Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7463
Hat der IWL Berlin vom Werk her einen Spiegel oder gab es die nur als nachträglich zu erwerbendes Zubehör? Wenn ja wie sieht der originale Spiegel aus?
Lieben Dank schon mal im Vorraus!
--------------------
Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten.
Mitgliedsnummer.: 6942
Der Berlin hat ab Werk in Serie immer einen Spiegel verbaut gehabt.
Die Spiegelpflicht galt in der DDR ab 1. Januar1958. Theoretisch trug jedes Motorrad ab dem Zeitpunkt einen Spiegel. Theoretisch. Bei IWL hat man den Blewa- Lenkerendspiegel nachgebaut und damit Anfang 1958 noch Probleme. Mein Wiesel ist Baujar 2.58 und hatte noch keinen IWL- Serienspiegel. Man hat sich da mit dem Zubehörangebot ausgeholfen.
Mitgliedsnummer.: 1191
QUOTE (Wiesel @ 28.07.2014, 13:25)
Der Berlin hat ab Werk in Serie immer einen Spiegel verbaut gehabt.
Die Spiegelpflicht galt in der DDR ab 1. Januar1958. Theoretisch trug jedes Motorrad ab dem Zeitpunkt einen Spiegel. Theoretisch. Bei IWL hat man den Blewa- Lenkerendspiegel nachgebaut und damit Anfang 1958 noch Probleme. Mein Wiesel ist Baujar 2.58 und hatte noch keinen IWL- Serienspiegel. Man hat sich da mit dem Zubehörangebot ausgeholfen.
Deswegen sagte ich ja, ich kenne nur die Spiegel aus dem Zubehör.
Mitgliedsnummer.: 6942
DEN Zubehörspiegel gibt es eigentlich aber auch nicht. Es gab verschiedene Hersteller und wirklich unglaublich viele Varianten. Wenn man mal viel Zeit hätte, könnte man da mal eine Übersicht erstellen. Das ist ein sehr interessantes Thema.
Mitgliedsnummer.: 5973
Ja, aber von den Slusia Nierenspiegeln giebt es halt eine rundere und eine eckiegere Variante sonst würde ich es nicht so schreiben. Weißt du den die genaue Bezeichnung für die Unterschiede der "Nieren"?