ein später der frühen Vögel - KR 51, Fahrzeugvorstellung mit Aufbereitungsdok
tony-beloni |
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Nach der Zündungsmontage kam die "Funkenprobe" Ich war jedoch etwas unvorsichtig und so "zechten" mich drei Blitze. Man ist danach hellwach, kann ich Euch sagen! Ich hatte in meinen Kramkisten noch zwei unbenutzte und originale NKJ 153-2 Vergaser. Ja, das sind nicht die richtigen. Doch da die NKJ`s recht simpel aufgebaut sind brauchte ich nur auf den Durchlass von 15mm zu achten. Drei Gewinde für die Tupferbetätigung und den Lufttrichter musste ich in den Vergaser schneiden. Das Setup, womit ich die Schwalbe erstmalig betreiben will ist folgendes: HD 65 ND 212 DN 4 Kerbe 3 Es ist etwas "fetter" als die Werksvorgabe, was jedoch zum Einfahren gerade recht ist. Passende Tauschteile zur Vergaserabstimmung habe ich da.
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Cloyd |
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Bis zur Gehäusedichtung sehr gut. Die alten M53 hatten keine Papiermitteldichtung.Es wurde dort nur mit Dichtmasse gearbeitet. Bei dem Nachbaukolben muss ich meinen Vorrednern beipflichten.
Am NKJ gehört zum Flansch hin ein 4mm Isolierflasch!
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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tony-beloni |
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Danke für Eure Meinungen. Mist! Bei besserer Recherche hätte ich das mit der Mitteldichtung wissen müssen! Ich habe mich dann doch wohl von der vielzahl an Dichtungen täuschen lassen. EDIT: Bei der Motorrevision in den 80ern wurde auch schon eine Mitteldichtung verwendet. Ich hatte kurz gegrübelt warum ich mich dazu entschieden habe. Dazu häng ich mal ein Bild anHierzu mal eine Frage an die Experten: Ist die Schaltarretierachse mit dem Einsatz der Mitteldichtung geändert worden? Wenn nicht, dann kann in meinen Augen die Dichtung drin bleiben. Der Kolben wird sich noch beweisen müssen. Derzeit gibt es Nachfertigungen in den unterschiedlichsten Qualitäten. In meinen nicht zimperlich gescheuchten MZ-Gespann stet der Nachbaukolben gut da. Kein klappern und kein klemmen. Der Motorlauf wird mir zu verstehen geben, ob was stimmt oder nicht. QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.08.2014 @ 09:13) | Hier hast du aus meiner Sicht an der falschen Stelle gespart. Gerade der Kolben ist enorm wichtig. Und originale Kolben im ersten Schleifmaß bekommt man auch noch. Hättest nur mal fragen müssen. wink.gif |
Dann buddel mir vorsichtshalber schon einmal einen Kolben im zweiten Übermaß raus Ein Isolierflansch wird Nachgerüstet. Danke!
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tony-beloni |
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Moin, Moin Jungens und Mädels. Ich hatte mich ein Weilchen von diesem Forum Ferngehalten. Sowas unhöfliches aber auch, das ich diesen Thread noch nicht einmal mit Abschlussbilder von der Schwalbe bestückt habe . Also es kamen ja von Euch allen Bedenken gegenüber mein montierten Nachbaukolben. Jetzt muss ich mal an Euch die Frage stellen, ob Ihr selbst negative Erfahrungen damit gemacht habt oder ob Ihr nur auf die Welle mitschwimmt: "Ach Nachbaukolben, kann nur sch***e sein!"?Eine Meinung von Euch wäre ganz interessant, warum Ihr kategorisch diese Nachbaukolben ablehnt. Ich Versuche auch soweit es mir möglich ist Originalersatzteile zu verwenden. Ich gebe aber auch einige Nachfertigungen die Chance sich zu beweisen. Es ist nicht der erste Nachbaukolben, womit ich positive Erfahrungen gemacht habe. Fakt ist, das die Schwalbe einwandfrei läuft. Kein klappern, kein klemmen und das mit 72km/h! (GPS-Messung) Manchmal liegt es an der Technik, aber manchmal eben auch an den Fahrer das die Technik versagt! Meine Beobachtungen zum Start sind folgende: Benzinhahn auf, 8... 10Sek. Tupfen, Starterklappe schließen, den Gasgriff ein 1/8... 1/4 auf, Zündung an und treten. Nach dem dritten Tritt läuft der Motor.
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Cloyd |
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Wenn Du beim Tupfen das Gas voll auf drehst, springt sie auch schon beim ersten Kick an. Du musst ja erstmal die Nadeldüse frei geben, sonst kann doch garkein Sprit in den Ansaugkanal kommen. Probier das mal aus.So ist es eigentlich auch gedacht. mfg Toni
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