mein kleiner neuer Spatz, BJ1965
Stefan87 |
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Also wurde das Einheitsschutzblech anfangs noch mit Stützblechboden ausgeliefert, obwohl eigentlich unnötig? Interessant...
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Stefan87 |
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Mein kleiner cooler Spatz hat jetzt endlich Seitenbleche bekommen. Hatte Glück dass bei Kleinanzeigen ein paar gute originale zum fairen Preis angeboten wurden.
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Stefan87 |
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Da es ja langsam kälter wird und der erste Schnee zu erwarten ist, habe ich mich wieder etwas dem Spätzchen gewidmet. Als erstens habe ich die Räder entspeicht und Naben sowie Felgen sauber gemacht. Die werden wieder neu eingespeicht. Dann kam heute der Motor raus, denn da gibt es ein paar Probleme, die noch zu lösen sind: Zum einen ölt der Motor immer aus den beiden Hebeln von unten, dann will ich das Axialspiel der Abtriebswelle kontrollieren und zu guter Letzt die Simmerringe wechseln, damit die Karre endlich aufhört so zu räuchern... Hier meine erste Frage: Wird der Kupplungshebel durch einfache O-Ringe abgedichtet oder sind das spezielle Gummidichtungen?
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Stefan87 |
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Hier noch deutlicher zu sehen.. sieht so aus als wenn da mehrere Ringe sitzen
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Stefan87 |
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Andere Frage: Das Spiel der Reibscheiben im Kupplungskorb erscheint mir ein bissel groß.. Ich meine mal gelesen zu haben dass hier 1mm das Maximum sein sollte Ansonsten sieht der Motor gut aus, wenn ich mir die Gehäuseschrauben und die sorgfältige Montierung der Sicherungsbleche anschaue, denke ich, dass der Motor noch nie offen war. Auch der Primärtrieb hat kaum Grübchenbildung. Allerdings sitzt der linke Simmerring hinter dem Primärritzel sehr locker Kein Wunder dass der Spatz immer so eine Fahne wie ein Kohlekraftwerk hatte
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Cloyd |
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Stefan, am Kupplungshebel ist eine spezielle Dichtung.Sie hat einfach zwei Dichtlippen. Das sieht nur wie O-Ringe aus.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Stefan87 |
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Danke, gibt es die irgendwo noch neu zu kaufen?
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Stefan87 |
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ist mir nie aufgefallen dieser kleine Gummi. Danke dir
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Stefan87 |
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Ja, hatte ich. Aber ist wieder abgebaut. Die war nur zwischenzeitlich mal dran, weil mein Star nicht ging. Aber ich habe kein Problem damit, auch mal am Spatz einen Hänger umherzukarren. Wie sieht es denn mit Federn und Reibscheiben der Kupplung aus? Kann ich auf Teile der M53-Motoren zurückgreifen? Federkappen und Druckfedern sind ja augenscheinlich die gleichen.. Und kennt jemand die Soll-Höhe des Kupplungspaketes? Beim M53 sollen es 34mm sein, aber der Sömtron-Motor hat ja weniger Reibscheiben..
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Stefan87 |
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Danke, Jörg. Ich war mir nicht sicher, ob diese Werkstattanweisung auch für die Sömtron-Motoren gilt.
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Stefan87 |
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Soo, heute habe ich den Motor wieder eingesetzt. Alle Simmerringe wurden gegen neue Viton-Dichtringe gewechselt. Weiterhin erneuert: beide Gummidichtungen vom Schalt- und Kupplungshebel unten am Motor. Norbert hat ja mal in seiner Motor-Doku den Vorschlag unterbreitet, statt der Gummidichtung am Kupplungshebel ein passendes Stück Kork zurecht zu schneiden, da viele wohl beim Wechseln des Gummis den neuen aufschneiden um ihn zu montieren.. Den neuen Gummi bekommt man aber - auch wenn es anfangs nicht danach aussehen mag - durchaus leicht über den Hebel "gestülpt" Einfach den Gummi in heißem Wasser erwärmen und dann mit einer Spreitzzange oder Ähnlichem drüberziehen. Funktioniert wunderbar. Und dann mit viel Kraft den Hebel ins Gehäuse drücken. Ist die erste Gummilippe erstmal drin, geht der Rest "saugend"
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