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> ein später der frühen Vögel - KR 51, Fahrzeugvorstellung mit Aufbereitungsdok
GrasserBenno
Geschrieben am: 11.08.2014, 10:39
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Schönes Teil thumbsup.gif


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Simson-Sammler
Geschrieben am: 11.08.2014, 10:54
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Willkommen Tony!
Könntest du dir bitte die Groß- und Kleinschreibung angewöhnen? Das liest sich dann einfach besser. wink.gif

Ziemlich gute Basis, würde ich sagen! thumbsup.gif
Naja wie du selbst sagst einige Falschteile, aber ich denke das hält sich noch relativ im Rahmen.
Also der Nabendeckel müsste die Version mit der Rille sein, Alukettenkasten weißt du schon, die Griffgummis sind gekürzte vom SR und nicht richtig.

Vergaser und Luftfilter sind auch falsch, da müsste ein NKJ 153-5 rein, dazu der passende Luftfilter. Sagmal hat der Vorbesitzer da auch den Luftfilterkasten von den späteren Schwalben reingebastelt? hmm.gif Falls du wieder auf NKJ umbaust musst du noch die "Knöpfe" für Tupfer und den für Luftfilterklappe inkl. Bowdenzug einbauen. Evtl. den Chokehebel rückrüsten, der sicherlich für den 16N1 verbaut wurde, denn der Choke muss ja auch irgendwo betätigt werden. In dem Alublech sind nämlich nur Schrauben reingedreht.
Dann müssten da noch die Ochsenaugenblinker dran und eine zweifarbige Rücklichtkappe. Der Baldaufstrahler am Panzer wurde auch tiefer festgeschraubt, als er normalerweise ist. Ungefähr in der Höhe des Nummernschildes. Den Strahler könntest du wieder höher setzen und das Nummernschild, bzw. dann ein Neues am Gepäckträger befestigen.
Ja das Luftleitblech am Zylinder ist auch schon die neuere Version, das kann noch getauscht werden.

So ich denke ich habe den Großteil erfasst, aber sicherlich noch etwas vergessen. Naja reicht ja eigentlich zu. tongue.gif

Viel Spaß mit der Schwalbe! thumbsup.gif


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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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tony-beloni
Geschrieben am: 11.08.2014, 11:47
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ich gelobe Besserung! smile.gif

Ja, es ist ein hochmoderner Luftfilterkasten jüngerer Schwalben montiert.
Mein Ziel ist es die Schwalbe wieder zurückzurüsten. Dabei möchte ich den bisher erreichten Gebrauchszustand erhalten und mich weitestgehend auf originale Ersatzteile beschränken.

Da mir die Komplette "Tupferanlage" fehlt, kann ich leider auch nicht alle Fehlteile bestimmen.
gibt es für den alten Vogel eine komplette Ersatzteilliste?
Ein Reparaturhandbuch habe ich bei Euch ja schon gefunden. _clap_1.gif
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tony-beloni
Geschrieben am: 14.08.2014, 13:55
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Ein bisschen Zeit ist vergangen und ich hatte auch schon zu anderen 1964er Schwalbebesitzern kontakt.
Unter anderen befand sich auch eine relativ späte (23XXXX) 1964er Schwalbe darunter.
Laut Aussage des Besitzers hat dieser Vogel keinen Aluminiumketten und auch keinen Nabendeckel mit "Rille" mehr.

Die Auflistung, was denn alles zu einer 1964er gehört habe ich hier bei Euch schon gefunden. thumbsup.gif

Jedoch sind einige Teile "schwimmend" übergegangen.
Kann man eine detailliertere Aussage anhand der FIN zu meiner Schwalbe treffen, was da schlussendlich Falsch ist und was nicht?

Bisher wurde ja der Nabendeckel und der Aluminiumkettenkasten benannt.
Wie lange wurden die spezifischen Teile verbaut?
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schmoll-troll
Geschrieben am: 14.08.2014, 14:09
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Meine 65er Schwalbe hat auch noch einen Alukettenkasten. Ebenso wie meine späte 64er (was logisch erscheint). Die hat aber schon den Alu-Ständer. (Gut für mich!)
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.08.2014, 15:12
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QUOTE (tony-beloni @ 14.08.2014, 14:55)
Bisher wurde ja der Nabendeckel und der Aluminiumkettenkasten benannt.
Wie lange wurden die spezifischen Teile verbaut?

An die 64er Schwalbe gehört der Rillennabendeckel. Ob der Ende 64 schon geändert wurde kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass er 65 nicht mehr verbaut war.

Der Alukettenkasten war bis Ende 1965 verbaut.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Houseman303
Geschrieben am: 14.08.2014, 15:15
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Hallo,

der Rückstrahler muss nicht zwingend höher mal angebracht gewesen sein.
Laut Aussage des Chefs vom Simson Museum Suhl hat das recht stark variert mit der Position des Rückstrahlers.

Es kam immer drauf an, wie was geliefert wurde. Es kamen ja doch einige Teile von Extern zu Simson.

Grüsse Heiko


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Concorde
Geschrieben am: 14.08.2014, 15:25
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Zum Rillennabendeckel ist zu sagen das dieser im Laufe des Jahres 1964 geändert wurde in den neueren. Dies erfolgte ziemlich spät im Jahr. Ich müsste mal schauen ob man die Rahmennummern noch eingrenzen kann...


Gruss Thomas.
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ddr-driver
Geschrieben am: 14.08.2014, 16:28
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QUOTE (Concorde @ 14.08.2014, 15:25)
Zum Rillennabendeckel ist zu sagen das dieser im Laufe des Jahres 1964 geändert wurde in den neueren.

Warum eigentlich? _uhm.gif


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tony-beloni
Geschrieben am: 14.08.2014, 17:09
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Zur zeitlichen Eingrenzung meiner Schwalbe kann ich sagen, dass das Signalhorn von 10/64 ist und die SLMZ sogar von 11/64.
Das Rücklicht ist mit III/1964 gestempelt.
Weitere Prägungen mit Jahresangaben habe ich noch nicht weiter gefunden.
Wann wurde eigentlich das Luftleitblech umgestellt?
Ich habe beide Varianten da, nun will ich aber nicht stur das ältere und seltenere Blech montieren. Am fast unangetasteten Motor (Vergaserumbau) war das modernere Montiert gewesen.
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tony-beloni
Geschrieben am: 14.08.2014, 17:25
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Der Rückstrahler wurde wegen dem Kennzeichen versetzt.
Ebenso wurde das Rücklicht etwas eingeschnitten, damit das Kennzeichen darunter geklemmt werden konnte.

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 14.08.2014, 18:07
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Komisch, dass noch keinem aufgefallen ist, dass der Zylinder, wenn nicht gar der komplette Motor falsch ist... hmm.gif
Da gehört doch n Dreiecksflansch-Zylinder drauf Jungs wink.gif

Tony, gib mal bitte die Motornummer durch.

Aber ansonsten, Top Teil! thumbsup.gif
Ich wär froh, wenn meine 64er in dem Zustand wie deine wäre.


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Gruß Benny


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tony-beloni
Geschrieben am: 14.08.2014, 18:22
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Tach Benny,
da ist doch aber der alte Zylinder montiert.

Die Motornummer passt halbwegs zur FIN und lautet:
234264

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 14.08.2014, 18:40
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Achso, das war auf dem Bild auf Seite 1 nicht zu erkennen, sorry.
Da hat nur jemand den Zwischenflansch montiert, aha. Motornummer passt zur Schwalli!

Da will man mal klugschei***, und dann sowas!! laugh.gif


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Gruß Benny


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Houseman303
Geschrieben am: 14.08.2014, 19:14
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überholst den Motor selber?

Haben die alten Schwalbenmotoren eigentlich auch den Primärantrieb mit 20 Grad Schrägungswinkel?

Grüsse Heiko


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