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> 3 Gang durch 4 gang Getriebe ersetzen
Rallduck
Geschrieben am: 04.11.2007, 19:06
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Hallo!
Ich habe eine 74er Schwalbe mit 3 Gang Schaltung.
Ist es möglich,diese ohne Probleme durch eine 4 Gang Schaltung
zu ersetzen.
Ich muß die Schwalbe im 2.Gang immer ziemlich ausdrehen,damit ich im 3.Gang Leistung habe und das will ich dem guten Stück nicht zumuten.
Gruß Rallduck.


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Sr2E1963
Geschrieben am: 04.11.2007, 19:09
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Da ist es ratsamer den Motor vernünftig abzustimmen bzw. zu überholen. Auch ohne überdrehen muss sie im 3. Gang vom Fleck kommen. wink.gif


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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Star73
Geschrieben am: 04.11.2007, 19:15
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Oder du baust dir den Motor vom Habicht ein .
Der gleich noch außenliegende Zündspule und is nich so schwach auffer Brust ...
Und er hat die vier Gänge.

Aber Rallduck, dein Problem kenn ich. Ich mit meinem Star habs manchmal auch schwer. Gerade an Steigungen, wo der zweite zu klein aber der dritte zu groß ist, wünscht man sich nen Zwischengang...
Aber an der Endgeschwindigkeit ändert das rein gar nichts !
Der zweite Gang it nur ein Übergangsgang, bzw. für "Tempo 30 - Zonen ".
Lass das Getriebe überholen und mach den Motor schön ordentlich, dann wirst du auch weiter mit drei Gängen auskommen ...


mfG Christoph
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Stefan
Geschrieben am: 04.11.2007, 21:41
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QUOTE
Ich muß die Schwalbe im 2.Gang immer ziemlich ausdrehen,damit ich im 3.Gang Leistung habe und das will ich dem guten Stück nicht zumuten.

Auch wenn es etwas länger länger her ist, dass ich auf ner Schwalbe saß kann ich dein Problem nicht erkennen. Ich komm jeden Berg hoch ohne den Motor überdrehen zu müssen.
Ich schließ mich da SR2E1963 an. Vielleicht musste den Motor einfach nur richtig "einstellen" also Vergaser, Zündung,... und wenn das dann nichts hilft überholen (Lager, KW, Zylinder ausschleifen usw.).

MFG
Stefan


QUOTE
Oder du baust dir den Motor vom Habicht ein .
Der gleich noch außenliegende Zündspule und is nich so schwach auffer Brust ...
Und er hat die vier Gänge.

Machs nicht. biggrin.gif
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Rallduck
Geschrieben am: 05.11.2007, 13:53
Zitat


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Hallo!
Danke für die Antworten. thumbsup.gif
Werde dann mal jemand suchen ,der sich damit auskennt.
Habt ihr mir da ne gute Adresse? _uhm.gif
Komme aus dem Schwarzwald,nach Berlin oder so zu fahren,
wäre mir etwas zuweit. weep.gif
Gruß Rallduck!


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Hille
Geschrieben am: 05.11.2007, 15:00
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Hallo,

also in den M53 noch einen 4.Gang "einzubauen", ist nicht möglich. Aber wie oben schon beschrieben, wenn der Motor richtig läuft, ist das auch nicht nötig.

Gruß Hille


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Ostbiker
Geschrieben am: 05.11.2007, 20:32
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QUOTE (Hille @ 5. Nov 2007, 15:00)
Hallo,

also in den M53 noch einen 4.Gang "einzubauen", ist nicht möglich....

Ist es doch. Thomas (Concorde) und ich haben es schon in die Realität umgesetzt. Ist aber nicht für jedermann zu empfehlen. cool.gif


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MfG. Christian M.

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lambiman
Geschrieben am: 05.11.2007, 23:40
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Also ich hab mir ganz günstig mal so nen 4 gang rumpfmotor besorgt und möcht

ihn eigentlich nicht mehr missen

Gerade an steigungen und vorallem im soziusbetrieb is der echt unschlagbar

Was ich schon an steigungen in den 1. runtermusste da habsch mir 3 kurbelwellen

zur sau gemacht im stadtverkehr langt ein 3 gang vollkommen zu aber aufm lande

Muss jeder selber wissen aber keine 70€ oder so ausgeben mal auf ein gutes

angebot warten

4 gang e-bay

der weiss nich was er verkauft sieht verdächtig nach 4 gang aus lass dir aber mal

bilder von unten geben und stell se hier ein


Gruss
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
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Eierfeile
Geschrieben am: 06.11.2007, 08:15
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Bin auch fest davon überzeugt, dass der 4Gang Vorteile hat.
Der Motor ist nach dem Schalten sofort im günstigen Drehzahlbereich und muss nicht "ewig" wieder hochorgeln.
In der Stadt beim cruisen sicher irrelevant...

Hilft also dem Motor und dem Fahrer smile.gif

Achso, ne Adresse... Ja, kann ich dir geben...Steino, hat sich gestern auch hier im Forum angemeldet und regeneriert seit Jahren Simson Motoren (auch meine biggrin.gif ).

Gruß, Nico
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Ricardo
Geschrieben am: 06.11.2007, 08:32
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Also den Motor würde ich nicht umrüsten sondern nur überholen,
es lohnt sich bestimmt.
Aber einen 4-Gang Motor einzubauen würde ich durchaus empfehlen ich kenne die Vorteile vom Unterschiedt, von meiner S50 zu meiner S51, es ist sogar im Stadtverkehr an einer Ampel von Vorteil und auf dem Lande sowieso.

mfg

Richard cool.gif



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Mit freundlichen Grüßen
Richard


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Hille
Geschrieben am: 06.11.2007, 17:07
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QUOTE (Ostbiker @ 5. Nov 2007, 20:32)
Ist es doch. Thomas (Concorde) und ich haben es schon in die Realität umgesetzt. Ist aber nicht für jedermann zu empfehlen. cool.gif

Hallo Christian,

würde mich mal interessieren, wie ihr das umgesetzt habt? Welche Klaue habt ihr genommen bzw. woher stammten die Zahnräderpaare (Sperber)?

Gruß Hille


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Geschrieben am: 06.11.2007, 17:44
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QUOTE (Eierfeile @ 6. Nov 2007, 08:15)
Bin auch fest davon überzeugt, dass der 4Gang Vorteile hat.
Der Motor ist nach dem Schalten sofort im günstigen Drehzahlbereich und muss nicht "ewig" wieder hochorgeln.
In der Stadt beim cruisen sicher irrelevant...


Da bezweifle ich aber das du nen vernünftig gemachten Originalmotor jemals gefahren bist hmm.gif


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Eierfeile
Geschrieben am: 06.11.2007, 19:14
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QUOTE
Da bezweifle ich aber das du nen vernünftig gemachten Originalmotor jemals gefahren bist


Nicht ganz dry.gif Ja, es ist schon lange her als ich die 3Gang Schwalbe hatte:
user posted image
rolleyes.gif

Allerdings kenne ich Dreigang-Fahrer und habe somit diese Info aus erster Hand.
Ist ja auch logisch das das Drehmoment auf Grund der "größeren Sprünge" zwischen den Gängen eher abfällt und erst wieder hochgekurbelt werden muss!?
Welches jetzt für jeden einzelnen besser ist, steht auf einem anderen Blatt thumbsup.gif

Gruß, Nico
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lambiman
Geschrieben am: 06.11.2007, 23:44
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QUOTE
Da bezweifle ich aber das du nen vernünftig gemachten Originalmotor jemals gefahren bist


Das ist nicht mit dem S50 zu vergleichen da dieses zwar 3 gänge hat aber durch

einen ganz anderen zylinder mit einem kolben mit kurzem kolbenhemd etwas

mehr drehmoment bringt bei weniger drehzahl cool.gif

Hier wird aber vonner Gebläseschwalbe gesprochen welche ja bekanntlich mehr drehzahl braucht um gleiches drehmoment aufzubauen

Gruß
Dirk


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