Vorstellung, Aufbau Spatz
Unhold |
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Aha, wenn dein Unterbrecher Funken sprüht wie eine Wunderkerze, dann ist es wohl der Kondensator, der bei dir den Dschihad gemacht hat. Wechsel den Kondensator! Das ist diese runde dicke silberne Alutonne auf der Grundplatte, wo die braunen Kabel dranhängen. Die kannst du, nach Lösen Kabel, mit dem Finger straff von hinten nach vorn rausdrücken. Dann glättest du ganz vorsichtig und nur minimal eventuell vorhandene Unebenheiten in der großen Bohrung, in der der Kondensator saß, damit der neue Kondendator gut reingeht. Den neuen Kondi drückst du dann ganz vorsichtig auch wieder von hinten nach vorn straff durch die Bohrung durch. Nicht mit dem Hammer drauf rumkloppen oder mit 'ner Zange rumwürgen, nur mit den Daumen drücken. Wenn der neue Kondensator dann wieder straff in der Bohrung sitzt, dann ist es gut, wenn er aber nach dem Reindrücken aus der Bohrung wieder leicht rausrutscht, dann kannst du ihn noch mit 3 ganz leichten Körnerschlägen im Winkel von 60° daneben auf die Grundplatte etwas verstemmen, damit der Kondensator fixiert ist. Dann kannst du die braunen Kabel wieder anschließen. Aber Vorsicht! Die Schraube/Mutter der Kabel aber nur ganz leicht und sachte anziehen. Wenn du zu fest ziehst und sich dabei das Innere des Kondensators in seiner Aluhülle mitdreht, dann kannste den neuen Kondensator gleich wieder ausbauen und in die Tonne kloppen und die ganze Prozedur noch mal von vorn beginnen.
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der Unhold
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Unhold |
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QUOTE (spatzolier @ 20.10.2014, 19:13) | ... Kann der Neue denn einen weg haben? |
Ja, das könnte man durchaus so sagen, wenn er nicht funktioniert. Das ist ein sogenannter " Funkenlöschkondensator", und wenn da unten am Unterbrecher eine hell leuchtende Sylvesterparty im Gange ist, dann liegt's dort wohl ein bissel im argen. Die Kabel am Kondensator sind übrigens geschraubt. Da brauchst du also auch nichts zu löten.
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der Unhold
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spatzolier |
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Hallo Raphael und Domdey, was das für ein Unterbrecher ist weiß ich nicht, hat aber der Schrauber meines Vertrauens bei der Neubestückung der Zündung verbaut, der Arbeitet eigentlich nur mit original Material. Gefettet ist alles. Es ist wirklich das Hundertstel . Habe ihn nach den Mucken abgestellt, ihn kalt kontrolliert, Lehre ging locker rein, losgefahren ,Stottern! Kontakt wieder auf "saugend" eingestellt, losgefahren ,fliegt! Das Ganze mehrfach durchgemacht, immer gleich. Der Kontakt verstellt sich minimal, immer richtung "weiter", geht irgendwie nicht fest.
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In der Ruhe steckt die Kraft, Gruß,
Arno
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