ist nicht mein Alltagsfahrzeug,das kostet ja auch noch ne Menge Arbeit und Geld das alles da umzurüsten.

Aber:! ohmy.gif Wenn die Ladespule auf der neuen Grundplatte von der Leistung her besser wäre,warum nicht? Mehr Ladeleistung ist auf jeden Fall besser. Ist sie das?
Wenn ich Dich richtig verstehe,dann soll ich nur den Masseanschluss vom Anker ablöten und isolieren(wird sehr schwer werden),und dann wäre die Spule mit den zwei vorhandenen Kabelanschlüssen sofort tauglich?
Und wie schaut es mit der neuen Lichtspule aus,die hatt wieviel Watt? Da hatt dann wenigstens auch die Bliux vorne mehr Power.

Von daher will ich es bei den 6 V belassen.,ich will nicht allzuviel verändern,nur "verlässlicher" machen sozusagen. Der alte Unterbrecher fliegt jetzt endlich raus.

Übrigens, die Lima Elektronik habe ich fast geschenkt bekommen,und der gute Freund will mir auch beim Einbau helfen,ich werde ihn da jetzt nicht endtäuschen.
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DUO78
Geschrieben am: 15.08.2014, 14:31
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Ich glaube ich habe dich mit meinem Text bezüglich meiner Überlegungen doch etwas verwirrt...


Wenn du die originale 21W-Spule verändern willst, dann lötest du die Masse-Verbindung vom Spulenkörper (Anker) ab, lötest hier dann ein Kabel an und verwendest dann diesen und den (alten) 21W-Ausgang.
Somit werden diese beiden Spulenenden an deinen Brückengleichrichter geführt. (der Mittelabgriff "zum Laderegler" wird dann nicht mehr benötigt und somit isoliert und einfach hängen gelassen)

Da eventuell die Spannung dieser Spule zu hoch werden könnte, sollte man doch schon im Vorfeld überlegen, dass man eventuell eine Spannungsbegrenzung nachrüsten müsste...
z.B. ELBA als Ladeanlage oder einen anderen Spannungsbegrenzer, wie z.B. hier einige mit aufgelistet:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=6V+reg...renzer&_sacat=0


Scheinwerferspule ist bei der E-GP eine 6V/35W.


Alternativ zur Überlegung betreffs der 12V/42W-Spulen kann man auch überlegen, eine 6V/35W- (also: Scheinwerfer-) Spule anstelle der Ladespule einzusetzen...

Hier würde ich dann den 6V-Kokusan-Regler verwenden.
Zwar ist das auch nur ein "Einweg-Gleichrichter", der als 6V-Typ wie bereits für die 12V-Regler für 7€ beschrieben wurde: ACD-Spannung begrenzen und integrierter, gesteuerter DC-Ausgang.

Die 35W-Spule dürfte trotz Einweggleichrichtung etwas mehr Leistung bringen, als die umgelötete und per Brückengleichrichter gleichgerichtete 21W-Spule.

Auch wäre der Arbeitsaufwand wesentlich geringer, wenn "nur" die 21W-Spule gegen eine weitere Scheinwerferspule (eben diese 6V/35W-Spule) ersetzt wird und anstelle des Brückengleichrichters dann der 6V-Kokusan-Regler verbaut wird.


Betreffs Spannungsbegrenzer-, Gleichrichter und Ladereglerschaltungen schaue auch mal hier:
http://www.motelek.net/schema/spannung/


Ganz zum Schluss dieses Beitrags:

Wenn man die 6V/35W-Spule potentialfrei macht (also den Masseanschluss vom Anker löst bzw. den Anker selber galvanisch vom GP-Körper trennen kann), dann kann man folgenden 6V-Laderegler nachbauen:
http://www.motelek.net/schema/spannung/vollwegregler.png

Hier würde ich den Ausgang "49" aber mit 15/51 des Zündschlosses verbinden, Damit bei ausgeschalteter Zündung die Batterie nicht von der Reglerelektronik ausgelutscht wird.

Mit ein wenig Pfiffigkeit:
Brückengleichrichter existiert ja schon... - Also fehlen ja nur an den AC-Eingängen die spannungsableitenden Thyristoren mit ihrer Ansteuerelektronik...


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Gruß Frank

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Houseman303
Geschrieben am: 16.08.2014, 20:57
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Ich würde euch die Vape empfehlen, aber mit einem anderen Gleichrichter.
z.B. von einer Kawasaki KMX 125. Der Laderegler schafft 140Watt. Da laufen alle Verbraucher auf DC Spannung. Dann kann man immer noch Begrenzungsleuchten mit LED Technik ausrüsten und man hat immer genug Saft für alles.

Grüsse Heiko


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DUO78
Geschrieben am: 18.08.2014, 12:19
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Man benötigt nicht unbedingt eine teure VAPE...

Wenn man Begrenzungsleuchten und Rück/Bremslicht auf (nicht zulässigen) LED-Eigenbau (oder eventuell erhältliches 6V-LED-Leuchtobst; aber leider auch nicht zulässig) umrüstet, dann schafft das auch die originale Lima das LED-Obst und den Wischer zu betreiben... wink.gif

Ich kann sogar die originalen 6V-Spulen auf der GP drauf lassen und verwende dann 12V-Regler, um die Spannung zu begrenzen. So habe ich 12V und kann sogar zulässige LED-Leuchten verbauen.

Reichlich LED-Leuchten findet man bei shin yo
http://www.brands4bikes.de/catalogsearch/r...?q=led+leuchten

...oder auch bei Anhängerbeleuchtung.de
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index....=DEU&list=KAT01





... aber Enigma wollte seinen DUO ja so original wie möglich belassen...


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Gruß Frank

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.08.2014, 16:04
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Also, wenn das Ausgangsproblem der Unterbrecher ist, der nicht richtig arbeitet, dann ist der hier beschriebene Aufwand doch etwas übertrieben oder?
Ich denke dir macht da irgendein minderwertiges Ersatzteil Ärger, oder viell. zuviel Öl aufm Schmierfilz? Unterbrecher braucht Wartung aber eigentlich sollte es möglich sein den ordentlich einzustellen und dann wenigstens 5.000 km störungsfrei abzuwickeln. Ansonsten hat mangelhafte Zündspannung ja auch noch andere Ursachen...


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DUO78
Geschrieben am: 20.08.2014, 16:28
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Ja, theoretisch arbeitet 'ne U-Zündung auch ohne Probleme zu bereiten lange genug.

Aber beim DUO ist es schon etwas aufwändiger, um die Wartungsarbeiten durchführen zu können, da man ja das Trennblech und Rahmenstreben davor hat... - Schlimmstenfalls musst du den Motor dazu aushängen.

Da ist eine wartungsarme kontaktlose Zündung schon von Vorteil. Einmal eingestellt und dann wird gefahren, bis sie irgendwann mal ausfällt oder irgend etwas auf der GP kaputt geht.
Die U-Zündung erfordert da dann doch schon regelmäßig ihre Aufmerksamkeiten...


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Gruß Frank

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ENIGMA
Geschrieben am: 20.08.2014, 17:32
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QUOTE
Die U-Zündung erfordert da dann doch schon regelmäßig ihre Aufmerksamkeiten...
beim DUO ist es schon etwas aufwändiger, um die Wartungsarbeiten durchführen


Bingo!
Wenn es an einem Fahrzeug Sinn macht,eine Wartungsfreie Zündung einzubauen,dann wohl am wartungs-unfreundlichem Duo,oder? Das 4/2er hatte die übrigens mit Luxoriösen E-Starter von Anfang an.
Der Aufwand mit der E-Zündung ist einmalig,man sieht die andere Zündung noch nicht mal und dann hatt sich das.
Ausserdem hab ich keine Lust mehr,auch nur einen Euro in die U-Limas zu investieren,die Unterbrecher,die Kondi und Zündspulen sind alle neu,ich habe sogar Original DDR Zündspulen draufgemacht,weil es die Runde machte das die neuen Zündspulen und Kondis nicht taugen,und denoch gibt es immer wieder mal Zündpropleme.
Ein Moped kann man dann ja mal eben anschieben,doch mit dem Anreisshebel kommen keine hohen Drehzahlen zustande,also steht man dann da und zerrt wie so ein bekloppter an dem Motor rum.
Muss ich noch mehr überzeugen?
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 27.08.2014, 21:51
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QUOTE (ENIGMA @ 20.08.2014, 17:32)
Ein Moped kann man dann ja mal eben anschieben,doch mit dem Anreisshebel kommen keine hohen Drehzahlen zustande,also steht man dann da und zerrt wie so ein bekloppter an dem Motor rum.
Muss ich noch mehr überzeugen?

Nein. Ist ja nicht so dass ich das nicht kennen würde - neulich vorm Supermarkt, schob mich der dort bettelnde Rumäne an, der auf das Herumgeacker meinerseits am Anreißhebel aufmerksam wurde...

Bei mir liegt das allerdings an Kraftstoffstörungen die ich immer wieder zu faul bin zu beseitigen, ich denke immer, och bis zum Supermarkt kommt das Teil schon noch blink.gif
Demnächst wird der Motor überholt (63 ccm) und bei der Gelegenheit alles ordentlich gemacht. Ich bleibe aber bei U-Zündung- wenn die einmal funzt hat man damit ne ganze Weile kein Ärger, ist jedenfalls meien Erfahrung dazu.

U-Zündung... es scheint mir manchmal etwas verhext damit: Meine Alltagsschwalbe fuhr ich 25.000 km. Nach 7.000 ein neuer Unterbrecher, bei km-Stand 13.000, 17.000 und 21.000 stellte ich ihn routinemäßig ein (ohne dass es zu Störungen gekommen war). Also einfach mal null Probleme, an der gesamten Zündung nicht (von einem Kurzschluss bei Durchfahrt einer tiefen Pfütze mal abgesehen).
Dann eine andere Schwalbe: kaum 200 km gefahren, da ist der Zündfunke weg. Und egal was ich an dem Teil austauschte, es gab mit dieser Schwalbe IMMER Zündungsprobleme. Ich hatte sie letztlich verkauft weil ich keinen Nerv mehr hatte. Ich vermute dass das irgendwelche Masseprobleme sind in dem Fall.
edit @docralle: Keine Sorge ich meine hier nicht die Schwalbe die inzwischen bei dir zuhause steht, das ist ne andere. wink.gif


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DUO78
Geschrieben am: 11.09.2014, 18:41
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@ENIGMA:
Wie ich schon angedeutet habe, hatte ich ja bereits einige Überlegungen angestellt, wie man dem DUO mit Original-Simson-Teilen genug Energie einhauchen kann...

Angeregt von einem Kollegen aus einem anderen Forum hatte ich selber mal recherchiert und habe bei motelek.net eine interessante Aussage gefunden, die man auch noch nachverfolgen könnte:

QUOTE ('Ewald Rosner von motelek.net')

Weil permanenterregte Wechselstromgeneratoren eher wie Konstantstromquellen funktionieren, ist deren erzeugte Betriebsspannung eher relativ zu sehen, weil diese extrem lastabhängig ist und deshalb auch nicht konstant bleibt. Aus diesem Grund steigt die mögliche Betriebsspannung an Glühlampen mit kleineren Strömen enorm an, so dass wir anstelle von 6 Volt 17 Watt Nennlast, auch bis zu 12 Volt 28 Watt Lampenlast mit der gleichen Lichtspule versorgen können.


hmm.gif Für eine 6V/35W-Spule bedeutet das rechnerische/theoretische 12V/70W, was in der Praxis sicherlich gute 50-60W pro Spule bedeuten kann.

Zumindest gibt es in dem anderen Forum jemanden, der an 'ner 6V/35W-Spule eine 12V H4 (55/60W) betreibt und sagt, dass die H4 oberhalb von den mittleren Drehzahlen nachher normale Helligkeit erreicht.
(Ich habe extra noch mal gefragt, ob er 'ne H1 versehentlich mit der H4 meinte: => "Nein!")

Bleibe ich bei 35/35W HS1 und verwende einen Spannungsbegrenzer, wird man schon unterhalb bis spätestens den mittleren Drehzahlen dann die Volle Helligkeit erwarten können...


Leider habe ich bisher noch nicht die Möglichkeit, das in der Praxis zu testen... (Habe noch kein fahrbereites Fahrzeug (Simson oder DUO))

Aber wenn die Theorie stimmt...
Wenn man dann noch die 35W-Spulen potentialfrei macht und einen geregelten Brückengleichrichter je Spule verwendet und die DC-Ausgänge parallel klemmt... => Das bringt genug Power, dass dann sogar der Scheinwerfer und auch eine "Batterie-Zündung" verwendet werden könnte...


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Gruß Frank

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ENIGMA
Geschrieben am: 14.09.2014, 13:20
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Also,ich habe die neue (alte) elektronische Zündung eingebaut,und einmal !!!kurz am Hebel anreissen hatt genügt,das der Motor nach 4 Monaten Standzeit sofort startete und hochtourte! biggrin.gif Einfach spitze,und ich meine richtig hochtouren,der Motor läuft irgentwie ruhiger und nimmt auch ohne zu mucken oder stottern wie vorher Gas an,was für ein Erfolg für mich. Genauso wollte ich es,eine zuverlässige Zündung am Duo Motor.
Die Bluxlampe ist übrigens auch so richtig grell hell,das wäre übertrieben da noch das letzte rauszuholen,ich betone noch einmal,mein Proplem war die Zündung und keine zu schwache Lichtmaschine! Mein Duo soll kein Versuchskarnickel werden,ich will gar nicht das letzte rausholen,aber Deine Vorschläge Duo78 sind durchaus plausipel und manch einer mag das gerne aufgreifen und realisieren,ich bin auch so glücklich. rolleyes.gif
Die Woche mal mache ich noch Bilder,und alles ist auch so vernbaut,das man es gar nicht sieht und ein Rückbau ist auch kein Proplem.
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DUO78
Geschrieben am: 14.09.2014, 20:19
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Naja, das mit dem "Spulen-Tuning" war auch nur eine Anregung, falls die Batterie schlapp macht...

Aber selbst so ein von mir vorgeschlagener "Umbau" ist bei richtiger Durchführung problem- und Rückstandslos "zurückrüstbar".


Aber ich freue mich zu hören, dass du mit der E-Zündung zufrieden bist.
Jetzt hast du die Gewissheit, dass du so lange nichts an der Zündung machen musst, bis irgend ein Bauteil ausfällt - also so, wie du es haben wolltest.

thumbsup.gif _clap_1.gif


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Gruß Frank

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