Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> spatz, schutzblech hinten
thomas1979
Geschrieben am: 25.09.2015, 11:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 8456
Mitglied seit: 25.09.2015



Hallo möchte gern wissen ob es Unterschiede am Schutzblech hinten gibt?zB.von der versteifung?
Danke schon mal smile.gif
PME-Mail
Top
JeyTi
Geschrieben am: 25.09.2015, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 340
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



ja gab es....
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 25.09.2015, 12:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4125
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Es gab zuerst die hinteren Schutzbleche mit jeweils nur einer Sicke seitlich, rechts und links. Diese hatten dann innen noch einen sogenannten "Stützblechboden" unten eingeschraubt, der das ganze versteifte und stabilisierte. Später fiel das Stützblech weg und das Schutzblech bekam zur besseren Versteifung noch eine weitere, zweite Sicke.
Irgendwo dazwischen gabs auch eine Version mit anderthalb Sicken rechts und links. Ob die das Stützblech noch drin hatten weiß ich nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
JeyTi
Geschrieben am: 25.09.2015, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 340
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



Der Neckermann Spatz hatte dann noch eine Erhebung am hintersten Stück, da im Westen ein Kennzeichen montiert werden musste.

Ein Bild dazu sollte im Forum zu finden sein....
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.09.2015, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Unhold @ 25.09.2015, 13:36)
Es gab zuerst die hinteren Schutzbleche mit jeweils nur einer Sicke seitlich, rechts und links. Diese hatten dann innen noch einen sogenannten "Stützblechboden" unten eingeschraubt, der das ganze versteifte und stabilisierte. Später fiel das Stützblech weg und das Schutzblech bekam zur besseren Versteifung noch eine weitere, zweite Sicke.
Irgendwo dazwischen gabs auch eine Version mit anderthalb Sicken rechts und links. Ob die das Stützblech noch drin hatten weiß ich nicht.

Schutzblech mit kurzer Doppelsicke immer mit Stützblech.

Eine Erhebung am hinteren Schutzblech beim Neckermann Spatz ist mir nicht bekannt.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
JeyTi
Geschrieben am: 25.09.2015, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 340
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.09.2015, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (JeyTi @ 25.09.2015, 19:40)
Hier zu sehen...

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5715

Und wo siehst du da eine Erhebung? _uhm.gif _uhm.gif

Ich seh da nur zwei Löcher für das Versicherungskennzeichen und das spezielle Rücklicht für den Ne kermann.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 25.09.2015, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 630
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Diese Stelle wird wohl gemeint sein. Erhebung würde ich sie nicht nennen.

Mfg Jan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Top
JeyTi
Geschrieben am: 26.09.2015, 10:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 340
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



Oje dann ist es wohl mehr eine Prägung laugh.gif
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 26.09.2015, 11:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Das soll wahrscheinlich eine Verstärkung der Kennzeichenlöcher sein. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
thomas1979
Geschrieben am: 27.09.2015, 06:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 8456
Mitglied seit: 25.09.2015



Ok! thumbsup.gif ich habe 2Spatzen einen von 64 und einen von 65 da sind noch die mit einer sicke verbaut.dann müssen die vielleicht danach erst gekommen sein ab Bj.66.weil mein eines gerissen ist und ich ein anderes anbauen möchte aber ich finde nur die mit 2 Sicken.Soll ja wieder so sein wie vorher. smile.gif
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 29.09.2015, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das verstärkte "Einheitsschutzblech" mit längerer zweiter Sicke wurde ab März 1966 verbaut . Der Stützblechboden konnte entfallen .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.09.2015, 23:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (thomas1979 @ 27.09.2015, 07:48)
Ok! thumbsup.gif ich habe 2Spatzen einen von 64 und einen von 65 da sind noch die mit einer sicke verbaut.dann müssen die vielleicht danach erst gekommen sein ab Bj.66.weil mein eines gerissen ist und ich ein anderes anbauen möchte aber ich finde nur die mit 2 Sicken.Soll ja wieder so sein wie vorher. smile.gif

Die kurze Doppelsicke gab es nur beim Star. Der Spatz hatte bis zu Umstellung auf die lange Doppelsicke immer das Schutzblech mit einfacher Sicke verbaut. Die Umstellung fand im ersten Quartal 1966 statt.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter