Hallo zusammen!
Durch einen sehr guten Freund bin ich über Umwege nun auch zu einem Vogel gekommen. Eigentlich treibt es mich in der luftgekühlten VW Ecke herum mit kleinen Abstechern in alle Möglichen Winkel der Oldtimerei.
Begonnen hat alles mit 15 und einer 66er Velosolex, welche aufgebaut und optimiert wurde, ganz entgegen dem damaligen Trend ohne erneuerung des Lacks womit sie bis heute im original Lack blieb. Mit 16 dann meine ersten Erfahrungen mit Ostmopeds in Form eine TS125. Leider war sie so ausgelutscht, dass ich fortan alles mobile Ostdeutsche verteufelte... zu Unrecht, wie ich später nach einer ordentlichen Motorüberholung feststellte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich jedoch schon den ersten Käfer und das Mopedfahren trat trotz großem Schein in den Hintergrund, lediglich eine TS150 mit gemachtem Motor und VAPE blieb ununterbrochen angemeldet und spult pro Jahr regelmäßig mehrer KM runter, über 100km komme ich aber selten.... warum auch immmer. Da ich nun wieder in der Stadt wohne, dachte ich so ein Vogel im richtigen Gewandt ist genau das richtige für die kleinen Touren im Alltag (normales Auto und Käfer sind auch noch vorhanden, also keine Not).
Deshalb nun ein 67er Spatz. Ganz wie ich ihn bei Jeyti schon mehrfach Probegefahren bin und mich direkt in meinem Ostmoped Weltbild bestätigt sah, nachdem ich auch mit seinem 2 mal liegenblieb, unverschuldet...
Egal, dachte ich mir. Es kann ja nur besser werden und ich kann auch nicht ohne
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Ziel soll ein sehr behutsamer Aufbau des Mopeds werden. Es werden nur unsichtbare Stellen entlackt und mit neuem Lackaufbau versehen. Zudem sollen alle Verschleißteile getauscht und ggf. verbessert werden. Die Optik soll größtenteils so bleiben. Schäden (wie Sitzbank) werden allerdings gründlich behoben.
Original Liebhaber und hardcore Oldi-fahrer sollten nun in einen anderen Thread wechseln. Ich möchte euch nicht auf die Füße treten.
Die Technik wird jedoch im ganzen auf Links gedreht. Ganz grobe Ziele hier sind maximale Zuverlässigkeit bei hohem Drehmomentplateau für Schaltfaules fahren in sehr seriennaher Optik. Ohne, dass ich die tiefe Erfahrung mit der Vogelserie habe, stelle ich mir einen 3 Gang Handschaltrumpf mit optimiertem Sperber KuZ und Auspuff vor. Ansaugtrakt werde ich im Nachhinein anpassen, wie, wird sich zeigen. Was Fahrwerk um Bremsen angeht, muss ich mich noch schlauer lesen. Tiefer soll er nicht gelegt werden, aber an die etwas höhere Leistung angepasst, wäre schon nicht schlecht. Ich las schon was von späteren Schwalben trommeln, welche evtl verwendet werden können... Das wird sich zeigen.
Da ich bei der MZ schon sehr gute Erfahrungen mit der VAPE gemacht habe, ist auch diese gesetzt inkl 12V Umbau. Die Elektrik wird in dem Zug natürlich komplett gemacht, hier möchte ich mir keine Probleme einfangen, nur weil ich zu fual bin den Kabelbaum zu tauschen
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Ich glaube das wars mit der Träumerei.
Ich bin über jeden Tip und jede Meinung dankbar, vor allem wenn ich gerade in offene Messer laufe, welche ich noch garnicht kenne. Ich lasse mich auch gern von anderen Notwendigkeiten überzeugen, nur Diskussionen über Geschmack müssen nicht zwingend sein.
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Kleiner Zusatz, wegen eurer Hinweise, mir ist sehr wohl bewusst, dass bei kleinster Änderung zum Serienzustand die ABE erlischt. Wenn ich hier im Forum so lese, soll das sogar schonmal vorgekommen sein.
Bis dahin!
Angefügtes Bild