Momentan sind zwei Pneumant K30 montiert.
Das macht die Entscheidung leicht und ich werde zwei neue Heidenau K30 aufziehen.
Ich habe inzwischen mehrere NKJ153 Vergaser und auch reichlich Geld und Zeit für die Rückrüstung investiert. Da werde ich jetzt auch nicht mehr von weichen.
Und seien wir mal ehrlich: Der Vogel hat 50ccm und 3,4PS was juckt mich da eine Mehrleistung von 0,2PS?
Das ist ein Hobby und soll Spaß machen.
Die Kür ist ganz klar das Fahren mit dem alten Eisen.
Mir macht es aber auch unheimlich Spaß sich mit der "neuen" Materie auseinanderzusetzen, die Teile zu jagen, die man genau für dieses Fahrzeug braucht und eben auch aus einen Häufchen Elend wieder ein betriebsbereites Fahrzeug zu schrauben.
Der Werksausgang ist für mich die Referenz.
Daher war auch in einen paar Post´s zuvor die Frage was genau zu dieser Rahmennummer gehört.
Es ist immer eine Gradwanderung zwischen Originalität und Betriebssicherheit.
Daher gehe ich einige Kompromisse ein.
So darf sich das Moped an neuen und nicht zu DDR-Zeiten existierenden SKF-Lagern, Viton-Dichtringen, neuen Heidenau-Reifen und diverse anderen Sachen erfreuen.
Was nützt mir 100% Originalität, wenn ich 100 Meter weiter auf die Schnauze fliege?
Klar, so schließt sich der Kreis und ich kann mich wieder an die Teilejagd machen