Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rostbekämpfung Roststop, Patinafreunde aufgepasst!
Toni
Geschrieben am: 06.11.2007, 21:43
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125

Hallo!
Letztens hab ich mich wieder mit Freunden (IFA-Brigade) getroffen und musste zusehen, wie beim Wartburg die Türunterkanten mit "Owatrol" behandelt werden.
Das Zeug ist nicht grade billig, kriecht aber in den Rost und stabilisiert ihn, also es erfolgt kein weiterrosten! _clap_1.gif

Weiteres über Owatrol findet ihr hier!

Ich werde mir demnächst auch einen kleinen Kasnister (1 Liter) kaufen und mal nen bisschen meine Trabanten behandeln. Der Schwalbe könnte das auch gut tun.

Hat von euch schon wer erfahrungen? Ich kenne 2 Leute, die davon begeistert sind, trotz dem stolzen Preis von 15-20€/Liter (je nachdem, wo gekauft wird)

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Ostbiker
Geschrieben am: 06.11.2007, 22:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

Wir hatten nach der Wende 200l Graphitlösung von Karipol gekauft, die hält noch ein paar Jährchen! laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Toni
Geschrieben am: 06.11.2007, 22:24
Zitat

Advanced Member

Stimmt, davon hab ich auchnoch 3 Liter... biggrin.gif

Nur dieses Owatrol soll son zwischending zwischen öl und Lack sein. Also erst kriechen, dann schützen. Ist Überlackierbar und mit lack mischbar.

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
SR Prinz
Geschrieben am: 07.11.2007, 16:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Hab meinen SR2E (Viel Rost) nur gereinigt, entfettet& mit Presto BoB Rostumwandler eingekleistert.Dann Klarlack drauf... FERTIG!!! Nach fast 2 Jahren "Fastalltag" kann ich keinen neuen Rost sehen... Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 07.11.2007, 17:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

@ Thomas

war das nicht eine Rost VERSIEGELUNG ???

Doc wink.gif

--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
SR Prinz
Geschrieben am: 07.11.2007, 19:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Hallo Herr Doktor,
Kann durchaus sein... Darf sowas nicht mehr in die Wohnung stellen( Kann also nt gucken)! Funktionierte trotzdem... Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
xamhund
Geschrieben am: 26.01.2008, 15:23
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1059

Hallo,

prima Tip von meinem Schwiegervater - einfach Leinölfirnis drauf - gibts in jedem Baumarkt - eventuell mit Terpentinersatz mischen, das ist dann "Halböl" - es dringt in den Rost ein versiegelt ihn und bildet im Gegensatz zu einfachem Öl eine feste Oberfläche - ich mache auch den Unterboden von Autos damit

Viel Spaß Xamhund
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 26.01.2008, 16:23
Zitat

Advanced Member

Wenn´s ein richtiger Leinölfirnis ist, dann bleibt der ewig klebrig. Da hilft nur zusätzlich mit Sikkativ (Trockenstoff) mischen, dass es eine halbwegs unklebrige Oberfläche gibt.

Überlackierbar ist es mit herkömmlichen Lacken auch nicht mehr.

Ausserdem ist Firnis für´s Holz gedacht

Also aufgepasst, dass kein Schmarrn rauskommt.

Doc wink.gif

--------------------
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien blau + gold,
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Toni
Geschrieben am: 26.01.2008, 20:35
Zitat

Advanced Member

So, erste Ergebnisse..
Hatte auf der Heckklappe einen Kratzer, 5cm lang. Da war das Blanke blech zu sehen und es hat nen Aufkleber drauf geklebt. Durch Austritt ausm Club, kam auch der (club)Aufkleber ab. Ich hab da Owatrol draufgepinselt uuuuund: huh.gif

_clap_1.gif Auch nach Regenfahrt und längere Standzeit in der nicht sooo trockenen Garage kein Rost! thumbsup.gif

--------------------
PMWebseite
doccolor
Geschrieben am: 26.01.2008, 20:57
Zitat

Advanced Member

Im Prinzip funktioniert da alles solange der Rost durch eine GESCHLOSSENE Schicht vor Wasser und Luft "isoliert" wird, ob das mit Ölen oder z. B. Rostversiegelung gemacht wird.

Nur bei den Ölen, bei früheren Öllacken war das weniger ein Problem, gibt es mit den heutigen Lacken Haftungsprobleme.

Doc wink.gif

--------------------
MZ Farben:
Zierlinien blau + gold,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 27.01.2008, 15:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Mädels, es ist doch relativ einfach laugh.gif

das "Rosten" ist ein einfacher chemischer Prozess, bei dem sich Eisen (Fe) mit Sauerstoff (O) aus der Luft verbindet und ein Oxyd bildet (FeO). Mit den Wertigkeiten nach der Elementetabelle will ich mich garnicht weiter befassen und die Katalysatoren wie Wasserstoff H aus dem Wasser lass ich auch weg.

Seit Bekanntsein dieser Dinge versucht man, das Element Fe (was in unseren Blechen ja drin ist) von der Luft und damit dem Sauerstoff zu trennen. Gelingt dies nicht, oxidiert das Fe und es bildet sich "Rost" (Eisenoxid).

Bestimmte chemische Prozesse lassen sich umkehren. U.A. die Oxydation. Dort entzieht man dem Oxyd einfach den darin enthaltenen Sauerstoff. Diese Mittelchen gibt es ja und in manchen Fällen funktioniert das prächtig. Ich habe leider meine Pulle wegen "Leer" weggeworfen. Sobald ich eine Neue habe, mach ich davon ein Foto.

Ein "einölen", "konservieren" hat damit nichts zu tun! Das ist nichts anderes als "Farbe" aufbringen. Damit versucht man, das Element Fe vom Sauerstoff fernzuhalten oder umgedreht.

Leider ist es so, dass durch Entzug des Sauerstoffs beim Eisenoxyd (Rost) die ursprüngliche Eigenschaft des Materials nicht unbedingt wieder hergestellt wird, da in unseren Blechen das Fe in Reinform nicht verwendet wird.

D.h. eine Handvoll Rost kann man nicht mit so einem Antioxydator wieder in einen Klumpen Blech zurück verwandeln laugh.gif

Oberflächenrost geht damit sehr gut zu entfernen und dann muss man halt mit geeigneten Mitteln (Farbe, Öle,Fette, die den Sauerstoff nicht ans FE lassen), schützen.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
P-J
Geschrieben am: 29.01.2008, 12:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 703

Wie ihr wißt bin ich von Beruf Schreiner mit hang zum Alten. Leinoel und Firnis wird nach einer Zeit von Wasser abgewaschen. Möglich das es den Sauerstoff vom Rost weghält aber nicht lange. Auf Holz ist das so als ob ihr euch an den Mittagstisch bei Muttern setzt und lecker Essen vorgesetzt bekommt. Die Holzschädlinge (Würmer) freuen sich dann auch über lecker Hapahapa.
Ich bearbeite solchen Rost immer mit Vertan. Das Zeug blase ich sogar im Hohlräume, und einige Tage später Konserviere ich dann mit Wachs oder Lack.
PME-Mail
starlinerf
Geschrieben am: 29.01.2008, 15:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 727

lecker olivenöl....essen magst de es net, aber aufs moped schmiern.... biggrin.gif
kann man vertan überhaupt noch kaufen.....? habe das zeug schon ewig nicht mehr in den verkaufsregalen gesehen.. _uhm.gif
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 29.01.2008, 15:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 702

Olivenöl? _uhm.gif blink.gif Was soll das bringen?
Vielleicht noch Salz und Pfeffer drauf? ^^ laugh.gif
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.01.2008, 18:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (P-J @ 29. Jan 2008, 12:41)

Ich bearbeite solchen Rost immer mit Vertan. Das Zeug blase ich sogar im Hohlräume, und einige Tage später Konserviere ich dann mit Wachs oder Lack.

FERTAN ist wirklich ein Hammer, riecht halbwegs okay, bietet der braunen Pest wirklich nachhaltig Einhalt - allerdings muß es nach Einsatz und verstreichen einer festgelegten Zeit mit klar Wasser abgespült werden um es zu deaktivieren. Das Wasser muß anschließend restlos wegtrocknen können.

Dann kann das Wasser dem Metall nichts mehr anhaben. Es hat sich nämlich zwischenzeitlich eine (korrigiert mich) Eisen-Tannin-Verbindung gebildet, die sogar als Grundierung herhält.

Das Spülen mit Wasser ist aber z.B. im Schweller eines Autos gar nicht so einfach zu ermöglichen - aber ungemein wichtig! Dabei werden beim Reinigen gelöste "Ablösungen, aber auch die immer vorhandenen Restsalze, ( z.B. Sodium- oder Natrium Chlorid ) welche wasserlöslich sind," entfernt.

In den letzten Tests schnitt FERTAN bei Verarbeitungem in Hohlräumen schlecht ab,
vermutlich weil genau diese wichtigen Spülungen unterblieben. Ich habe mit dem Zeug prima Erfahrungen gesammelt, kenne mich aber mit der ostdeutschen ELASKON-Variante gar nicht aus.

ERGO: Manchmal lohnt sich das Lesen von Verarbeitungshinweisen doch wink.gif

Ich beabsichtige dieses Jahr einige Tanks mit wasserlöslichem Motorreiniger, (für FERTAN-Weiterbehandlung unabdingbar) FERTAN Rostlöser und Tankversiegler (glaube KREEM WEISS) zu bearbeiten - mal schauen und dann mal sehen - wird schon! cool.gif

Bernd thumbsup.gif
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter