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> SR1/2 Halbnabe in 28" MAW Vorderrad, Speichenlänge?
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 30.04.2014, 19:01
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Hallo,
ich hab am WE ein SR2 Vorderrad mit Halbnabe erstanden. Prinzipiell müssten dass ja bis auf die Klemmteile die selbe sein wie im SR1, zumindest soweit wie das hier von belang ist.
Nun möchte ich diese Nabe gern in meinem MAW Vorderrad (Diamant Typ 106) verwenden, um endlich der Alibistempelbremse Abhilfe zu schaffen.
Weiß jemand zufällig welche Speichenlänge dafür erforderlich ist? Vieleicht sogar wo es entsprechende Speichen gibt?
Danke schonmal vorab.

MfG Alteisenfahrer
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 30.04.2014, 21:32
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Haben SR2-Halbnaben denn 7,9mm-Achsen und 90mm Einbaubreite?

Die Speichenlängen kann man dann einfach ausrechnen
hier die Formel:
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und die Erläuterungen dazu:
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Quelle: http://www.fahrradmonteur.de
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Otto
Geschrieben am: 01.05.2014, 22:29
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Die SR2 Räder sind 23 Zoll, die SR1 Räder 26 Zoll. Die Speichen vom SR2 sind M3 am Fahrrad normalerweise M2, SR1 weiß ich gerade nicht, glaube aber auch M3. Die Achsen gab es in M10 und M12. Die Klemmbreite weiß ich gerade nicht, ist aber gefühlt breiter als 90 mm.

Ich fürchte, das wird "plug und start" nicht passen.

Speichen für SR1 gibt es hier im Shop, aber die werden nicht durch deine Fahrradfelge passen --> aufbohren oder Felge vom SR1 besorgen.

Warum willst du nicht das Hinterrad umbauen, dann hast du wenigstens die stabileren Speichen am Antriebsrad.

Gruß Sven


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docralle
Geschrieben am: 02.05.2014, 07:28
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Geht nicht ohne Basteln. Du kannst aber dir mal die Steuerrohrlängen vom Fahrrad und der SR1 näher betrachten. Das ist das oben, wo der Steuersatz ist. Vieleicht hast du Glück mit der Länge.


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Gruß Ralle
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Geschrieben am: 04.05.2014, 08:28
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Es gibt auch speziell für MAW und Lastenräder verstärkte Speichen ... je nach Felgenart kann man diese aufbohren. Ist die Felge aber speziell gepunzt müssen Nippel exakt zur Felge passen.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 04.05.2014, 10:57
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ED-Speichen oder die ab und zu im Laufradbau benutzten Unterlegplättchen für Speichenköpfe könnten erstmal die größeren Speichenbohrungen in der Nabe ausgleichen hmm.gif ...
Danach heißt es, Aufnahmen in der Gabel etwas auffeilen und die Gabel aufbiegen.

Das funktioniert, ist aber keine elegante Lösung. Was spricht gegen eine Trommelbremsnabe aus dem Fahrradbereich(Sachs o.Ä.)?


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MfG
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Kabelsalat
Geschrieben am: 15.05.2014, 15:50
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Moin,
wie wär´s mit einer Vollnabe vom SR2? Die kann man einfach mit neuen kleineren und vertieften Löchern versehen. Die Idee mit dem Felgen aufbohren könnte auch klappen...evt. wird es schwer so lange M3 Speichen zu finden. Den Unterlegscheiben für zu kleine Speichenköpfe würde ich nicht wirklich trauen.
Falls es nicht zu modern ist: Von Sturmey Archer gibt es 90mm Bremstrommeln für Fahrräder.

zur Speichenlänge: Speichenrechner.de
Die oben schon genannte Formel rechnet erfahrungsgemäß 2mm zu lange Speichen.
günstige Beschaffung: cnc-bike.de


mfg Lowe

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