Sperber Zylinder mit M53/1 Motor (KR51/1K), Umbau/Testen
TobiUndSeineSchwalbe |
|

Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7347

|
Ich danke euch für eure Bemühungen  Allerdings - hätte ich wohl vorher erwähnen sollen, bin ich kein Freund von verunstalten der immer seltener werdenden DDR Teile.. wie zum Beispiel Endstück (auch noch Spitztüte!!) weiten  . Und so'n Nachbau Dosenklangauspuff wird niemals den Weg zu meiner Schwalbe finden Ich gehe da mit dem Unhold einher, ich werde mal schauen, wie sich der Ansaugtrakt verbessern lässt. Inspirationen und Vorschläge gibt es ja einige  . @Schwalbe rider - Dass abrunden, feilen und schleifen kann ich wohl dem Zylinder/Kolben gönnen, klingt ebenfalls recht vielversprechend! Ob ich nun aus der Schwalbe ne Bastelbude mache im Sinne Unholds oder die T-förmige Ansaugmuffe verwende.. lässt sich nur durch probieren herausfinden. Habe übrigens vor ein 13er Ritzel zu verbauen, um etwas bessere Beschleunigungswerte zu erreichen. Auch wenn dadurch etwas Höchstgeschwindigkeit flöten geht. Aber vielen Dank euch  .
--------------------
Immer beim Stulle essen in die Finger beißen.
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Also ich habe vor längerer Zeit schonmal eine S50 Laufbuchse in den Dreiecksflanschkühlkörper eingeschrumpft und mit einem auf 16mm aufgeriebenen NKJ Vergaser betrieben.Leistung war vielleicht minimal besser, aber der Spritverbrauch ging garnicht.Der Motor lief auch immer zu fett.Irgendwie ging das also nicht so recht. @Schwalbe rider: das ist doch ein /1 Zylinder, oder? Interessante Modifikation, aber was heißt breiteres Leistungsband? Untenrum hat ja der M53/0 nicht viel zu bieten.Wenn ich da Deine Idee anwende, glaube ich, dass der Motor noch schwächer untenrum wird und dafür höher ausdreht.Womit wir bei dem Motor wieder im "Drehzahlsau" Bereich wären. Besser wäre ein Leistungsband wie eine S51. Oder doch 3 Kanal? mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

|
QUOTE (Cloyd @ 19.05.2014, 18:22) | Also ich habe vor längerer Zeit schonmal eine S50 Laufbuchse in den Dreiecksflanschkühlkörper eingeschrumpft und mit einem auf 16mm aufgeriebenen NKJ Vergaser betrieben.Leistung war vielleicht minimal besser, aber der Spritverbrauch ging garnicht.Der Motor lief auch immer zu fett.Irgendwie ging das also nicht so recht.
@Schwalbe rider: das ist doch ein /1 Zylinder, oder? Interessante Modifikation, aber was heißt breiteres Leistungsband? Untenrum hat ja der M53/0 nicht viel zu bieten.Wenn ich da Deine Idee anwende, glaube ich, dass der Motor noch schwächer untenrum wird und dafür höher ausdreht.Womit wir bei dem Motor wieder im "Drehzahlsau" Bereich wären.
Besser wäre ein Leistungsband wie eine S51. Oder doch 3 Kanal?
mfg Toni |
Nene... Ne ´Drehorgel wird das nicht  Mit verbreiterung des Auslassen wird das Leistungsband gesamt breiter. Unten und obenraus. Das Drehorgenverhalten kommt erst durch die Steuerzeitenverlängerung zustande. Die maximale Endleistung kann man bei 180° Auslasssteuerzeit erreichen (1/2 des Kolbenhubes). Allerdings ohne einem Reso kommt man da garnicht erst in das Leistungsband. Deswegen den Auslass 3mm breiter und nicht unbedingt mehr als 2mm höher machen. Sonst geht zuviel Leistung in den Unteren drehzahlen verloren. Mit Originalübersetzung zieht der Motor dan bis ca. 75 gleichmäßig und geschmeidig durch. Man könnte auch eine 4 Kanal Spülung einbringen. das Würde das leistungsband in dem mittlerem oberem Bereich nochmals anheben. Die Standartaussage dass ein 4k erst obenraus kommt ist Unsinn! Das liegt an der Aus-/ Einlasssteuerzeit. Natürlich verbindest man das oft weil durch die 4k Spülung der Zylinder in höheren Drehzahlen besser gespült werden kann. Man muss sich das so Vorstellen, der Kolben wird nur solange beschleunigt in der Buchse wie Druck drauf ist. Sobald der Auslass öffnet, ist der "Druck" weg. Jetzt ist Gas aber eine träge Masse die Zeit braucht. Und hir kommen die Längeren Steuerzeiten wieder ins Spiel. Bei einer zukurzen Auslasssteuerzeit reicht dan die Zeit einfach nichtmehr aus um die Altgase auszustoßen. Bei einer Längeren Auslasssteuerzeit ist eben die Zeit da und hir entfalter der Resonanzauspuff erst seine Eigenschaften Deutlich. Der Zylinder wird gespült (was durch die zusätzlichen Kanäle entsprechen viel schneller geht), die Altgase und ein Teil der Frischgase werden in den Auspuff förmlich gesaugt und bevor der Kolben den Auslass verschließt, wird die zuviel ausgesaugte Menge an Frischgas wieder in den Zylinder gedrückt. Und das passirt ebend nur bei einer bestimmten Resonanz. Das geht natürlich nicht nur in hohen Drehzahlen. Form und Länge sind sehr Endscheidend. Bei der Schwalbe kann man sich das durchaus noch ein wenig Anpassen mit Krümmer kürzen. Langer Abgasweg > niedrigere Drehzahlen Kurzer Abgasweg > höhere Drehzahlen. Der Krümmer sollte einen möglichst Wiederstandsloßen Übergang in den Auspuff haben. Leistungsverlust wäre wenn man den ungekürzen Krümmer bist sonstewo in den Auspuff schiebt... Man sollte sich vor augen halten, dass dadurch zündfähiges Gemisch sinnloß ausgestoßen wird was ebend Leistung bringen kann. Sinnloß weil man u.A. früher runterschalten muss (Hohe drehzahlen... Muss ich ja nichts weiter sagen  ) Und zum Anderen sinnloßer Spritverbrauch. Tuning heißt, Das Prinzip zu Optimiren Bzw. was ist "Tuning"? Die Motoren sind villeicht eher in ihrer Leistung eingeschränkt Mir ist schon klar, dass solche Motoren in Massenproduktion lange halten sollen. Klar kann man aus einem 1,8l 4 Zylinder an die 1000 PS rausholen. Aber nach nichema 10.000km ist das ding dan breit. Der kleine Tipp mit den Steuerzeiten/ Auslassbearbeitung beeinträchtigt die Laufleistung eher weniger
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

|
Die Sache mit dem Nutzhub usw. hab ich schon verstanden. Hatte mir auch mal die Rieck Bücher zugelegt. Einiges hab ich bisher nur sehr behutsam angewendet, wie z.B. Auslass 0,8mm hochziehen beim RH50 oder son Kleinkram. So richtig krass soll es ja nicht werden, nur etwas spritziger.Muss nicht mal schneller sein. Untenrum braucht man vor allem im Stadtverkehr und an Steigungen die Power. Da ist wohl jeder anders drauf.Mir reichen die möglichen 70km/h beim alten M53, wenn eben nur bei Gegenwind mehr wäre.Da muss ich mal neue Fräser kaufen. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member

|
Fräßer?? Das geht alles mit der Feile  Eine richtig schön bissige 5´er Rund und schon gehts loß. Gerade bei Innenradien kann ma da Punktueller arbeten. Mit dem Fräßer wird es mist. zu Ausgefressen, zu Ungenau und zu Teuer. Dann setzt es den Fräßer immer mit alu zu. Hir ist fast ALLES mit einer 5,5mm Rund endstanden
Angefügtes Bild

|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

|
Fräser+Dremel+Biegsame Welle nehme ich auch meist für die groben Arbeiten. Der kürzlich eworbene Satz Schlüsselfeilen hat da auch schon gute Dienste geleistet. Falls sich mal ein Fräser mit Alu zusetzt, geh ich einmal mit ner Drahtbürste drüber. Ich finde das Thema nach wie vor interessant! Einen guten, brauchbaren Zylinder zum probieren hätte ich noch... mfg Toni
--------------------
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

|
Membran ist ein großes Ziel für mich.Fremdzylinder ebenfalls. Leider fehlt die Zeit und die wirklich richtig krassen Fachkenntnisse.
mfg Toni
--------------------
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Rush @ 21.05.2014, 22:36) |
Da stellt sich mir gleich eine neue Frage . Würde eine s51 KW in das alte m53 Gehäuse passen ? |
Nein. Wozu? Frag ma bei RZT nach... die Haben ja auch Wellen für die alten Motoren im Angebot. RZT hat seine eigenen Wellen! Kein umgebauter MZA Müll. Bei Reichtuning müsste es auch Was geben. Leider hört man aber auch öfters mal, dass nach der Bezahlung nichts ankahm und es ein elendes hin und her ist.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|