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> mein kleiner neuer Spatz, BJ1965
Stefan87
Geschrieben am: 04.08.2014, 09:48
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Also wurde das Einheitsschutzblech anfangs noch mit Stützblechboden ausgeliefert, obwohl eigentlich unnötig? Interessant...


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domdey
Geschrieben am: 04.08.2014, 15:19
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Ja; an meinem '69er Sperber war es ja auch so . Auch mein Spatz -ursprünglich Bj. '65- welcher irgendwann 1976 einen Ersatz-Rahmen erhielt, hatte das Einheitsschutzblech mit Stützblechboden .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
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KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Stefan87
Geschrieben am: 19.11.2014, 16:19
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Mein kleiner cooler Spatz hat jetzt endlich Seitenbleche bekommen. thumbsup.gif
Hatte Glück dass bei Kleinanzeigen ein paar gute originale zum fairen Preis angeboten wurden. _clap_1.gif

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Stefan87
Geschrieben am: 01.12.2014, 19:17
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Da es ja langsam kälter wird und der erste Schnee zu erwarten ist, habe ich mich wieder etwas dem Spätzchen gewidmet.
Als erstens habe ich die Räder entspeicht laugh.gif und Naben sowie Felgen sauber gemacht. Die werden wieder neu eingespeicht. thumbsup.gif
Dann kam heute der Motor raus, denn da gibt es ein paar Probleme, die noch zu lösen sind:
Zum einen ölt der Motor immer aus den beiden Hebeln von unten, dann will ich das Axialspiel der Abtriebswelle kontrollieren und zu guter Letzt die Simmerringe wechseln, damit die Karre endlich aufhört so zu räuchern... ph34r.gif

Hier meine erste Frage: Wird der Kupplungshebel durch einfache O-Ringe abgedichtet oder sind das spezielle Gummidichtungen? hmm.gif

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Stefan87
Geschrieben am: 01.12.2014, 19:19
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Hier noch deutlicher zu sehen.. sieht so aus als wenn da mehrere Ringe sitzen _uhm.gif

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Stefan87
Geschrieben am: 01.12.2014, 19:24
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Andere Frage: Das Spiel der Reibscheiben im Kupplungskorb erscheint mir ein bissel groß..
Ich meine mal gelesen zu haben dass hier 1mm das Maximum sein sollte huh.gif

Ansonsten sieht der Motor gut aus, wenn ich mir die Gehäuseschrauben und die sorgfältige Montierung der Sicherungsbleche anschaue, denke ich, dass der Motor noch nie offen war. Auch der Primärtrieb hat kaum Grübchenbildung.

Allerdings sitzt der linke Simmerring hinter dem Primärritzel sehr locker laugh.gif Kein Wunder dass der Spatz immer so eine Fahne wie ein Kohlekraftwerk hatte biggrin.gif

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Cloyd
Geschrieben am: 01.12.2014, 20:45
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Stefan, am Kupplungshebel ist eine spezielle Dichtung.Sie hat einfach zwei Dichtlippen.
Das sieht nur wie O-Ringe aus.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Stefan87
Geschrieben am: 01.12.2014, 21:30
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Danke, gibt es die irgendwo noch neu zu kaufen?


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klaus30
Geschrieben am: 01.12.2014, 21:32
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Guck mal hier wink.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Stefan87
Geschrieben am: 01.12.2014, 21:53
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laugh.gif ist mir nie aufgefallen dieser kleine Gummi. Danke dir thumbsup.gif



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Flo
Geschrieben am: 01.12.2014, 23:09
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Sehr schöner Spatz! thumbsup.gif

Hast du ihm jetzt auch eine Anhängerkupplung spendiert? Im letzten Bild ist an der oberen Dämpferaufnahme eine Stange angebracht... Die war da aber vorher noch nicht... hmm.gif

Gruß
Flo


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Stefan87
Geschrieben am: 02.12.2014, 11:34
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Ja, hatte ich. Aber ist wieder abgebaut. Die war nur zwischenzeitlich mal dran, weil mein Star nicht ging. Aber ich habe kein Problem damit, auch mal am Spatz einen Hänger umherzukarren. wink.gif

Wie sieht es denn mit Federn und Reibscheiben der Kupplung aus? Kann ich auf Teile der M53-Motoren zurückgreifen? Federkappen und Druckfedern sind ja augenscheinlich die gleichen.. hmm.gif

Und kennt jemand die Soll-Höhe des Kupplungspaketes? Beim M53 sollen es 34mm sein, aber der Sömtron-Motor hat ja weniger Reibscheiben..


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.12.2014, 23:00
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QUOTE (Stefan87 @ 02.12.2014, 12:34)
Ja, hatte ich. Aber ist wieder abgebaut. Die war nur zwischenzeitlich mal dran, weil mein Star nicht ging. Aber ich habe kein Problem damit, auch mal am Spatz einen Hänger umherzukarren.  wink.gif

Wie sieht es denn mit Federn und Reibscheiben der Kupplung aus? Kann ich auf Teile der M53-Motoren zurückgreifen? Federkappen und Druckfedern sind ja augenscheinlich die gleichen..  hmm.gif

Und kennt jemand die Soll-Höhe des Kupplungspaketes? Beim M53 sollen es 34mm sein, aber der Sömtron-Motor hat ja weniger Reibscheiben..


Das sollte dir weiterhelfen. wink.gif Da steht alles was du wissen musst.

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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Stefan87
Geschrieben am: 03.12.2014, 20:38
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Danke, Jörg. Ich war mir nicht sicher, ob diese Werkstattanweisung auch für die Sömtron-Motoren gilt.


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Stefan87
Geschrieben am: 07.12.2014, 17:15
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Soo, heute habe ich den Motor wieder eingesetzt. Alle Simmerringe wurden gegen neue Viton-Dichtringe gewechselt. Weiterhin erneuert: beide Gummidichtungen vom Schalt- und Kupplungshebel unten am Motor.
Norbert hat ja mal in seiner Motor-Doku den Vorschlag unterbreitet, statt der Gummidichtung am Kupplungshebel ein passendes Stück Kork zurecht zu schneiden, da viele wohl beim Wechseln des Gummis den neuen aufschneiden um ihn zu montieren.. thumbsup.gif
Den neuen Gummi bekommt man aber - auch wenn es anfangs nicht danach aussehen mag - durchaus leicht über den Hebel "gestülpt" wink.gif Einfach den Gummi in heißem Wasser erwärmen und dann mit einer Spreitzzange oder Ähnlichem drüberziehen. Funktioniert wunderbar. Und dann mit viel Kraft den Hebel ins Gehäuse drücken. Ist die erste Gummilippe erstmal drin, geht der Rest "saugend" _clap_1.gif _clap_1.gif

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