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> Vorstellung, Aufbau Spatz
domdey
Geschrieben am: 07.07.2014, 20:53
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Wie sieht die Laufbuchse aus ? Irgendwelche Klemmspuren ?


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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spatzolier
Geschrieben am: 08.07.2014, 06:35
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Der Zylinder sieht von innen für mich gut aus, keine Macken erkannt. Der Kolben hat allerdings auf einer Seite "Brandspuren", ist dort bis unten dunkel Braun.


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In der Ruhe steckt die Kraft, Gruß,

Arno
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domdey
Geschrieben am: 08.07.2014, 14:53
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Aha ! Haben eventuell die Kolbenringe "einen weg" ? Gucke mal, ob sie beweglich sind oder festgebrannt .


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spatzolier
Geschrieben am: 08.07.2014, 18:39
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Kolbenringe waren frei, sehen gut aus. Aber mein "neu entdeckter Schrauber meines Vertrauens" hat die Teile heute auf den Tisch bekommen. Er ist mit seine Finger durch und sagt gleich: "Da ist 'ne Macke!" Sah für mich wie ein länglicher kleiner Fleck aus, wenn man aber mit dem Fingernagel drüber geht fühlt man deutlich die Kerbe. Jetzt wird der Zylinder ausgedreht, neuer Kolben und Ringe. Den Kopf werde ich selber vorsichtig bearbeiten, habe jetzt Zeit, ausdrehen dauert weep.gif


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spatzolier
Geschrieben am: 20.09.2014, 19:10
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Endlich ist alles wieder zusammen! _clap_1.gif Hat länger gedauert weil die alte Ost-Drehbank reanimiert werden musste. Wurde aufgrund der Macke zweimal durchgedreht, habe jetzt geschätze 10% mehr Hubraum rolleyes.gif . Die Probefahrt war aber ernüchternd, im Ersten geht's gut, im Zweiten kommt nichts mehr, kommt gaaaanz langsam auf Touren sad.gif . Bekommt er jetzt vielleicht zu wenig Sprit??


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Frezi
Geschrieben am: 21.09.2014, 08:29
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Seit wann werden Zylinder ausgedreht??? Wenn, dann werden die gehohnt, um einen Kreuzschliff zu erhalten. Und das wiederum macht der Fachmann und gibt gleich einen passenden Kolben mit dazu. Habt ihr echt selber den Zylinder ausgedreht? Woher habt ihr den passenden Kolben dazu?

LG Frederic
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domdey
Geschrieben am: 21.09.2014, 12:25
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Das Schleifen und Hohnen eines Zylinders/Laufbuchse geschieht meines Wissens immer noch auf 'nem Bohrwerk und nicht auf einer Drehbank . hmm.gif


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Unhold
Geschrieben am: 22.09.2014, 12:27
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Egal, Hauptsache es dreht !
(... sprach der Russe und trank sein Billig-Rasierwasser vom LIDL.) laugh.gif

Das Ausdrehen des Zylinders kann auch durchaus auf einer Drehbank erfolgen.
Und ausgedreht werden sollte die Buchse schon, bevor sie geschliffen und gehohnt wird. Zweieinhalb Zehntel Millimeter (oder mehr) kannste nicht einfach so runterhohnen und beim Schleifen solcher "groben" Maße verschleißt dir das Schleifwerkzeug auch schneller, was dem Schleifer auf Dauer vielleicht teuer werden könnte. Zudem kann sich die Laufbuchse dabei auch durch Wärmeentwicklung verziehen und die Maßhaltigkeit im Hundertstel-Milimeter-Bereich leiden, je mehr da an einem Stück runtergeschliffen wird.


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der Unhold
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spatzolier
Geschrieben am: 22.09.2014, 16:27
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QUOTE (Frezi @ 21.09.2014, 08:29)
Seit wann werden Zylinder ausgedreht??? Wenn, dann werden die gehohnt, um einen Kreuzschliff zu erhalten. Und das wiederum macht der Fachmann und gibt gleich einen passenden Kolben mit dazu. Habt ihr echt selber den Zylinder ausgedreht? Woher habt ihr den passenden Kolben dazu?

LG Frederic

Der Zylinder ist in der Bohrung richtig größer geworden, Gebohrt, Gedreht oder wie auch immer. Der originale Kolben fiel mit Kolbenringen einfach durch. Habe nicht nachgemessen, geschätzt und gefühlt 0,5 + mm größer. Dazu habe ich dann den passenden Kolben und Ringe bekommen, der Schrauber meines Vertrauens sagt :"Geh behutsam damit um, Originalware DDR". cool.gif


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Rush
Geschrieben am: 22.09.2014, 17:28
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Ja . fahr ihn sorgsam ein rolleyes.gif .


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Die Probefahrt war aber ernüchternd, im Ersten geht's gut, im Zweiten kommt nichts mehr, kommt gaaaanz langsam auf Touren  sad.gif . Bekommt er jetzt vielleicht zu wenig Sprit??
Du musst dir im Klaren sein das das ein Spatz ist . Der hat halt einfach nicht so viel Leistung (wie du es evt. von deinen anderen Zweirädern gewohnt bist ) . Das ist ein Fahrzeug zum cruisen cool.gif .


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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domdey
Geschrieben am: 22.09.2014, 19:25
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... und RÖHREN ! thumbsup.gif laugh.gif


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Unhold
Geschrieben am: 22.09.2014, 19:39
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... und heizen. ph34r.gif


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der Unhold
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spatzolier
Geschrieben am: 17.10.2014, 18:39
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Heizen is' nicht!! cry.gif

Lief eigentlich ganz gut, aber nach 2-3km ging er wieder aus. Also Grundplatte der Zündanlage neu bestücken lassen. thumbsup.gif Zündung vorschriftsmäßig eingestellt, springt an und läuft vielleicht eine Minute und nimmt Gas an, dann fängt er an zu Stottern (hört sich an wie Zündaussetzer) und nimmt kein Gas mehr an. Habe den Zündzeitpunkt in beide Richtungen verschoben, Versager nochmal komplett durchgecheckt und die Düsennadel in mehreren Positionen ausprobiert, bekomme ihn nicht mehr richtig an's Laufen. hmm.gif Habt ihr einen Tip für mich???


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Unhold
Geschrieben am: 18.10.2014, 11:14
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Ist denn oben an der Zündkerze ein ordentlicher Zündfunke da?

Mach mal den Lichtmaschinendeckel ab, tritt den Motor an, gib Gas und dann beschreib uns mal die Funken, die du da unter dem sich drehenden Polrad am Unterbrecher siehst. Sehen die kräftig aus oder sind die so schwach, dass die optisch kaum wahrnehmbar sind?


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der Unhold
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spatzolier
Geschrieben am: 18.10.2014, 18:31
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Hallo Unhold,

Zündfunke bei ausgebauter Kerze vollkommen normal, der Unterbrecher funkt das ich das Licht ausmachen kann. Auch wenn er anfängt zu stottern. Die Grundplatte und Gehäuse haben Körnermarken gehabt, habe wieder genau so zusammengebaut. Kann das an der Verbindung Zündspulenkabel und Kerzensteckerkabel liegen? Das ist ja ganz schön friemelich zusammenzubasteln.


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