Iveco Daily BJ 1981, Eine lohnenswerte Rarität?
Dapfer |
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Hallo, wir (zwei Freunde und ich) wollen uns evtl nächstes Wochenende einen Iveco Daily 28F8 (mit Fiatemblem), Baujahr 1981, kaufen. Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat das Fahrzeug Rost an den Blechteilen. Ansonsten, so meinte der Verkäufer, würde der Bus fahren, bremsen und Lenken und würde sogar eine 400 KM Fahrt überstehen. Die Kardanwelle müsste ausgewuchtet werden und die Bremsen funktionieren schwergängig (kein Bremskraftverstärker?). Nun ist die Frage: Lohnt es sich? Zahlen sollen wir 800 €, wir versuchen ihn auf 600 zu handeln. Laut Tacho hat das Auto 70.000 gelaufen und eine 2,3 Liter Dieselmaschine verbaut. Schweißen ist kein Problem, jedenfalls nicht nach dem TÜV. Vorher müsste man das Vehikel mit einer Abschleppstange zum Schweißgerät fahren, was aber sicher 1-2 mal funktionieren würde. Ich hätte jedoch eine andere Idee, um vorerst an eine Plakette zu kommen: Wäre es möglich, die durchrosteten Stellen abzuflexen, beispielsweise am Koti (siehe Bild), die und die scharfen Kanten umzubiegen? Wäre ziemlicher Pfusch, erneuert wird das Teil danach (es gibt so gut wie keine Blechteile mehr für die Serie).
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Dapfer |
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Größeres Problem: Trittbrett + Schweller: Trittbrett/Schweller wird erneuert. Muss man bei einem neuen Schweller auf etwas besonderes achten? Oder kann man einfach ein Vierkant reinschweißen? Die Kante links würde schwierig zu biegen sein, hätte die Idee aus kleineren Blechen die Abkantungen nachzubauen, quasi: kleines Blech nehmen, ans Trittbrett schweißen ... ?
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Das waren zumindest laut Fotos die Stellen, an denen Schweißarbeiten nötig sind. Wenn wir jedoch feststellen, dass noch weitere Teile faulig sind, das Aufhängung und Bremsen, Elektrik etc. schrottreif sind, suchen wir lieber nach einem anderen Bus. Ersatzteile findet man wie gesagt sehr schwer, einige Teile gibt es häufier (z.B. Bremsanlage), andere kann man von der 2. Daily-Serie verbauen (Wie ich heute gelesen habe die komplette Front?!) Was meint ihr: Würde das TÜV-technisch mit dem Umbiegen des Rosts von Bild 1 bzw. mit dem Erneuern der Schweller funktionieren? Nochmal eine ganz blöde Frage: Könnte man einfach Trittblech + Schweller herausflexen und somit durch den TÜV kommen? Spielt der restliche Rost eine Rolle? (Wird natürlich abgeschliffen und das Blech neu grundiert) LG Lennart Nochmal ein paar Fotos vom Daily
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Dapfer |
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Alles klar, haben gestern endgültig beschlossen, den Kauf zu lassen Wir stehen halt auf alte Karren, zur Zeit haben wir einen Bastei-Wohnwagen, aber ein Bus (ein Bus wäre von Vorteil, weil dieser viele Fenster hat) wäre zusätzlich klasse... Wir hatten an einen Mercedes T2 gedacht... Die sehen echt klasse aus und alte Mercedestechnik ist doch eigentlich unverwüstlich (von Rost mal abgesehen, ich schätze die Karossen sind nicht verzinkt?). Eine weitere Frage wäre auch, ob es T2-Modelle mit einem max. Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen gibt. Bzw. was ist das größte Vehikel, welches man mit Führerscheinklasse B fahren könnte? Der Kauf von solch einem Gefährt ist wieder in die Ferne gerückt, evtl wirds auch ein altes WoMo. Grüße und Danke für die zahlreichen Antworten!
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Saxonia |
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QUOTE | Bzw. was ist das größte Vehikel, welches man mit Führerscheinklasse M fahren könnte? |
M? Moped 50ccm 45km/h-60km/h
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