Zu 1:
Unter dem Namen "Simson" werden heutzutage auch Fahrradzubehörteile vertrieben und es gibt einen Schriftzug der Simson heißt. Der Schriftzug ist der wie auf den Produkten der Firma.
siehe hierzu 2:
Ich würde die Simson Fahrzeuge weniger als zeitgemäß sehen. Ich sehe sie eher als Kultfahrzeuge. Die Mopeds und Mokicks wirken eher zeitlos, vorallem die S51, da man diese von der Optik an die der heutigen Motorräder anpassen kann und die Formen doch recht ähnlich sind.
zu 3:
Im Endeffekt lässt sich sagen, dass viele Simsonfahrzeuge und Originalteile verschandelt werden ( z.B. durch das hochbiegen des Obergurts ). Viele Fahrzeugteile werden umgearbeitet und somit unwiderruflich zerstört. Es ist eine Frage der Zeit, wie lange der Kult anhält. Ich für meinen Teil finde, dass die Simsonmopeds sehr wohl auf die Dauerhaftigkeit gebaut wurden. Jedoch ist die Frage wie lange die Menschen diese Funktion noch anerkennen und ihre Fahrzeuge pflegen. Der Lack der Fahrzeuge ist weitestgehend egal, sofern kein Originallack beschädigt wurde.
Die Simson wird noch lange im Straßenverkehr zu sehen. Alleine die 60km/h Höchstgeschwindigkeit wird der Simson immer zu Gute kommen. Sie sind meiner Kenntnis nach die einzigsten Fahrzeuge, die das dürfen. Aber der Trend geht zum billigen Plastik.
Diese Roller sind ja "hübscher" und "effizienter" und einfacher zu fahren. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die 2 Takter vom Straßenbild ausgegrenzt oder teuer versteuert werden. Die heutigen Umweltnormen werden diese Fahrzeuge nicht erfüllen können.
zu 4: Damals waren die Leute über flotte 50er mit kleinem Kennzeichen froh. Die Simson war neu für die westliche Welt. Leider bin ich noch nicht so alt, als das ich das miterleben konnte. Somit werden ich dazu auch nicht viel schreiben können. Ich kann nur Vermutungen anstellen.
zu 5: Als ich vor 2 1/2 Jahren meine Simson gekauft habe, war sie sehr unzuverlässig. Es ist aber immer wieder nett, wenn andere Oldifahrer anhalten und versuchen einem zu helfen. Es ist sehr freundlich gewesen.
Leider muss ich das aber im Laufe meiner Simsonzeit wieder revidieren. Wenn man wirklich mal irgendwo steht und Hilfe nötig hätte, dann fahren alle an einem vorbei. Wobei ich fairerweise dazu schreiben muss, dass es mitten in der Woche war. Mit der Simson fällt man immer auf, besonders wenn man so wie ich, die Simson freiwillig zugelassen hat. Das sorgt immer wieder für Gesprächsstoff.
Du kannst gerne auch meine Homepage URL da einbringen und meinen Vornamen nennen.