S51 Enduro..., ... soll wieder Fit werden
ddr-rad-fahrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013
|
Ich muss ein bisschen was nachholen: meine S51 Enduro (oder doch eine E/II ?). Ich gleiche mit diesem Thema ab. Für E/II spricht der Vorderkotflügel und auch der Bremslichtschalter an der Vorderradbremse. Gegen E/II spricht der nicht vorhandene Seitenständer (an der Fußraste) und der silberne Tachoring (Tacho muss aber nicht original sein, da das Moped sehr verbastelt ist). Baujahr 1988 kommt auch hin. Sie hat eine 6V Elektronikzündung und 6V Bordnetz. Und Fahren tut sie auch!
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner! Heinz Erhardt
|
|
|
Simson_Cruiser |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012
|
Grüße! Ich bin mir ziemlich sicher das es ne originale EII ist. Grund dafür ist neben deinen bereits aufgezählten Dingen die obere Gabelbrücke. Die hat vorn an jeder Seite jeweils eine Schraube zur besseren Fixierung der Gabel dran (das kommt durch das Plasteschutzblech, da unten die Führung fehltdie ja bei den "normalen" durch das vordere Schutzblech gestützt wird). Dies verhindert auch ein verdrehen der Gabel und sorgt eben für die zusätzliche Stabilisation. Das mit der Fußrastenbrücke stimmt, aber wie schnell geht sowas kaputt bzw. ist gewechselt.. Inzwischen sind originale Fußrasten mit Seitenständer teuer geworden, wenn mal eine drin ist... Mach was draus ich hab auch eine und finde sie einfach nur Klasse!
|
|
|
ddr-rad-fahrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013
|
QUOTE (Simson_Cruiser @ 30.03.2014, 18:44) | Ich bin mir ziemlich sicher das es ne originale EII ist. |
Das hört sich ja schon mal gut an! Meine Sitzbank ist ja wohl dann auch falsch, da nicht Strukturiert. Neu lackiert muss sie auch werden, da ich auf der rechten Seite einen grünen Enduroseitendeckel habe und der Lack im allgemeinen schon schlecht ist. Also kein Patina
--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner! Heinz Erhardt
|
|
|
ddr-rad-fahrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013
|
QUOTE | Die roten Lackteile sehen doch gar nicht soo schlecht aus... |
Na der Tank vielleicht nicht (außer oben etwas), aber der linke Seitendeckel ist ja auch von der S51 B. Und rechts ist er halt grün (metallic).
QUOTE | Ab wann gab es eigentlich die Plastekotflügel vorn? |
Den Kotflügel gibt es seit 1985 schon an der S71 E/II. Bei der S51 gab es den nur an der E/II, die von 1987-1988 gebaut wurde. Und deshalb ja der verstärkte Gabelkopf, den die normale S51 Enduro nicht hatte, da der Kotflügel dort unten war.
--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner! Heinz Erhardt
|
|
|
ddr-driver |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014
|
--------------------
|
|
|
phänomario |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010
|
Der Kupplungsgriff(hebel) ist aber m.E. hier nicht richtig. Es muss der von der Comfort dran. Die Bremshebelseite rechts ist leider nicht erkennbar, ob dort der korrekte (gewinkelte) Griff verbaut ist, ohne den diese konstruktion sinnlos wäre, da nicht funktionabel . Dass der Bremslichttaster verbaut sein soll, ist zumindest schon gesagt. PS: Wenn man spekuliert, dass bei einem Sturz der Kupplungsgriff(hebel) und die Fußrastenanlage irreparabel beschädigt und ausgetauscht wurden, erklärt sich manches.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|