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> Vorstellung meiner Diamanten
AndreSR4
Geschrieben am: 12.08.2014, 08:35
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Hallo,

heute möchte ich euch meine „Drahtesel“ vorstellen, wobei ja nur einer mir gehört. Den anderen fährt meine bessere Hälfte. biggrin.gif

Bei den beiden Rädern handelt es sich um 26er Touren-Sport Räder aus 1975. Die Rahmennummern liegen bis auf wenige Hundert beieinander.

Erworben habe ich die beiden Räder in einem traurigen Zustand.
Der Lack war stumpf, die Chromteile waren mit Flugrost überzogen und die Aluminiumteile blühten. Zudem waren die Schutzbleche größtenteils verrostet und teilweise gebrochen. sad.gif

Nach der Zerlegung wurden alle Teile gründlich gereinigt, geprüft und aufgearbeitet. Die Metallteile wurden mit feinster Stahlwolle abgezogen und poliert. Alle Schrauben entrostet und wiederverwendet. Das Polieren des Rahmens war der krönende Abschluss.
Leider konnten die Schutzbleche und Gepäckträger nicht im Originalzustand gerettet werden. Also wurde geschweißt, wo geschweißt werden musste und anschließend lackiert.

Das Zusammensetzen der Räder war schnell erledigt. Alle Schmierstellen wurden mit einer frischen Fettpackung versorgt, Schrauben vor der Montage in Öl getaucht.

Dies alles ist nun schon mehr als 4 Jahre und mehrere Tausend Kilometer her.
Probleme sind bisher noch keine aufgetreten, von einem defekten Schlauch mal abgesehen. Alle Lager laufen bis zum heutigen Tage spielfrei und leicht. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Qualität diese Fahrräder gefertigt wurden. Mit etwas Pflege werden sie weitere 40 Jahre überstehen.

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Gruß
Andre
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Motorradrocker
Geschrieben am: 12.08.2014, 12:32
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Hallo André,

häng doch die Fotos direkt an. Dann kann man Eure Fahrräder auch sehen.

Viele Grüße
Henri


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zweirad
Geschrieben am: 13.08.2014, 12:02
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Schönes Pärchen! thumbsup.gif

Einzig die schwarze Lampe an dem Damenrad stört, für mich, die Optik. Weiß würde wieder etwas Kontrast bringen, wirkt so dunkel hinten. Aber wenn Sie da rangehört passt das... wink.gif


MfG
Robert
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.08.2014, 14:56
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Wundervoll - solche Pärchen gefallen mir immer besonders gut. Für den Damensattel empfehle ich zur Komplettierung einen passenden Schonbezug. Das schwarze Rücklicht gab es meinesachtens erst in den 1980er Jahren. Die gelbwandigen Reifen gefallen mir eigentlich nicht so gut, aber in dem Fall passen sie recht gut zur Farbe, schön!

Die neu lackierten Teile sind offenbar nen Tick zu hell geraten. Perfekt kriegt man das selten hin, deshalb vermeide ich es generell, Teile neu zu lackieren. Da sind mir paar kleine Roststellen lieber. Aber in dem Fall war es wohl nicht anders möglich.


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Motorradrocker
Geschrieben am: 13.08.2014, 21:15
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Lecker! Was für ein Hammer! smile.gif
Exakt das gleiche Herrenrad habe ich seit Ende Mai in meiner Sammlung. Für einen 10er auf dem Teilemarkt in Podelwitz geschossen (fahrbereit!) und erstmal weggestellt. Jetzt habe ich es mal mit nach Hause genommen, um es in Ruhe zu zerlegen und aufzuarbeiten.
Erhaltenswürdig sind die Abziehbilder, die alle aus dem Harz stammen und auf der Lampe und dem hinteren Schutzblech prangen. Der Kilometerzähler an dem Ding zeigt übrigens knappe 10.000 km an!

Ich glaub, ich geh noch mal in den Keller und mach 1-2 Fotos ...


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Motorradrocker
Geschrieben am: 13.08.2014, 22:34
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Meine Rahmennummer lautet 72605xx
Hier kommt die Gesamtansicht:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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AndreSR4
Geschrieben am: 14.08.2014, 07:23
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QUOTE (mulchhüpfer @ 13.08.2014, 14:56)
Das schwarze Rücklicht gab es meinesachtens erst in den 1980er Jahren.

Die neu lackierten Teile sind offenbar nen Tick zu hell geraten. Perfekt kriegt man das selten hin, deshalb vermeide ich es generell, Teile neu zu lackieren. Da sind mir paar kleine Roststellen lieber.  Aber in dem Fall war es wohl nicht anders möglich.

Die Bilder sind schon etwas älter. Das Rücklicht wurde mittlerweile gegen ein weißes (leicht vergilbtes biggrin.gif ) getauscht. Auch wurde eine originale und neue Lupu, die gleiche wie beim Herrenrad, montiert.

Ein Farbunterschied ist tatsächlich vorhanden, jedoch ist er in Natura nicht so wahrzunehmen, wie es auf den Bildern `rüberkommt.
Ich hätte die Bleche auch lieber original belassen, aber der Rost war heftig, teils blätterte der Lack und im Bereich der Strebe waren die vorderen Bleche verbeult und eingerissen. Schweißen, ausbeulen und lackieren war unumgänglich. Auch wenn die Linierung dabei verloren ging... sad.gif


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Gruß
Andre
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AndreSR4
Geschrieben am: 14.08.2014, 07:41
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QUOTE (Motorradrocker @ 13.08.2014, 21:15)
Exakt das gleiche Herrenrad habe ich seit Ende Mai in meiner Sammlung. Für einen 10er auf dem Teilemarkt in Podelwitz geschossen (fahrbereit!) und erstmal weggestellt.

Der Kilometerzähler an dem Ding zeigt übrigens knappe 10.000 km an!


Was, du wilderst in meinem Revier...?!
Warum nur war ich dieses Jahr nicht auf der Westwiese in Podelwitz...? wink.gif

Also für einen 10er hast du ein echtes Schnäpperle gemacht. Glückwunsch. _clap_1.gif

Steht bei dir auch "75 Jahre Diamant" am Rahmen?

Übrigens hat meins auch einen Kilometerzähler. Es nervt schon, wenn das Ding immer klickt. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. wink.gif


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Andre
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.08.2014, 12:57
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QUOTE (Motorradrocker @ 13.08.2014, 22:34)
Meine Rahmennummer lautet 72605xx
Hier kommt die Gesamtansicht:

Das ist nicht dieselbe Farbe, nur ähnlich smile.gif Deines ist eher olivfarben wie das hier http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant35154.jpg Bisher sind von der Lackierung nur Räder von 1974 bekannt, deines wäre das erste das von 76 ist, deiner Rahmennummer zufolge... Das grün von Andres Rädern ist kräftiger.

Übrigens: Dass der Lack von den Schutzblechen großflächig unterrostet und abblättert, ist ein typischer Schwachpunkt der DDR-Fahrräder. In der Zeit Anfang/Mitte der 1970er schien das besonders krass aufzutreten. Keine Ahnung aber irgendwas hatte man damals in der Produktion falsch gemacht...


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.08.2014, 18:37
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Sehe gerade, dieses olivgrün hat es auch an Mifas gegeben - war mir bisher neu.. Scheint eines der wenigen 28er Mifas aus Mitte der 1970er zu sein: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-an...7962?ref=search Die wurden wohl sporadisch auch in den 1970ern weiterproduziert weil zu dem Zeitpunkt offiziell keine 28er Tourenräder im Angebot waren. Könnte aber auch eine DDR-Restauration eines ganz alten Rades sein. Ich werde mal nach der Rahmennummer fragen...


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AndreSR4
Geschrieben am: 15.08.2014, 06:59
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QUOTE (mulchhüpfer @ 14.08.2014, 12:57)
Deines ist eher olivfarben wie das hier http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant35154.jpg Bisher sind von der Lackierung nur Räder von 1974 bekannt, deines wäre das erste das von 76 ist, deiner Rahmennummer zufolge... Das grün von Andres Rädern ist kräftiger.

Das sieht genau so aus, wie unser Damenrad... _clap_1.gif

Wenn man genauer hinschaut, scheinen sogar die Schutzbleche ebenfalls einen Farbunterschied zum Rahmen zu haben.

Die Lenkergriffe sind aber... rolleyes.gif

Was mich wundert ist, unsere Räder besitzen keinen Kettenschutz. Das Herrenrad hat auch keine Aufnahme dafür und beim Damenrad gibt es nur eine Gewindebuchse, welche allerding unbenutzt scheint.

Wurden Fahrräder damals auch ohne Kettenschutz ausgeliefert...? _uhm.gif


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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 15.08.2014, 07:54
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Wurden Fahrräder damals auch ohne Kettenschutz ausgeliefert...? _uhm.gif


Ja wurden sie anscheinend, habe auch zwei Diamant Räder unterschiedlicher Zeiträume aber das selbe Modell wo es keine Schutzblechhalterung gibt, denke man konnte die einfach nachrüsten lassen.
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AndreSR4
Geschrieben am: 18.08.2014, 07:31
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QUOTE (Fahrrad.Freund @ 15.08.2014, 07:54)
Ja wurden sie anscheinend, habe auch zwei Diamant Räder unterschiedlicher Zeiträume aber das selbe Modell wo es keine Schutzblechhalterung gibt, denke man konnte die einfach nachrüsten lassen.

Danke, habe ich mir fast schon gedacht. wink.gif

Aber nachrüsten werde ich es nicht, Hose hochkrämpeln und ab geht`s... biggrin.gif


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Andre
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Jenenser
Geschrieben am: 18.08.2014, 09:40
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QUOTE (AndreSR4 @ 18.08.2014, 08:31)
Aber nachrüsten werde ich es nicht, Hose hochkrämpeln und ab geht`s... biggrin.gif

So ists richtig!!! tongue.gif Echte Männer brauchen keinen Kettenschutz! Ne stramme haarige Männerwade bürstet gleich den Straßendreck mit von der Kette....nur regelmäßiges Nachfetten bitte nicht vergessen! laugh.gif

Tatsache ist und so stehts auch in unserem Fahrradwiki wink.gif bis Ende der Siebziger hatten die sportlichen Herrentourenräder von Diamant keinen Kettenschutz. Sportlich halt.....

Das MIFA aus den Kleinanzeigen ist in den Siebzigern aufgearbeitet worden. Sieht man z.B. an den geraden Ausfallenden am Rahmen. Der Lack ist nicht original und die hellgrauen Schutzbleche sind Standard 08/15 Ersatz für die verrosteten und sicher auch verbeulten originalen..... wink.gif

Das Pärchen ist schon schick und als Alltagsradel ist Man(n) und Frau immer stilvoll unterwegs. thumbsup.gif


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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 18.08.2014, 11:07
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QUOTE (Jenenser @ 18.08.2014, 09:40)
Das MIFA aus den Kleinanzeigen ist in den Siebzigern aufgearbeitet worden. Sieht man z.B. an den geraden Ausfallenden am Rahmen. Der Lack ist nicht original und die hellgrauen Schutzbleche sind Standard 08/15 Ersatz für die verrosteten und sicher auch verbeulten originalen..... wink.gif

Bist dir da sicher? Die Rahmennummer deutet auf Bj 1974 hin, was exakt zur Lackierung passen würde. Die ersten Stellen: 3388... Das 101er Modell hatte auch gerade Ausfallenden, also das würde schon passen. War konstuktiv halt fast noch n Vorkriegsrad, das 101...

QUOTE
Echte Männer brauchen keinen Kettenschutz!

Sehe ich auch so. Trotzdem gelten DDR-Räder u.a. deshalb so spartanisch, weil sie oft ohne oder nur mit einem spärlichen Kettenschutz ausgestattet waren, während im Westen aufwändige Verblendungen am Triebwerk prangten. Das eine Schein, das andere Sein thumbsup.gif


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