Projektarbeit ,,Simson", wir könnten Hilfe gebrauchen...
Rush |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5410
|
Wie oben schon geschrieben , muss/will ich zusammen mit 4 Mitschülern eine Projektarbeit über ,,Simson Suhl" halten . Evl. melden sie sich noch an...kann ja nie schaden hier angemeldet zu sein . Abgabetermin : 6.3.2015 Bis dahin muss es völlig fertig sein ! Keinen Tag länger ! Jetzt sagt wieder der ein oder andere ,,der hat doch noch ein Jahr Zeit..." . Nix da . Wir möchten zum Ende der Sommerferien alle Wichtigen Infos zusammengetragen haben . Dann geht es an die Ausgestaltung u.s.w. Jetzt kommt ihr ! Ich könnte jede Menge Hilfe gebrauchen . Ich bräuchte: -Berichte von Zeitzeugen(Geschichten vom Kauf oder dem Werkstattbericht in der DDR ) -Fotos von vers. Fahrzeugen z.B.Kinderwagen,Fahrräder,Mopedmodelle die nicht im Besitz von mir oder meiner ,,Mitstreiter" sind . (Ich würde mich mal bei euch per PM melden und euch nett anfragen . ) -Infos über Verkaufszahlen und Preislisten -Werbematerial -und und und . Wie gesagt...über Hilfe wäre ich mehr als dankbar .
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
|
Jetzt zur ersten Frage . Ich habe bereits im Auftrag meiner ,,Mitstreiter" eine E-Mail an das Fahrzeugmuseum Suhl geschickt
QUOTE | Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind fünf Schüler der neunten Klasse aus der Regelschule in Berga/Elster und möchten in unserer Abschlussarbeit über die Geschichte von Simson berichten. Dafür benötigen wir Bildmaterial und Dokumente aus erster Hand. Bei unserem letzten Besuch bei Ihnen sahen wir in Ihrem Kino eine informative Reportage über die Firma und die Geschichte der Familie Simson. Bei unserer Projektarbeit würde uns dieser Film sehr weiterhelfen. Wir bitten um Sie um Ihre Unterstützung. Selbstverständlich würden wir Ihnen die Unkosten erstatten.
Vielen Dank im vorraus Rico, MisterMuh, MisterX, MisterY und MisterZ |
Namen wurden geändert . Bisher keine Antwort ! Warum nur ? Stimmt was nicht ? Könnte mir jemand den Namen des besagten Film nennen ? Wäre cool wenn wir nden bekommen würden .
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
altes-blech |
|
Unregistered
|
QUOTE (Rush @ 13.05.2014, 18:52) | Jetzt zur ersten Frage . Ich habe bereits im Auftrag meiner ,,Mitstreiter" eine E-Mail an das Fahrzeugmuseum Suhl geschickt
Bisher keine Antwort ! Warum nur ? Stimmt was nicht ?
|
Warum? Ruf doch da mal an und frag den Mann. Auf die Antwort bin ich gespannt. Gehtn Menschen wien Leuten. Dort ist Museumstechnisch und Ortstechnisch das "Monopol". Und darauf wird sich leider ausgeruht. Und sowas popliges wie Schularbeiten und irgendwelche Bleche kratzt dort niemanden
|
|
|
Sportsfreund |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4904
|
QUOTE (Rush @ 13.05.2014, 19:52) |
QUOTE | Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind fünf Schüler der neunten Klasse aus der Regelschule in Berga/Elster und möchten in unserer Abschlussarbeit über die Geschichte von Simson berichten. Dafür benötigen wir Bildmaterial und Dokumente aus erster Hand. Bei unserem letzten Besuch bei Ihnen sahen wir in Ihrem Kino eine informative Reportage über die Firma und die Geschichte der Familie Simson. Bei unserer Projektarbeit würde uns dieser Film sehr weiterhelfen. Wir bitten um Sie um Ihre Unterstützung. Selbstverständlich würden wir Ihnen die Unkosten erstatten.
Vielen Dank im vorraus Rico, MisterMuh, MisterX, MisterY und MisterZ |
|
Und weiter? Was willst du vom Museum?
Kopien von Bildern, ein Video auf CD? Ein Interview mit einem ehem. Mitarbeiter? Flyer?
Du bittest um Mithilfe, aber was genau du vom Musem möchtest wird nicht benannt.
--------------------
Grüße aus Chemnitz Alex wars.. :)
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
|
Ich wollte wissen ob sie überhaupt helfen oder ob sie das von vorn herrein nicht machen .
QUOTE | Warum? Ruf doch da mal an und frag den Mann. Auf die Antwort bin ich gespannt.
Gehtn Menschen wien Leuten. Dort ist Museumstechnisch und Ortstechnisch das "Monopol". Und darauf wird sich leider ausgeruht. Und sowas popliges wie Schularbeiten und irgendwelche Bleche kratzt dort niemanden |
Wie wahr . Schon traurig das die das nicht juckt . Dann werde ich hohl mal anrufen müssen . Hast du was mit deinem Blech erreicht ?
--------------------
|
|
|
altes-blech |
|
Unregistered
|
Nein. Wie gesagt, ich bettle da nicht rum. Wer nicht will der hat schon. Wird glaub bloß mal Zeit, daß da einer mal n Fuchsschwanz in die Hand nimmt.
|
|
|
Wiesel |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 6942
|
Im Internet existiert schon so eine Projekt- bzw. Schülerarbeit. Die ist zwar voller Fehler, aber daran kann man sich ja erst einmal orientieren. So grob zum einlesen. Was genau ist der rote Faden, die genaue Fragestellung eurer Arbeit? Ulrike Schulz ist harte Kost (für Anfänger). Ein wirklich gutes Buch, aber die Dame ist Wirtschaftshistorikerin. Dafür ist das Werk wiederum gut zu lesen . Aber wenn es Dir um die Zweiradproduktion geht, dann kaufe Dir ein anderes Buch.
--------------------
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
|
Ja . Das ist schwierig . Jeder von uns soll mindestens 8 A4 Seiten , einseitig mit Arial 10 vollschreiben (ohne Bilder ). Insgesamt gibt es 5 Leute die mitmachen (5x8) . Da kommt auch ne Menge zusammen. Wir wollen versuchen so viel wie möglich zu erwähnen . Da wir das ganze auch noch vortragen müssen sind dann natürlich Grenzen gesetzt . Der Vortrag soll am Ende etwa 30-45min gehen (alle zusammen ) Mein Bruder hat sich den Teil ,,Geschichte'' selbst ausgesucht Wir haben bisher nur angefangen Infos zusammenzutragen . Zusammenbringen...mhhh... Am Besten hintereinander weg ? Müssen wir nochmal überlegen .
--------------------
|
|
|
Wiesel |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 6942
|
Hmm, verstehe. Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, Gruppenarbeiten sind so eine Sache. Zuerst klingt das toll, gemeinsam bekommen wir das hin usw., das weicht dann schnell der Ernüchterung: jeder hat einen anderen Arbeitstil und die Sache ist auch immer schwierig zu koordinieren, aufeinander abzustimmen. Ich würde mir da mehr um den schriftlichen Teil Gedanken machen. Den Vortrag kann man dann schon gut straffen.
Wie gesagt: am besten ihr setzt euch mal zusammen und beratet euch. Ihr braucht eine gute Fragestellung, ein richtig guter roter Faden, an dem sich die einzelnen Teile aufhängen und verbinden lassen. Sonst wird die Sache schnell eine beliebige Aufzählung schon bekannter und schon publizierter Fakten ohne inhaltlichen Rahmen. Es arbeitet sich in einem klaren Rahmen auch viel besser, weil man sehr gut wichtige und unwichtige Punkte unterscheiden kann. Sonst überschwemmt euch demnächst eine unglaubliche Masse von Fakten , die ihr immer schwerer ordnen könnt. Denn 8 Seiten sind schnell geschrieben, so komisch das sich anhört. 8 Seiten könnte man über das schwierige Verhältnis von Simson zum Motorenwerk (Büromaschinenwerk) Sömmerda schreiben (z.B. ...). Ursachen Auswirkungen usw. Aber 8 Seiten zur gaaaanzen Mopedproduktion Simson DDR? Das wird sehr flach, überlege Dir das. Schon ein einziges (gut geführtes) Zeitzeugengespräch mit Auswertung würde diesen Rahmen deutlich sprengen!
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|