Vorstellung meiner Diamanten
AndreSR4 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6812

|
Hallo, heute möchte ich euch meine „Drahtesel“ vorstellen, wobei ja nur einer mir gehört. Den anderen fährt meine bessere Hälfte. Bei den beiden Rädern handelt es sich um 26er Touren-Sport Räder aus 1975. Die Rahmennummern liegen bis auf wenige Hundert beieinander. Erworben habe ich die beiden Räder in einem traurigen Zustand. Der Lack war stumpf, die Chromteile waren mit Flugrost überzogen und die Aluminiumteile blühten. Zudem waren die Schutzbleche größtenteils verrostet und teilweise gebrochen. Nach der Zerlegung wurden alle Teile gründlich gereinigt, geprüft und aufgearbeitet. Die Metallteile wurden mit feinster Stahlwolle abgezogen und poliert. Alle Schrauben entrostet und wiederverwendet. Das Polieren des Rahmens war der krönende Abschluss. Leider konnten die Schutzbleche und Gepäckträger nicht im Originalzustand gerettet werden. Also wurde geschweißt, wo geschweißt werden musste und anschließend lackiert. Das Zusammensetzen der Räder war schnell erledigt. Alle Schmierstellen wurden mit einer frischen Fettpackung versorgt, Schrauben vor der Montage in Öl getaucht. Dies alles ist nun schon mehr als 4 Jahre und mehrere Tausend Kilometer her. Probleme sind bisher noch keine aufgetreten, von einem defekten Schlauch mal abgesehen. Alle Lager laufen bis zum heutigen Tage spielfrei und leicht. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Qualität diese Fahrräder gefertigt wurden. Mit etwas Pflege werden sie weitere 40 Jahre überstehen.      
--------------------
Gruß Andre
|
|
|
zweirad |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3965

|
Schönes Pärchen! Einzig die schwarze Lampe an dem Damenrad stört, für mich, die Optik. Weiß würde wieder etwas Kontrast bringen, wirkt so dunkel hinten. Aber wenn Sie da rangehört passt das...  MfG Robert
|
|
|
Motorradrocker |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

|
Lecker! Was für ein Hammer! Exakt das gleiche Herrenrad habe ich seit Ende Mai in meiner Sammlung. Für einen 10er auf dem Teilemarkt in Podelwitz geschossen (fahrbereit!) und erstmal weggestellt. Jetzt habe ich es mal mit nach Hause genommen, um es in Ruhe zu zerlegen und aufzuarbeiten. Erhaltenswürdig sind die Abziehbilder, die alle aus dem Harz stammen und auf der Lampe und dem hinteren Schutzblech prangen. Der Kilometerzähler an dem Ding zeigt übrigens knappe 10.000 km an! Ich glaub, ich geh noch mal in den Keller und mach 1-2 Fotos ...
--------------------
SR 2 E von 1960 KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991
|
|
|
AndreSR4 |
|
Newbie

|
QUOTE (mulchhüpfer @ 13.08.2014, 14:56) | Das schwarze Rücklicht gab es meinesachtens erst in den 1980er Jahren.
Die neu lackierten Teile sind offenbar nen Tick zu hell geraten. Perfekt kriegt man das selten hin, deshalb vermeide ich es generell, Teile neu zu lackieren. Da sind mir paar kleine Roststellen lieber. Aber in dem Fall war es wohl nicht anders möglich. |
Die Bilder sind schon etwas älter. Das Rücklicht wurde mittlerweile gegen ein weißes (leicht vergilbtes  ) getauscht. Auch wurde eine originale und neue Lupu, die gleiche wie beim Herrenrad, montiert. Ein Farbunterschied ist tatsächlich vorhanden, jedoch ist er in Natura nicht so wahrzunehmen, wie es auf den Bildern `rüberkommt. Ich hätte die Bleche auch lieber original belassen, aber der Rost war heftig, teils blätterte der Lack und im Bereich der Strebe waren die vorderen Bleche verbeult und eingerissen. Schweißen, ausbeulen und lackieren war unumgänglich. Auch wenn die Linierung dabei verloren ging...
--------------------
Gruß Andre
|
|
|
AndreSR4 |
|
Newbie

|
QUOTE (Motorradrocker @ 13.08.2014, 21:15) | Exakt das gleiche Herrenrad habe ich seit Ende Mai in meiner Sammlung. Für einen 10er auf dem Teilemarkt in Podelwitz geschossen (fahrbereit!) und erstmal weggestellt.
Der Kilometerzähler an dem Ding zeigt übrigens knappe 10.000 km an!
|
Was, du wilderst in meinem Revier...?! Warum nur war ich dieses Jahr nicht auf der Westwiese in Podelwitz...? Also für einen 10er hast du ein echtes Schnäpperle gemacht. Glückwunsch. Steht bei dir auch "75 Jahre Diamant" am Rahmen? Übrigens hat meins auch einen Kilometerzähler. Es nervt schon, wenn das Ding immer klickt. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
--------------------
Gruß Andre
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
QUOTE (Motorradrocker @ 13.08.2014, 22:34) | Meine Rahmennummer lautet 72605xx Hier kommt die Gesamtansicht: |
Das ist nicht dieselbe Farbe, nur ähnlich  Deines ist eher olivfarben wie das hier http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant35154.jpg Bisher sind von der Lackierung nur Räder von 1974 bekannt, deines wäre das erste das von 76 ist, deiner Rahmennummer zufolge... Das grün von Andres Rädern ist kräftiger. Übrigens: Dass der Lack von den Schutzblechen großflächig unterrostet und abblättert, ist ein typischer Schwachpunkt der DDR-Fahrräder. In der Zeit Anfang/Mitte der 1970er schien das besonders krass aufzutreten. Keine Ahnung aber irgendwas hatte man damals in der Produktion falsch gemacht...
--------------------
|
|
|
AndreSR4 |
|
Newbie

|
QUOTE (mulchhüpfer @ 14.08.2014, 12:57) | Deines ist eher olivfarben wie das hier http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant35154.jpg Bisher sind von der Lackierung nur Räder von 1974 bekannt, deines wäre das erste das von 76 ist, deiner Rahmennummer zufolge... Das grün von Andres Rädern ist kräftiger. |
Das sieht genau so aus, wie unser Damenrad... Wenn man genauer hinschaut, scheinen sogar die Schutzbleche ebenfalls einen Farbunterschied zum Rahmen zu haben. Die Lenkergriffe sind aber... Was mich wundert ist, unsere Räder besitzen keinen Kettenschutz. Das Herrenrad hat auch keine Aufnahme dafür und beim Damenrad gibt es nur eine Gewindebuchse, welche allerding unbenutzt scheint. Wurden Fahrräder damals auch ohne Kettenschutz ausgeliefert...?
--------------------
Gruß Andre
|
|
|
AndreSR4 |
|
Newbie

|
QUOTE (Fahrrad.Freund @ 15.08.2014, 07:54) | Ja wurden sie anscheinend, habe auch zwei Diamant Räder unterschiedlicher Zeiträume aber das selbe Modell wo es keine Schutzblechhalterung gibt, denke man konnte die einfach nachrüsten lassen. |
Danke, habe ich mir fast schon gedacht. Aber nachrüsten werde ich es nicht, Hose hochkrämpeln und ab geht`s...
--------------------
Gruß Andre
|
|
|
Jenenser |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

|
QUOTE (AndreSR4 @ 18.08.2014, 08:31) | Aber nachrüsten werde ich es nicht, Hose hochkrämpeln und ab geht`s... |
So ists richtig!!!  Echte Männer brauchen keinen Kettenschutz! Ne stramme haarige Männerwade bürstet gleich den Straßendreck mit von der Kette....nur regelmäßiges Nachfetten bitte nicht vergessen! Tatsache ist und so stehts auch in unserem Fahrradwiki  bis Ende der Siebziger hatten die sportlichen Herrentourenräder von Diamant keinen Kettenschutz. Sportlich halt..... Das MIFA aus den Kleinanzeigen ist in den Siebzigern aufgearbeitet worden. Sieht man z.B. an den geraden Ausfallenden am Rahmen. Der Lack ist nicht original und die hellgrauen Schutzbleche sind Standard 08/15 Ersatz für die verrosteten und sicher auch verbeulten originalen..... Das Pärchen ist schon schick und als Alltagsradel ist Man(n) und Frau immer stilvoll unterwegs.
--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|