Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Renak Naben und Ritzelkombinationen, Empfehlungen, Erfahrungen
Gast
Geschrieben am: 07.08.2014, 16:54
Zitat

Unregistered

Hallo,

in meinem Diamant fahre ich eine Starre Hinterachsnabe von Renak mit BSA Gewinde. Auf diesem ist ein Renak Freilaufritzel montiert, welches ich zeitnah ersetzen will.

Ich möchte dahingehend ein Upgrade machen. Es gibt auf dem Markt ja schließlich viele BSA-Ritzel.

Ich tendiere zum Shimano. Weiterhin gibt es noch Sturmey-Archer und Dicta und diverse Chinaware.

Shimano hat Ritzel im Angebot die ein Durchgängiges Gewinde, sowie eines mit 10mm Gewinde. Hier mal die Links:

10mm Gewinde

Durchgäniges Gewinde

Die Frage: Ist es wurst welches Ritzel??, Gehen Beide? Wer hat Erfahrungen? Stimmt die Flucht der Kette dann noch? Wer kann Aussagen über Breite der Ritzel machen?

Grüße,
Gast
Geschrieben am: 13.08.2014, 16:59
Zitat

Unregistered

Habe nun einfach gekauft.

Das Shimano SF 1200 passt haargenau. Kettenflucht stimmt. Für einen Neupreis von 25€ bekommt man eine ausgezeichnete Qualität und schöne bronzefarbene Optik. Das Ritzel besitzt 6 Sperrklingen und läuft nahezu Spielfrei und vorallem Leise. Fabelhaft!
Die sehr guten Reputationen in der englischen Fachpresse waren für mich der ausschlaggebende Grund das Ritzel zu kaufen. Die alten Chemnitzer Bahnradhasen rieten ohnehin vom "normalen" Renakritzel ab.
Hier ein Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.08.2014, 18:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Hm, ich verstehe nicht so recht wozu dieser Umbau - der Optik wegen? Oder wolltest du die Übersetzung ändern? Ich bin wirklich schon ne Menge "singlespeed" gefahren aber Probleme mit dem Ritzel hatte ich noch nie, auch bei Freilauf nicht hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 13.08.2014, 19:33
Zitat

Unregistered

Der Umbau erfolgte nur wegen der Übersetzung. Ich habe auch noch 2 neue Renak mit 20Z. Mein Renakfreilauf, mit welchen ich jetzt viel gefahren bin (Seit Feb jeden Tag 12km!), hatte ich auch immer mal Ärger. Geräusche, Knacken, Säubern, Ölen....usw

Als recht sportlicher Fahrer haben mir die alten Diamantherren von dem Renak 18Z abgeraten. Durch die wenigen Sperrklinken wird es noch mehr strapaziert.

Das Shimano ist vernünftig gedichtet und weisst daher auch kein so großen Spalt zwischen Nabenmutter und "eigentlichem" Ritzel auf.

Optisch gefällt mir die silberne Kette nicht so sehr...habe sie mit dazu bekommen, da sie bereits seit 9 Jahren bei dem Händler liegt und er sie los werden wollte. Ich werde hier eventuell auf Büchelkette umbauen. Das Shimano Ritzel ist Optisch identisch zum Renak. Farblich halt dunkelbronze, statt schwarz. Aber das dunkelt schnell nach ;-)
mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.08.2014, 18:47
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Stimmt, die Sporträder fahren sich so leichtgängig dass sie eine "schnellere" Übersetzung gut vertragen. Ich habe noch keine Erfahrung mit dem kleinen Ritzel, kann schon sein dass es etwas fragil ist bei Renak. Eben wieder habe ich selbst mit dem Standard-Ritzel diverse Sportradler in Renn-Montur überholt. Die gucken immer nicht schlecht wenn da so ein altes Oma-Bike ohne Schaltung vorbeizieht smile.gif Man strampelt zwar ganz schön, aber wenn man den Sattel nicht zu hoch stellt, geht das ziemlich gut. Die Sporträder rollensuperklasse, auch nach heutigen Maßstäben. Und leicht sind sie auch.

Jo die Kette würde ich auch zurückrüsten. Die ist ja nur weiß damit jeder auf den ersten Blick sieht dass du da ein upgrade gemacht hast. Absoluter Hipster-Scheiß ^^

--------------------
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 16.08.2014, 11:15
Zitat

Unregistered

Die Kette ist nicht weiß. Die hat eine silberne Zinkschicht drauf, die sich zudem abwischen lässt. Diese Hipster Ketten in Bunt sind Wucher und passen zudem auch nicht zum Diamant.

Gruß,
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter