Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Projektarbeit ,,Simson", wir könnten Hilfe gebrauchen...
Rush
Geschrieben am: 17.01.2015, 22:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5410

Lang ist es her!

Dennoch geht es weiter. Ich habe meinen schriftlichen Teil schon abgeschlossen und bin (fast) zufrieden.

Jetzt bin ich am suchen, wo ich ordentliche Bilder her bekomme. Man könnte ja Bilder aus dem Netz ziehen, dann müsste man aber auch Quellen und Rechte angeben. Genau das möchte ich umgehen! Ich verwende ausschließlich selbst gemachte Kamerabilder. Zum einen von meinen eigenen Fahrzeugen, zum anderen von Fahrzeugen aus div. Museen. Außerdem habe ich vor, Bilder von Fahrzeugen aus dem Forum zu verwenden. Natürlich nur auf Anfrage und mit Erlaubnis!

Viel gibt es jetzt nicht mehr zu schreiben...ich versuche euch mal einen kleinen Ausschnitt meiner Arbeit zu zeigen...

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 03.02.2015, 18:23
Zitat

Advanced Member

Weiter geht`s

Zu allererst bedanke ich mich bei allen, die mir Bilder zur Verfügung gestellt haben.

In Vorbereitung auf unsere Projektarbeit haben wir einige wenige Fragen ausgearbeitet. Diese wollen wir neben unseren Eltern oder Verwandten auch euch stellen.

5 Fragen zu Simson:
1. Sind ihnen neben den beliebten Mopeds auch noch andere Simsonprodukte bekannt?

2. Sehen Sie Produkte von Simson heute noch als zeitgemäß beziehungsweise denken Sie, dass Simson heutzutage noch markttauglich wäre? Wie begründen Sie ihre Meinung?

3. Denken Sie, dass der Simson Kult in den nächsten Jahren bestehen bleibt oder glauben Sie, dass die „Plastikroller“ in Zukunft das Straßenbild dominieren werden?

4. Wie können Sie sich die zunehmende Beliebtheit an Simsonprodukten (hauptsächlich Mopeds) in den „alten“ Bundesländern erklären?

5. Können Sie uns einen kleinen Einblick in ihre schönste Simsongeschichte geben?

Diese Fragen bzw. Antworten kommen in den schriftlichen Teil. Jeder der Lust hat diese Fragen (gewissenhaft) zu beantworten ist dabei. Ihr werden nur mit dem Usernamen erwähnt!

Danke schonmal im Vorraus!

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 04.02.2015, 13:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Ich könnte, wenn Interesse besteht, Bilder von einem der ersten Zweiräder dieser Marke bereitstellen. Dann hättest du den Anfang der Zweiradgeschichte.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 04.02.2015, 20:12
Zitat

Advanced Member

Sehr gerne. Könntest du mir das Bild auch zusenden? Dann ist das Wasserzeichen nicht drüber.
Danke .

Noch was. Mein Bruder sucht Bilder vom Firmengelände. Wenn uns da jemand aushelfen könnte wäre das klasse! Danke schonmal im voraus.

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
S51-Dülken
Geschrieben am: 05.02.2015, 20:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7891

Zu 1:
Unter dem Namen "Simson" werden heutzutage auch Fahrradzubehörteile vertrieben und es gibt einen Schriftzug der Simson heißt. Der Schriftzug ist der wie auf den Produkten der Firma.
siehe hier

zu 2:
Ich würde die Simson Fahrzeuge weniger als zeitgemäß sehen. Ich sehe sie eher als Kultfahrzeuge. Die Mopeds und Mokicks wirken eher zeitlos, vorallem die S51, da man diese von der Optik an die der heutigen Motorräder anpassen kann und die Formen doch recht ähnlich sind.

zu 3:
Im Endeffekt lässt sich sagen, dass viele Simsonfahrzeuge und Originalteile verschandelt werden ( z.B. durch das hochbiegen des Obergurts ). Viele Fahrzeugteile werden umgearbeitet und somit unwiderruflich zerstört. Es ist eine Frage der Zeit, wie lange der Kult anhält. Ich für meinen Teil finde, dass die Simsonmopeds sehr wohl auf die Dauerhaftigkeit gebaut wurden. Jedoch ist die Frage wie lange die Menschen diese Funktion noch anerkennen und ihre Fahrzeuge pflegen. Der Lack der Fahrzeuge ist weitestgehend egal, sofern kein Originallack beschädigt wurde.
Die Simson wird noch lange im Straßenverkehr zu sehen. Alleine die 60km/h Höchstgeschwindigkeit wird der Simson immer zu Gute kommen. Sie sind meiner Kenntnis nach die einzigsten Fahrzeuge, die das dürfen. Aber der Trend geht zum billigen Plastik.

Diese Roller sind ja "hübscher" und "effizienter" und einfacher zu fahren. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die 2 Takter vom Straßenbild ausgegrenzt oder teuer versteuert werden. Die heutigen Umweltnormen werden diese Fahrzeuge nicht erfüllen können.

zu 4: Damals waren die Leute über flotte 50er mit kleinem Kennzeichen froh. Die Simson war neu für die westliche Welt. Leider bin ich noch nicht so alt, als das ich das miterleben konnte. Somit werden ich dazu auch nicht viel schreiben können. Ich kann nur Vermutungen anstellen.

zu 5: Als ich vor 2 1/2 Jahren meine Simson gekauft habe, war sie sehr unzuverlässig. Es ist aber immer wieder nett, wenn andere Oldifahrer anhalten und versuchen einem zu helfen. Es ist sehr freundlich gewesen.
Leider muss ich das aber im Laufe meiner Simsonzeit wieder revidieren. Wenn man wirklich mal irgendwo steht und Hilfe nötig hätte, dann fahren alle an einem vorbei. Wobei ich fairerweise dazu schreiben muss, dass es mitten in der Woche war. Mit der Simson fällt man immer auf, besonders wenn man so wie ich, die Simson freiwillig zugelassen hat. Das sorgt immer wieder für Gesprächsstoff.

Du kannst gerne auch meine Homepage URL da einbringen und meinen Vornamen nennen.

--------------------
MfG
Robin

user posted image
ein Klick auf das Banner verrät mehr

Großes Kennzeichen und kein Tüv Emblem andere müssten sich dafür schämen. Ich fahre das so seit einem Jahr und finds wunderbar in voller Pracht denn ich habs beim Land NRW durchgebracht.
PME-MailWebseite
Rush
Geschrieben am: 05.02.2015, 22:05
Zitat

Advanced Member

Klasse! Danke für deine Antwort! Genau sowas suchen wir.

Trauen sich noch mehr User? Wäre großartig!

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 06.02.2015, 17:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Vorsicht, Simson ist nicht Simson Suhl, die heutigen Produkte stammen von einer holländischen Firma, welche seit Ende des 19. Jahrhunderts Zubehör fertigt. Die von Dir angesprochen Artikel haben nichts mit simson suhl zu tun. Simson als Name war nie in dem Sinne geschützt, so gibt es bspw einen schwedischen fahrradhersteller der auch Simson heisst. Nur wenn Suhl darauf steht kommt's auch von Simson Suhl.

Die Firma die du meinst wurde 1881 gegründet. Also bevor man in Suhl überhaupt Fahrräder gebaut hat.
http://de.hollandbikeshop.com/images/S020542.jpg

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
S51-Dülken
Geschrieben am: 06.02.2015, 17:20
Zitat

Advanced Member

_clap_1.gif Diese Antwort war nicht unüberlegt.

--------------------
MfG
Robin

user posted image

Großes Kennzeichen und kein Tüv Emblem andere müssten sich dafür schämen. Ich fahre das so seit einem Jahr und finds wunderbar in voller Pracht denn ich habs beim Land NRW durchgebracht.
PME-MailWebseite
TobiFW112
Geschrieben am: 12.02.2015, 16:50
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 7498

Also, vielen dank an die Mitglieder die sich zu Rico´s Beiträgen geäußert haben und uns somit eine kleine Hilfe zu Unserer Projektarbeit gegeben haben. Ich bin Tobi und schreibe mit Rico und 3 anderen Schülern diese Arbeit. Nach gut einem Jahr sind wir auch (alle) zum größten Teil fertig biggrin.gif und darüber sind wir galube ich auch alle ganz froh. Also nochmal vielen dank für die Hilfe Leute, echt cool thumbsup.gif
PME-Mail
Pedalritter
Geschrieben am: 13.02.2015, 20:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2885

Man darf gespannt sein was in 12 Monaten Recherche und Ausarbeitung zustande gekommen ist. smile.gif

Werdet ihr veröffentlichen? Zumindest hier? wink.gif
PME-Mail
S51-Dülken
Geschrieben am: 13.02.2015, 20:35
Zitat

Advanced Member

Da können wir mal gespannt sein was dabei rum gekommen ist. Das muss ja eine 1 werden, wenn ihr denn gut gearbeitet habt.

--------------------
MfG
Robin

user posted image

PME-MailWebseite
Rush
Geschrieben am: 13.02.2015, 21:22
Zitat

Advanced Member

Schön, dass sich der Tobi zu Wort gemeldet hat.

Ob wir die Arbeit veröffentlicht, wissen wir noch nicht genau. Das müssen wir dann nochmal besprechen.

Wir arbeiten jetzt intensiv auf den 6.3.2015 hin. Das ist der Abgabetermin. Viel ist nun nicht mehr zu tun. Wir formatieren die letzten Texte, checken noch einmal die letzten Fehlern und gebe dann unser ,,Werk" in den Druck.

Als nächstes steht die Präsentation an. Für diese haben wir noch bis Mai Zeit.

5 Fragen zu Simson:
1. Sind ihnen neben den beliebten Mopeds auch noch andere Simsonprodukte bekannt?

2. Sehen Sie Produkte von Simson heute noch als zeitgemäß beziehungsweise denken Sie, dass Simson heutzutage noch markttauglich wäre? Wie begründen Sie ihre Meinung?

3. Denken Sie, dass der Simson Kult in den nächsten Jahren bestehen bleibt oder glauben Sie, dass die „Plastikroller“ in Zukunft das Straßenbild dominieren werden?

4. Wie können Sie sich die zunehmende Beliebtheit an Simsonprodukten (hauptsächlich Mopeds) in den „alten“ Bundesländern erklären?

5. Können Sie uns einen kleinen Einblick in ihre schönste Simsongeschichte geben?

Diese Fragen bzw. Antworten kommen in den schriftlichen Teil. Jeder der Lust hat diese Fragen (gewissenhaft) zu beantworten ist dabei. Ihr werden nur mit dem Usernamen erwähnt!

Danke schonmal im Vorraus!

An dieser Stelle verweise ich nochmal auf die Fragen. Der Robin hat schon mächtig vorgelegt aber das schaft ihr auch laugh.gif . Danke schonmal im Vorraus!

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
Este
Geschrieben am: 13.02.2015, 22:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4385

Rico, falls Ihr noch Bildmaterial braucht, insbesondere alte Werbeaufnahmen dann meld Dich einfach mal. Vielleicht hab ich noch was wink.gif

--------------------
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 06.03.2015, 19:14
Zitat

Advanced Member

Kleines Update!

Alle die die erste Seite aufmerksam gelesen habe, wissen das gestern Abgabetermin war. Leider gab es diverse Probleme mit der Druckerrei. Aus diesem Grund mussten wir ein Buch einreichen, bei dem die Seitenzahlen nicht stimmten. Da wir diesen Fehler nicht tolerieren wollten, ließen wir das Buch heute erneut erfolgreich drucken und binden. Dieses Buch reichen wir am Montag nach. Jeder der soetwas in der Art schon mal gemacht hat, weiß was da für ein Aufwand dahinter steckt (vom finanziellen Aufwand mal abgesehen). Anbei ein Bild von ,,DEM BUCH".

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
essifreak
Geschrieben am: 06.03.2015, 19:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

_clap_1.gif thumbsup.gif
Und die Lehrer lesen sich das echt durch? laugh.gif tongue.gif ph34r.gif

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter